1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Akku Probleme

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von redjac, 20.11.09.

  1. redjac

    redjac Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    10
    Hey Leute,

    es gibt zwar einige Threads zu dem Thema, aber ich mache nochmal nen neues auf.
    Ich habe seit 9 Monaten (März 2009) nen MB white (early 2009). Als die Batterie, die damit kam, rumgesponnen hat (ein Loadcycle für ein Mal auf 100% laden, sobald der Akku unter 50% gegangen is) wurde die im Mai 2009 ausgetauscht bei Gravis. Jetzt hab ich nach 56 Zyklen nur noch 90% Leistung...

    Könnte das in Richtung Garantiefall gehen für den bereits ersetzten Akku? Meine gelesen zu haben, dass der Akku bei ca 250-300 Zyklen bei 80% liegen sollte. Dann hätte ich das ja schon nach 100 erreicht. Bzw, hab ich auf den Akku auch nur 12 Monate Garantie, oder kann ich den noch reklamieren, wenn die Leistung bei unter 80% is nach z.B. 18 Monaten und 100 Zyklen? Will den jetzt nicht auf Teufelkommraus beanspruchen, nur um meinen Punkt klar zu machen in der Garantiezeit.

    Ich weiß, regelmäßige Nutzung im Akkubetrieb is notwendig, um die Kapazität zu erhalten; lasse den so 1-3 Mal im Monat komplett leer laufen - hab das MB regelmäßig so 2-3 Stunden inner Uni ohne Netzstrom.


    Zudem ist der (ersetzte) Akku immer nur runter gegangen in der Leistung, anstatt der von mir erwarteten Steigerung in den ersten 10-15 Zyklen, was ja eigentlich der Fall sein sollte.
     
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    90% Leistung ist kein Grund zum Umtausch, wenn das nicht kontinuierlich so weiter bergab geht. Kleinere Schwankungen so um die 5% sind eh völlig normal.
    Und du hast sicher in den vielen anderen Akku-Threads hier gelesen, dass man solche Werte nicht so genau nehmen soll.

    Einzig riesige Sprünge, zB. 20% nach unten in kurzer Zeit, halte ich für bedenklich.
     
  3. ace777

    ace777 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    304
    CoconutBattery zeigt bei meinem Macbook Air nach 57 Ladezyklen ebenfalls 90 % Akkuleistung an.
    Scheint also normal zu sein...
     
  4. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
    das ist ganz normal und die werte sind leider nicht allzu genau. hast du den akku schon mal kalibriert?
    ich kann aber mitfühlen, hatte bis jetzt immer pech mit meinen akkus, der von meinem macbookpro ist jetzt bei 39% nach 200 zyklen und hält keine 40min mehr
     

Diese Seite empfehlen