• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Akku plötzlich defekt

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hallo Leute,

mein MacBook hat jedenfalls für mich ein seltsames Verhalten. Ich habe am Freitag noch eine Stunde mit meinem MacBook im Zug gearbeitet. Dann an der Uni kurz - musste irgendwann das Netzteil anschließen uns seit Samstag, also gestern, scheint der Akku plötzlich defekt zu sein.

Obwohl der Akku zu 99% geladen ist hält er seit Samstag nur noch einen sehr kurzen Augenblick (d. h. etwa eine Sekunde) -> Der Rechner funktioniert also nur noch wenn er vom Stecker Saft bekommt.

Ich habe bereits merkwürdige Versuche durchgeführt, die ich hier im Forum gefunden habe:
  • Resetting an Apple portable's System Management Controller (SMC)
  • PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen

Ich konnte damit jedoch kein positives Ergebnis erhalten. Bekomme ich mein Akku evtl. ausgetauscht? Ist es nicht normalerweise so, dass der Akku langsam seinen Geist aufgibt? Könnte es sonst einen Grund für den Fehler geben?

Habe übrigens mal eine Garantieverlängerung gekauft- habe also noch Anspruch auf Garantie bei dem Rechner...

Ich danke für Rückmeldungen
Gruß gatolindo
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    79,2 KB · Aufrufe: 239

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Ich habe inzwischen bei Apple angerufen. Der Service-Mitarbeiter meinte, dass die neuen Akkus wohl nicht mehr langsam sterben, sondern man versucht möglichst lange die volle Power zu haben und dann sterben die halt plötzlich - ist das wirklich so? habe das bisher noch nie gehört...
 

Jannis M.

Gast
Ich würde die Garantie nutzen.
Schick es lieber ein.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh kann aber durchaus auch ein defekter ladeschalter sein.
ich wuerds mal komplett hinbringen.

gruß,
der M
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Ich hatte letzte Woche mit Apple telefoniert. Obwohl man eigentlich nur sechs Monate Garantie auf den Akku bekommt - so die Auskunft des netten Mitarbeiters mit dem ich ca. eine Std. sprach, habe ich aufgrund, dass ich das AppleCare Paket gekauft hatte einen neuen Akku zugeschickt bekommen. Dieser ist heute angekommen und es funktioniert wieder.