• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Akku läd nicht...

Exkalibur28

Erdapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
4
Hallo liebe Mac-Freunde,

bei unserem MacBook ist etwas seltsames passiert, der Akku wird nach einer Nullentladung gar nicht mehr geladen.

Gekommen ist das so: Der Akku selbst ist zwar 4 Jahre alt, aber selten benutzt und hat noch eine Restlaufzeit von ca. 3 Std. Dummerweise ist er beim arbeiten einmal komplett entladen worden, danach hat das MacBook einen seltsamen Ladebalken gehabt und ich habe das Netzteil eingesteckt. Zu meiner Verwunderung stand dann oben in der Akkuladekontrolle "Läd nicht". Nach einem Anruf beim Service haben wir unter "Über diesen MAC" und "Stromversorgung" sehen können, dass der Akku eine maximale Restkapazität von ganzen 0mAh hat. Der Service meinte nur, ja dann ist der kaputt. Klar, irgendwas ist sicherlich dran kaputt, aber nicht die Zellen...die hielten ja einen Tag vorher noch mehr als 3 Std.
SMC Reset usw, hat nichts gebracht, deshalb hier meine Vermutung:

Der Controller im Akku selbst hat vergessen wieviel Restkapazität er hat und setzt diese zu 0. (Selbst Uralt Akkus haben niemals 0 als Restkapazität...ein bisschen bleibt immer) Aus diesem Grund stellt der Akku dem SMC wahrscheinlich falsche Daten zur Verfügung und dieser kann mit einer Kapazität von 0 nun mal nicht anfangen zu laden, weil ja auch nichts reinpassen würde.

Meine Frage nun: Wie kann ich dem Akku sagen, dass er doch noch Restkapazität besitzt, bzw. wie komme ich an die Register im Akku selbst? Irgendwie muss man mit dem Ding von Außen sprechen können, genug Kontakte hat er ja. Also, wer hat Erfahrung mit der Apple Akkus und kennt die Schnittstelle genau?

Gruß Exkalibur28
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Der Akku und das Notebook kommunizieren wahrscheinlich über den SM-Bus, ein I2C-Derivat.
Um die Spec für den Bus einzusehen musst du ein NDA von Intel unterzeichnen.
Wahrscheinlich eine Zelle im Akku komplett kaputt gegangen und kein Strom fließt mehr durch. Das hat der Akku-Controller festgestellt und meldet daher 0mAh.