• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Akku komisch ?

MacCih

Granny Smith
Registriert
18.07.12
Beiträge
14
Guten Abend bzw. Morgen Community,

also nach langen hin und her habe ich mir heute beim Media Markt die OS X Snow Leopard gehohlt, und jetzt alles super geklappt bis auf das Problem Akku. Also wen ich den Stecker einstecke von meinem MacBook zum Laden dann leuchtet die Diode gruen, doch wen ich den nach lange Zeit ziehe stuerzt das MacBook sofort ab. Also ich ziehe den Endschluss das er sich nicht aufladen laesst da der Akku eigentlich noch OK ist das kann man aus diesem Sceenshot sehen den ich eben erstellt habe ! Anhang anzeigen 85057
 

MacCih

Granny Smith
Registriert
18.07.12
Beiträge
14
Up
noch eine neue Info dazu oben in der Statusleiste steht jetzt in Klammern Laedt nicht!
ich hoffe ihr koennt mir helfen ist echt sehr sehr Wichtig ich geh bald in Urlaub.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Welches MacBook Modell nutzt du? Woran machst du fest, dass der Akku "eigentlich noch OK" ist?

Für mich sieht das danach aus, als sei der Akku defekt, denn ansonsten würde er ja aufgeladen werden.
 

MacCih

Granny Smith
Registriert
18.07.12
Beiträge
14
also hab das macbook 2006 early und durch dieses coconutbattery da sich der Akku bis 88 % aufladen laesst.
 

MacCih

Granny Smith
Registriert
18.07.12
Beiträge
14
Gibt es vllt eine Moeglichkeit das ich mein Macbook teste ob er ueberhaupt Strom zum Akku durchlaesst oder so. ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Grundsätzlich vertrauen würde ich nur Apple-Akkus, aber es gibt auch Leute, die mit No-Name-Akkus glücklich geworden sind. Ob der einzelne Akku taugt, kann nur die Zeit sagen.

Und bitte gewöhn Dir mal eine ordentliche Art zu schreiben an. Danke.
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hi @MacCih,

wenn der Akku defekt ist, können Programme auch nur fehlerhafte Werte auslesen. Das von Dir beschriebene Szenario deutet, und das sogar eindeutig, auf einen defekten Akku hin.
Ob ein Replacement-Akku von Fremdherstellern die anzustrebende Lösung ist ...?! Sie mögen funktionieren, doch die Serienstreuung hinsichtlich Kapazität ist höher - zugunsten eines günstigen Verkaufspreises.

Ich messe mit einem "Milliamperestunden-Zähler" die Kapazität eines Akkus. Den Akku maximal laden, dann mit dem "Milliamperestunden-Zähler" bis zur untersten Spannung des Akkus messen und das Ergebniss steht auf demZähler. Dabei wird der Akku entladen. Geht leider nicht anders, da nur bewegte Ladung (Einheit 'Amperesekunden' = Coulomb), also Akku (ent)laden, meßbar ist.
(Kapazität ist definiert alsC [Farad]= Q [Coulomb] / U [Spannung] ->also Kapazität = Amperesekunden pro Volt)

Gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Trotzdem wird umgangssprachlich die elektrische Ladung des Akkus, gemessen in mAh (Milliamperestunden) als "Kapazität" eines Akkus bezeichnet. SI-Basiseinheit für die Kapazität ist übrigens nicht As/V sondern Farad (F).
 

MacCih

Granny Smith
Registriert
18.07.12
Beiträge
14
Danke fuer eure Antworten, sorry kann nichts dafuer mein MacBook hat eine amerikanische Tastatur.

So zurueck zum Thema also ich tendiere dazu das die Connectoren zur Batterie vielleicht defekt sind. Ich moechte die mal nach der Spannung testen sobald ich meinen Spannungsmesser finde. Falls dieser defekt waere wie heisst dieses Teil genau diese Pins ich denke das ist ein Kabel vom Board an die Batterie.

MfG MacCih
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hi @Snoopy181,

Farad (F) ist die Einheit für die elektrische Kapazität. Sie entspricht dem Quotienten aus Coulomb und Spannung (C/V), da Coulomb Ampere-Sekunden entspricht, ist ein Farad (F) ebenso der Quotient aus Ampere-Sekunden und Volt (As/V).
Ich habe die Formel hier nur erwähnt, weil @MacCih wohl selbst Meßversuche starten wird. :)

Gruß