• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Akku kalibrierung notwendig?

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Hallo,

mein MacBook ist laut coconut Battery schon 14 Monate alt, habe es aber erst ungefähr 1 Jahr lang, es zeigt mir an das die Kapazität immer noch bei 100% ist. Daher ist meine Frage sollte ich den Akku kalibrieren? Ich halte es im Moment eher für unnötig da die Kapazität ja nicht an Größe verliert.

vielen Dank für die Antworten
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ist unnötig. Die Angaben von Tools wie Coconut u.ä. sind manchmal etwas ungenau.
 
  • Like
Reaktionen: iPd

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Also heißt das, dass ich den Akku erst kalibrieren sollten, wenn er langsam anfängt zu schwächeln? Oder sollte man so was vorbeugen? Sprich vorher schon kalibriert?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Kalibrierung bringt für den Akku garnix. Kalibrieren tust du nur für OS X, damit es weiß, wieviel Kapazität der Akku noch hat. Also, kalibrier halt, wenn du meinst.
 
  • Like
Reaktionen: iPd

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Achso, dann habe ich das ganz falsch verstanden. Ja dann werd ich das mal machen, hätte jemand vllt. zufällig den Link für die Apple Homepage, ich komme dort nicht wirklich zurecht, gebe Akku kalibrierung ein und finde nichts. o_O
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich würde dir die Kalibrierung auf jeden Fall empfehlen. Denn sie dient ja auch dazu, der Akkusteuerung und -anzeige eine belastbare Rückmeldung über die tatsächliche Kapazität des Akkus zu geben.

Ohne eine Kalibrierung und damit ohne aktuelle Höchst- und Niedrigstwerte könnte das System noch "denken", es verfügt noch über soundsoviel Prozent, tatsächlich ist der Wert aber mittlerweile geringer. So könntest du Probleme bekommen, wenn im Akkubetrieb z. B. noch 12 % Restladung angezeigt werden und der Computer daher nicht in den Ruhezustand fährt und deine Daten speichert, da er annimmt, er hätte noch Betriebszeit. Tatsächlich beträgt die Restladung aber vielleicht nur noch 1 %, und in der nächsten Minute geht dein Notebook aus - ohne die Daten zu speichern und damit i. d. R. mit Datenverlust.

Eigentlich bekommst du nur mit einer Kalibrierung einigermaßen verläßlich heraus, ob der Akku überhaupt anfängt zu "schwächeln". Was aber bei einem Verschleißteil Akku auch ganz normal ist.
 
  • Like
Reaktionen: iPd

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Gehen Sie wie folgt vor, um eine MacBook- oder MacBook Pro-Batterie zu kalibrieren:


Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an und laden Sie die Batterie des MacBook- oder MacBook Pro-Computers vollständig auf.

Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, leuchtet die Anzeige am MagSafe-Netzteil grün und das Batteriesymbol in der Menüleiste weist darauf hin, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.


Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig aufgeladen.

Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden.


Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und verwenden Sie den Computer weiterhin.


Wen die Warnmeldung wegen niedrigem Batteriestand angezeigt wird, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme. Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird.


Nachdem der Ruhezustand aktiviert wurde, schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihm mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.


Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist.

Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: iPd

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ok, vielen dank für die vielen Antworten, dann werd ich das mal tun.

Übrigens Karma für alle. :)
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Mach es einfach ab und zu. Zum Beispiel einmal im Monat. Viel wichtiger als Kalibrieren ist auch, dass man den Akku einfach benutzt. Es gibt nichts schädlicheres für einen Akku, als immer am Ladegerät zu hängen. Sinnvoll ist es, ihn mindestens einmal die Woche leer werden zu lassen und wieder vollzuladen. Mit der "Taktik" fahre ich seit Jahren wunderbar und kann mich nicht über die Kapazität meiner Akkus beklagen.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ja das mache ich auch meistens, also sprich Akku voll laden, vom Netzteil ab, und dann leer laufen lassen. :)
Aber danke für den Hinweis, ich werde jetzt noch mal eine Idee mehr darauf schauen das ich das tue.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Mach es einfach ab und zu. Zum Beispiel einmal im Monat. Viel wichtiger als Kalibrieren ist auch, dass man den Akku einfach benutzt. Es gibt nichts schädlicheres für einen Akku, als immer am Ladegerät zu hängen. Sinnvoll ist es, ihn mindestens einmal die Woche leer werden zu lassen und wieder vollzuladen. Mit der "Taktik" fahre ich seit Jahren wunderbar und kann mich nicht über die Kapazität meiner Akkus beklagen.

dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich mache es auch so mit meinem macbook und habe heute nach 3 Jahren noch 3h.