1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Akku - Anzeigefehler?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von WalkingDisaster, 08.08.08.

  1. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Hallo alle zusammen,
    Ich habe mein Macbook jezt knapp ein 3/4 Jahr und war bisher auch sehr zufrieden damit!
    Bis zum gestrigen Tag! Ich schaltete ein und sah die Akkulaufzeit bei 10 Minuten. Soweit so gut. Als nächstes klickte ich auf das Akkusymbol und was sah ich da? 100% Akku o_O
    [​IMG]
    Das lies mich schon etwas stutzen. Nunja ich hab dann ein paar Reboots gemacht, aber es hat sich nichts geändert.
    Über Nacht hab ich dann den Akku ganz leer laufen lassen. (also dass er auch aus dem Ruhezustand ganz aus geht).
    Jetzt habe ich ihn wieder angemacht und jetzt zeigt er an, er bräuchte 18 Minuten zum laden und das bei 0%. :oops:

    Achja, dass sagt Coconut Battery:
    [​IMG]

    Irgendwie bin ich verzweifelt und weiß mir nichtmehr zu helfen...
    Weiß vllt noch jemand von euch weiter?
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. hmmm, 561 mAh sieht aber net gut aus :( haste mal auffer Apple-Seite nachgeguggt, ob dein Akku im Austausch-Programm ist? o_O
     
  3. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Da stimmt so einiges nicht: Wenn der Mac-Akku angeblich 129 Monate alt ist. Dann sind das > 10 Jahre! Mir scheint auch die Elektronik des Akkus kaputt! Und in einem Jahr 7 Ladezyklen ist auch recht wenig - wennauch nicht unmöglich!

    *J*
     
  4. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    iStat zeig wieder was ganz anderes.
    [​IMG]
    Ich werd hier immer verwirrter langsam.


    Wo denn genau?
     
  5. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
  6. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Hab eben mal das Programm geladen, aber es kam sofort ein Popup in dem stand, dass dieses Macbook dieses Update nicht benötigt.
    iStat zeigt die richtige Ladezeit, wieso dann OSX nicht? oO
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Aber auch iStat gibt eine Akku-Gesundheit von nur 11% an. Und restlos verlässlich sind diese Infos samt und sonders nicht.

    *J*
     
  8. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Habe es geschafft das Problem zu lösen!
    Habe einfach mal den Akku rausgenommen und wieder reingetan. Danach war alles wieder normal.
    Danke trotzdem für die Unterstützung!
     
  9. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Eigentlich dachte ich, die Sache sei nach dem ich letztes Mal den Akku einfach mal rausgenommen habe und wieder reingetan habe vorbei, aber irgendwie spinnt der Akku mal wieder rum.
    Bei 100% Zeigt er mir eine Akkulaufzeit von nicht mal 2 Stunden.
    So sieht das ganze aus:
    [​IMG]

    Das sagt coconut:
    [​IMG]

    Hat noch irgendjemand ne Idee, was ich machen kann? Geld für einen neuen Akku habe ich momentan leider nicht. Kann es sein das das nur ein Anzeigefehler ist?

    So far, WalkingDisaster
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was steht denn im System Profiler bzgl. der Kapazität? Mach mal ein PMU Reset und danach den Akku noch einmal kalibrieren. Wenn das nicht klappt, kann der Akku wirklich einen Hau weg haben. Dann mal bei Apple anrufen.
     
  11. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Mittlerweile bei 55% und 55 Minuten.
    [​IMG]
    Was genau ist ein PMU Reset?
     
  12. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Habe mal ein SMC Reset gemacht, aber scheinbar hat das nichts gebracht.
    Es sieht nach voll aufladen immer noch so aus:
    [​IMG]
    Ich werd die Kiste jetzt nochmal leerlaufen lassen und dann wieder voll aufladen. Also quasi eine Kalibrierung machen. Wenn sich dann nichts tut, werde ich wohl mal zum Telefonhörer greifen müssen...
    Das war's wohl mit lernen am Macbook für heute...
     
    #12 WalkingDisaster, 11.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.08

Diese Seite empfehlen