• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Akku - Anzeigefehler?

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Hallo alle zusammen,
Ich habe mein Macbook jezt knapp ein 3/4 Jahr und war bisher auch sehr zufrieden damit!
Bis zum gestrigen Tag! Ich schaltete ein und sah die Akkulaufzeit bei 10 Minuten. Soweit so gut. Als nächstes klickte ich auf das Akkusymbol und was sah ich da? 100% Akku o_O
Bild%201.png

Das lies mich schon etwas stutzen. Nunja ich hab dann ein paar Reboots gemacht, aber es hat sich nichts geändert.
Über Nacht hab ich dann den Akku ganz leer laufen lassen. (also dass er auch aus dem Ruhezustand ganz aus geht).
Jetzt habe ich ihn wieder angemacht und jetzt zeigt er an, er bräuchte 18 Minuten zum laden und das bei 0%. :oops:

Achja, dass sagt Coconut Battery:
Bild%201.png


Irgendwie bin ich verzweifelt und weiß mir nichtmehr zu helfen...
Weiß vllt noch jemand von euch weiter?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hmmm, 561 mAh sieht aber net gut aus :( haste mal auffer Apple-Seite nachgeguggt, ob dein Akku im Austausch-Programm ist? o_O
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Da stimmt so einiges nicht: Wenn der Mac-Akku angeblich 129 Monate alt ist. Dann sind das > 10 Jahre! Mir scheint auch die Elektronik des Akkus kaputt! Und in einem Jahr 7 Ladezyklen ist auch recht wenig - wennauch nicht unmöglich!

*J*
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Hab eben mal das Programm geladen, aber es kam sofort ein Popup in dem stand, dass dieses Macbook dieses Update nicht benötigt.
iStat zeigt die richtige Ladezeit, wieso dann OSX nicht? oO
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hab eben mal das Programm geladen, aber es kam sofort ein Popup in dem stand, dass dieses Macbook dieses Update nicht benötigt.
iStat zeigt die richtige Ladezeit, wieso dann OSX nicht? oO

Aber auch iStat gibt eine Akku-Gesundheit von nur 11% an. Und restlos verlässlich sind diese Infos samt und sonders nicht.

*J*
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Habe es geschafft das Problem zu lösen!
Habe einfach mal den Akku rausgenommen und wieder reingetan. Danach war alles wieder normal.
Danke trotzdem für die Unterstützung!
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Eigentlich dachte ich, die Sache sei nach dem ich letztes Mal den Akku einfach mal rausgenommen habe und wieder reingetan habe vorbei, aber irgendwie spinnt der Akku mal wieder rum.
Bei 100% Zeigt er mir eine Akkulaufzeit von nicht mal 2 Stunden.
So sieht das ganze aus:
bild3ae1.png


Das sagt coconut:
bild4ve2.png


Hat noch irgendjemand ne Idee, was ich machen kann? Geld für einen neuen Akku habe ich momentan leider nicht. Kann es sein das das nur ein Anzeigefehler ist?

So far, WalkingDisaster
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was steht denn im System Profiler bzgl. der Kapazität? Mach mal ein PMU Reset und danach den Akku noch einmal kalibrieren. Wenn das nicht klappt, kann der Akku wirklich einen Hau weg haben. Dann mal bei Apple anrufen.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Habe mal ein SMC Reset gemacht, aber scheinbar hat das nichts gebracht.
Es sieht nach voll aufladen immer noch so aus:
bild1ml6.png

Ich werd die Kiste jetzt nochmal leerlaufen lassen und dann wieder voll aufladen. Also quasi eine Kalibrierung machen. Wenn sich dann nichts tut, werde ich wohl mal zum Telefonhörer greifen müssen...
Das war's wohl mit lernen am Macbook für heute...
 
Zuletzt bearbeitet: