• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Airport extrem langsam

GueBu

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
16
Hallo zusammen
ich habe mir zu meinem mini nun auch das neue MacBook 2,26GHz gekauf und festgestellt, daß das MB Airport extrem langsam ist. Wenn ich mit dem mini, der ist normalerweise über Ethernet verbunden, über Airport auf die Fritzbox zugreife ist alles okay, habe dann einen Durchsatz von 530 KB/s, mit dem MB komme ich maximal auf 50KB/s. Wie kann ich dies Problem beseitigen?
Ich habe einen DSL 6000 Zugang, der über eine FritzBox zugänglich ist. Mein Junior, mit WIN PC, hat einen WLAN Durchsatz von 500KB/s an meine FritzBox. Kann man bei Airport etwas einstellen?
Gruß Günter
 

GueBu

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
16
Hi zusammen
heute morgen war nun Airport in Ordnung, ich habe aber festgestellt, daß das MB 12 WLAN Netzwerke findet. Vielleicht arbeitet ja eines auf dem Kanal meines MB, so daß es dadurch langsamner wird. Wo kann ich sehen, auf welchem Kanal mein MB arbeitet und wie kann ich ihn ändern?
Gruß Günter
 

GueBu

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
16
Hat sich erledigt
die Fritzbox ist bei WLAN auf Kanal " AUTO " einestellt und sendet immer auf Kanal 1. Nach dem scannen der Funknetze sah ich, daß in meiner Umgebeung 8 Netze ebenfalls auf Kanal 1 aktiv sind und die anderen auf unterschiedlichen Kanälen. Auf Kanal 4,5 und 7 war gar keine Aktivität. Ich habe nun an der Fritzbox Kanal 4 fest eingestellt und siehe da, meine Airport Geschwindigkeit entspricht genau meiner Ethernet Geschwindigkeit.
Nun gibt es wieder einen zufriedenen MB User mehr.
Gruß Günter
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Dein Mini wird aber auf dem gleichen Kanal senden wie dein MacBook. Den Kanal kannst du im AccessPoint bzw. Router einsehen und ändern.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du es selber schon hinbekommen hast.
 

GueBu

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
16
Hi
ja, wer sucht der findet. Danke.
Gruß Günter