• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] MacBook Air: Warum muß ich meine SSD, den Flash-Speicher, nicht defragmentieren?

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo!

Ich habe hier immer wieder gelesen, daß man bei einem MacBook bzw. bei einem iMac die Festplatte nicht defragmentieren muß. Wie ist das aber nun bei meinem MacBook Air und der dortigen Festplatte, die ja ein Flash-Speicher ist? Muß ich diese ab und zu defragmentieren? Wenn nicht, warum? Besteht hier keine Gefahr der Fragmentierung?

Kann mir das jemand näher erklären?

Vielen Dank!
Klymaris
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Das Festplattenformat HFS(+), aka Mac OS Extended, hat eingebaute Mechanismen um der Fragmentierung entgegen zu wirken bzw. diese gar zu beseitigen. Deswegen ist eine Defragmentierung sowohl auf einer HDD als auch auf einer SDD nicht notwendig.
Eine manuelle Defragmentierung bei einer SSD ist überhaupt nicht nötig, da kein mechanischer Lesekopf mehr vorhanden ist, der zeitintensiv auf die zu lesende Spur einer Scheibe bewegt werden muss - quasi jedes Bit kann gezielt gelesen und geschrieben werden. Da ist es im Grunde ziemlich egal, wie sehr die Daten fragmentiert sind.

Also, lege Dein Windows-Denken ab und benutze Deinen Mac einfach nur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo!

Herzlichen Dank! Besonders Deine vorletzten zwei Sätze fand ich sehr hilfreich. Dann muß ich mir also keine Gedanken machen.

Übrigens ist es bei mir tatsächlich immer noch so eine Windows-Sache, obwohl ich schon seit Jahren MacBooks nutze. Früher habe ich einfach jeden Tag mein Windows-System defragmentiert und "aufgeräumt". ;) Das sitzt bei mir sehr fest im Hinterkopf.

LG
Klymaris
 
Zuletzt bearbeitet:

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Und wie verhält es sich bei SSD und HDD die HFS+ formatiert sind und auf die Lese- und Schreibvorgänge von Windows via bootcamp und Paragon stattfinden?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
SSD und Flash Speicher muss weder bei Windows noch bei Mac Rechnern noch sonst irgendwo irgendwann defragmentiert werden!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch bei HDDs ist Defragmentieren unter Windows in aller Regel unnötig. Moderne Dateisysteme regeln das selbst.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn diese HFS+ formatiert sind, und die Windows Dateien direkt auf die HFS+ Platte kopiert werden, kümmern sich die HFS+ eigenen Mechanismen darum. Ebenfalls, wenn Die Windows Daten als Imagedatei - ist dann ja auch nichts weiter als eine Datei auf dem HFS+ Medium - vorliegen.

Anders sieht es aus, wenn Deine HDD eine eigene Windows Partition im FAT32 oder NTFS Format nutzt. Dann kannst Du diese Windowspartition mit den Windows Tools defragmentieren, wenn Du Dir etwas davon erhoffst.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Die Schreibvorgänge auf der SSD verursachen langfristig gesehen, gewisse "Ermüdungserscheinungen". Die beim OSX ohnehin unnötigen Defragmentierungs-Vorgänge, ließen die SSD daher nur schneller altern ohne auch nur den geringsten Nutzen zu bewirken.
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Wenn diese HFS+ formatiert sind, und die Windows Dateien direkt auf die HFS+ Platte kopiert werden, kümmern sich die HFS+ eigenen Mechanismen darum. Ebenfalls, wenn Die Windows Daten als Imagedatei - ist dann ja auch nichts weiter als eine Datei auf dem HFS+ Medium - vorliegen.

Anders sieht es aus, wenn Deine HDD eine eigene Windows Partition im FAT32 oder NTFS Format nutzt. Dann kannst Du diese Windowspartition mit den Windows Tools defragmentieren, wenn Du Dir etwas davon erhoffst.

Perfekt,nun sollte dem TE das Thema von allen Seiten ausreichend beleuchtet sein,... ...wenn er wieder wach ist;))