• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air vs. Pro

tukelton

Jonagold
Registriert
09.04.12
Beiträge
18
Hallo

Ich werde bald mit dem studium anfangen und mir darum ein macbook zulegen, schwanke aber noch zwischen air und pro. Ich weiss, dazu haben schon etliche vor mir einen thread eröffnet, aber ich hab schliesslich spezifische fragen;)

Ich werde das macbook als haupt-/bzw einzigen computer verwenden. ich tendiere im moment zu einem air-modell (wahrscheinlich 13er), wegen der abmessungen/gewicht und weil ich es eigentlich nicht für viel (anspruchsvolles) brauche: Ich will damit surfen, schreiben und mailen. Aber auch internet-tv schauen (hin und wieder) und filme von einer externen festplatte oder speicherkarte schauen; würde es vor allem dann wohl in kombination mit einem externen monitor verwenden. Reicht die leistung des air dazu? Ausserdem kaufe ich mir immernoch viele cds, weshalb ich ab und an auf ein cd-aufwerk angewiesen bin, um die dinger ins itunes zu importieren. Ist hierbei der kauf eines externen cdlaufwerks die beste lösung?

Hab von meinem imac, den ich jetzt noch verwende, der aber spätestens seit dem letzten update sehr langsam läuft, noch maus und tastatur. Ich müsste mir also nur noch einen bildschirm kaufen. Vorschläge bzw lieblinge?

Lg tukelton
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sonderlich spezifisch sind deine Fragen jetzt nun wirklich nicht. Deine Unschlüssigkeit ist auch extrem weit verbreitet. Das beste wäre ein MacPro in der Grösse eines iPod Nano.

- MacBook Pro.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
MacBook Pro, in der Uni reicht auch die Auflösung des MBP 13". Ansonsten wäre der einzige Vorteil die Portabilität die ich aber als nur sehr geringen Vorteil einschätze. Das MBP 13" ist genauso portabel.

BTW.: Ich hab ein MBA ;)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich will damit surfen, schreiben und mailen. Aber auch internet-tv schauen (hin und wieder) und filme von einer externen festplatte oder speicherkarte schauen; würde es vor allem dann wohl in kombination mit einem externen monitor verwenden. Reicht die leistung des air dazu?

Bei welcher dieser Anwendungen benötigst du denn groß Leistung? Dazu reicht theoretisch sogar ein MBA der ersten Generation. Du schreibst leider auch gar nicht, was dich zu einem MBP bewegen würde. Nur das DVD-Laufwerk?

Abgesehen davon, dass dies der gefühlte 1000. Eintrag zu diesem Thema ist, stellst du keinerlei konkrete Fragen. So wird dir niemand helfen können.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Brauchst du denn DEFINITV ein portables Geraet fuer die Uni? Ansonsten wuerde ich dir naemlich einen iMac empfehlen. Geiles Geraet.
Wenns aber wirklich noetig ist, dann greif zum Air. Das Pro ist Messbar etwas schneller und eventuell Leistungsstaerker, jedoch im normalen gebrauch definitiv nicht zu spueren. Was dich eventuell stoeren koennte, ist der Luefter des Air´s, da es nur einen luefter besitzt und etwas lauter werden koennte, da es ja auch relativ Warm werden duerfte. Das PRO besitzt 2 Luefter.
Ich weiss allerdings nicht wie sich das in der Praxis auswirkt. Zocken wirst du damit jedoch definitiv nicht gut koennen. Das sollte dir bewusst sein. Kleinere Spiele wie Angry Birds etc. sollten jedoch fluessig drauf laufen.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
... Was dich eventuell stoeren koennte, ist der Luefter des Air´s, da es nur einen luefter besitzt und etwas lauter werden koennte, da es ja auch relativ Warm werden duerfte. Das PRO besitzt 2 Luefter.

Der Lüfter ist bei mir auch im Sommer bisher nie merklich lauter geworden, sprich er war nicht wahrnehmbar. Einzig bei Spielen wurde der Lüfter des MBA 11,6" bei mir bisher hörbar lauter.
 

tukelton

Jonagold
Registriert
09.04.12
Beiträge
18
andere frage, ist vielleicht (ebenso) doof: kann ich mit einem macbook air problemlos eine dvd schauen, welche ich über ein externes laufwerk laufen lasse und auf einem externen monitor wiedergebe? nur aus interesse.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Bei den Problemen, die ich mit meinem SuperDrive hatte, kann ich eigentlich ruhigen Gewissens zum Air raten. Lediglich wenn du viel internen Speicher benötigst, wäre das Pro die bessere Alternative.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deswegen fragte ich ja ob er UNBEDINGT ein portables Geraet braucht ;)

.... anscheinend liest Du keinen Thread vorher durch, bevor Du antwortest (siehe Dein Posting im Thread "15er oder 17er") ...?!

Ob er unbedingt ein portables Gerät braucht? Er sucht ein Gerät auch für die Uni...?! Hmmm lass mal überlegen...?! ^^ Muss ein Gerät portabel sein, wenn ich es auch in die Uni mitschleppen muss..? Hmmm....
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
.... anscheinend liest Du keinen Thread vorher durch, bevor Du antwortest (siehe Dein Posting im Thread "15er oder 17er") ...?!

Ob er unbedingt ein portables Gerät braucht? Er sucht ein Gerät auch für die Uni...?! Hmmm lass mal überlegen...?! ^^ Muss ein Gerät portabel sein, wenn ich es auch in die Uni mitschleppen muss..? Hmmm....

Ich muss zugeben, den Thread auch nicht komplett gelesen zu haben, allerdings muss "für die Uni" nicht zwingen heißen, das man damit auch räumlich gesehen an der Uni arbeiten möchte. Man könnte damit auch nur meinen, dass man damit studienrelevante Arbeiten erledigen möchte. Das kann man auch zuhause... Allerdings ist deine Interpretation schon die Häufigste. Aber nicht die Einzige ;).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich werde bald mit dem studium anfangen und mir darum ein macbook zulegen, schwanke aber noch zwischen air und pro.

Ist das ein Indiz genug? :D

Und was auch darauf hin weißt - daher ist die Empfehlung von PrinceJunior auch absurd, er hatte bereits einen iMac. Siehe das Eröffnungsposting. Wenn er also schon einen iMac hatte / hat, wieso will er sich jetzt ein MBP oder MBA kaufen, wenn er anfängt mit dem Studium? Weil er wohl etwas mobiles will - oder?!

Und um nochmals auf die iMac Empfehlung von PrinceJunior zurück zu kommen. Der TE hatte/hat einen iMac und nun soll er sich laut PrinceJunior einen iMac kaufen??? ^^... Und dazu muss man nicht mal den Thread durchlesen - steht alles im Ausgangsposting...

;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wo so Threads à la "ichwillnichtvonalleinedraufkommenwasichbrauche" hin führen können.

Gut - dieser ist etwas "spezifischer".

:-D
 

chris86sg

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Oh ja markthenerd du bringst es auf den Punkt, spezifisch ist ein absolut dehnbarer Begriff ;) An den TE, auch wenn ich mich innerlich weigere überhaupt eine konstruktive Hilfestellung abzugeben: Für deine Anforderungen die du hier nennst, spielt es keine Rolle welche der beiden du nimmst. Wird das Teil mehrheitlich und fast ausschliesslich portabel genutzt dann greif zum Air, das es halt doch noch etwas leicher ist. Ansonsten nimm das Pro, das hast du etwas mehr Leistung, ein physiches Laufwerk, was dir ja auch zu sagen würde und sooooo viel mehr Gewicht hast du beim 13" ja auch nicht. Also für mich wäre klar das MBP.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht könnte man ja ein Einkauf - Wiki erstellen.

- MBP: Grösser, Schwerer, Leistungsfähiger .....

- MBA: Kleiner, Leichter, weniger Leistung .....

So, ich glaube das ist mal ein viel versprechender Beginn einer umfassenden Kaufberatung für Uninteressierte. Wichtig ist, dass alles was sich einem nicht auf Anhieb erschliesst, minutiös aufgelistet wird.

Also:

- MBP: Grösser.
- MBA: Kleiner.
- MBP: Schwerer.
- MBA: Leichter.
- MBP: Leistungsfähiger.
- MBA: Weniger Leistung.
- MBP: DVD-Brenner
- MBA: Kein DVD-Brenner

Wer noch weitere, auch nicht so offensichtliche Unterschiede kennt, möge diese hier ausarbeiten.


Ganz besonders wichtig ist, dass Fragenden gleich präsentiert wird, was diese in ein, zwei Jahren so alles mit den Books anstellen werden.
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
In Anbetracht, dass du das MacBook als Hauptrechner nutzen möchtest, würde ich dir auf Grund der besseren Hardware, zu einem MacBook Pro raten. Zur Größe kann ich nur schwer eine Empfehlung geben, hierbei musst du abwägen, wie mobil du mit dem Gerät sein möchtest.

Als 2.-Rechner, für den mobilen Einsatz, finde ich das MacBook Air (13") genial. Deshalb meine favorisierte Lösung: iMac + MacBook Air (für die produktiven) oder iMac + iPad (für die, die ein mobiles Gerät zur Unterhaltung benötigen).