• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air vs. Pro Retina (jeweils 13'') für Referendardienst

Co0n

Erdapfel
Registriert
25.04.16
Beiträge
5
Hi!

Ich fange nächsten Monat meinen Referendardienst an und werde dann an vielen verschiedenen Stationen arbeiten sowie zwischendrin immer mal wieder in die Uni pendeln.
In meiner neuen Wohnung habe ich atm keinen Fernseher und erstmal auch nicht vor mir einen anzuschaffen. Möglich wäre lediglich der alte TV meiner Eltern, der jedoch kein HDMI sondern nur nen standard Display Port hat.
Nebenher habe ich noch einen Windows PC mit Mediaserver für Filme und Musik (Plex geht bestimmt auch auf nem Mac)
Insgesamt bin ich absoluter Mac Quereinsteiger!

Bisher habe ich unterwegs auf einem Surface RT alles gemacht und kann das Ding nicht mehr sehen (zu klein, zu langsam, kann nix :D).
Mein Hauptanwendungsbereich ist Office Arbeit, bissl Photoshop fürs Hobby und ein wenig Programmieren + Webdesign.
Außerdem schaue ich gerne mal n paar Filme. Mein jetziger Bildschirm löst atm mit 1920x1080px auf.

Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und schwanke zwischen 2 verschiedenen Modellen die in etwa jeweils 1250€ kosten werden (notebooksbilliger bzw. ähnlich bei Mediamarkt)

MB Air 13'' (8GB Ram, 256 GB SSD) & MBPro 13'' (8GB Ram, 128 GB SSD)

Für MB Air: http://www.notebooksbilliger.de/not...le+macbook+air+13+2015+mjvg2da+cto+bto+218250

- leichter
- 2h mehr Akku
- größere Festplatte

Für MB Pro: http://www.notebooksbilliger.de/not...tina/apple+macbook+pro+retina+13+2015+mf839da
- Flotter (?)
- Retina Display
- Kensington Schloss

Wozu würdet ihr mir raten?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mein Tipp: etwas mehr Geld drauflegen, und das 13" Retina mit 256er SSD kaufen. Dann hast Du keine Sorgen mehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

Fernsehen kannst du auch am Mac übers Internet... Ich nutze hierfür Zattoo das kostet allerdings 9,99€ Im Monat lohnt sich aber bei mir wie ich finde.

PleX gibt's auch für den Mac das ist kein Problem.

Das Air würde ich alleine wegen des fehlenden Retina Displays 2016 nicht mehr kaufen.

Da bist du mit dem rMBP deutlich besser aufgestellt.

Bedenke aber in beiden Fällen das 128GB SSD ziemlich schnell knapp werden, und einen nachrüst SSD ziemlich ins Geld geht.
 

Co0n

Erdapfel
Registriert
25.04.16
Beiträge
5
Die 1250€ sind leider schon absolute Obergrenze.

aber ne externe Festplatte sollte es doch im zweifel auch tun oder?
Ansonsten nutze ich intensiv meine Clouds für bilder und dokumente.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn Du die externe ständig benötigst, also auch unterwegs, ist das in meinen Augen immer Behelf bei einem mobilen Rechner. Ein Nifty Drive (SD Karte im Slot) ist da noch eine ganz elegante Lösung, kostet allerdings auch wieder Geld.
Hast Du schon mal im Apple Store bei den "refurbished" Geräten geschaut ? Da hört man eigentlich immer nur gutes von.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Unabhängig vom Display, wenn es das Geld ist, welches den Rahmen vorgibt, nimm das Air, da hier für den gleichen Preis eine 256er Platte verbaut ist. Für Deine Anforderungen genügt die Rechenleistung des Air vollkommen. Einziger Nachteil: schlechteres Display (siehe oben)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe gerade mal bei Notebooks billiger geschaut: Wenn man das 13" Retina mit 256er SSD nimmt und die Kosten für eine externe SSD abzieht, bleiben nur 100€ Mehrkosten im Vergleich zum 128er.
Aber natürlich - wenn der Preis fix ist, gebe ich u0679 Recht, dann ist das Air mit der großen SSD eine gute Wahl.
 

Co0n

Erdapfel
Registriert
25.04.16
Beiträge
5
Danke für die Ratschläge!
ich marschier die Tage mal in den Apple Store und schaue ob ich das tolle display brauche, sonst wirds ein air.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Display ist um Welten besser wie das vom Air... Und bietet dank der Skalierbarkeit auch etwas mehr Platz auf 13"
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das Kensington Schloss hat man bei den Retinas genauso wenig wie bei den Airs einzig das Pro Non Retina hat noch einen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen behalte dein Setup noch ein paar Monate und Spar noch damit du dir das Pro Retina 256 GB Modell kaufen kannst oder nimm ein Refurished Gerät vom Vorjahr welche absolut neuwertig sind aber ne ganze Ecke günstiger. Wenn du das Air nimmst hast du hardwaretechnisch zwar ein sehr gutes Gerät aber das Display ist nicht 2016 würdig und ein Pixelbrei den man sich kaum mehr antun will, wenn man sich was besseres erst einmal gewöhnt ist. Auch die Kontrastwerte etc. sind nicht zu vergleichen mit den Retina Geräten von Apple. Bei Pro Retina würde ich aber unbedingt 256 GB internen Speicher nehmen, da es einerseits für die nächsten Jahre zum arbeiten für Dich deutlich angenehmer sein dürfte und auf der anderen Seite wirst du es so auch noch ein 4-6 Jahren für einen vernünftigen Preis los, wohingegen Du mit dem 128 GB Model grössere Problme haben dürftest sofern du Dir vorstellen kannst es eines Tages in die Bucht zu schicken.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@markthenerd Er hat wohl das HIQ Abo welches bei uns in der Schweiz 69 Franken im Jahr kostet bzw. neu 95 Franken im Jahr. Damit kann man 500 Sendungen in ner Art Cloud speichern und so auch nach 2 Jahren noch anschauen, hat eine 7 Tage Recall Funktion auf alle Sender, neu ein kleines Video on Demand Angebot mit Sendungen der Pro 7 Gruppe, BBC und ein paar anderen Anbietern sowie viele Sender in HD sowie keine Werbung seitens Zattoo beim umschalten. (Ich bin mir nicht sicher ob all diese Funktionen auch in DE verfügbar sind da Zattoo als Schweizer Unternehmen in der Schweiz neue Funktionen meist einige Zeit vorher einführt und das Senderangebot ist in der Schweiz um einiges grösser.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ohne Premium kann man bei uns in DE keine Privaten Sender anschauen... mit Premium schon aber nicht in HD....
On Demand gibts auch in DE
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ah ok. Bei uns konnte man zwar schon immer die RTL & Pro 7 Sender schauen aber bis im letzten Herbst ebenfalls nicht in HD. Mittlerweile sind dies im Premium Abo in HD verfügbar. Bei euch fehlen natürlich auch die Schweizer Sender SRF 1, 2 Info sowie 3+ & 4+. SRF 2 ist für einen staatlichen Sender beim Sport einfach top den würden einige von euch sicher gerne haben.
 

tracc

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
Mit Favorio habe ich bisher nur super Erfahrungen gemacht. Mein MBP Retina war tadellos! Viel Spaß damit!
 

Co0n

Erdapfel
Registriert
25.04.16
Beiträge
5
BIn mal gespannt, auf der Rechnung steht schonmal B-Ware statt refurbished...
Nach Anruf beim Kundenservice hieß es das sei ein Fehler und es sei keine B-Ware. (in den Bewertungen oft schon gelesen).
Ich habe wegen der kürzeren Garantie auf eine korrigierte Rechnung bestanden.
Mal schauen wies weitergeht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Er hat wohl das HIQ Abo welches bei uns in der Schweiz 69 Franken im Jahr kostet bzw. neu 95 Franken im Jahr.
Ach so, das gibts auch noch.

Ich habe eben UPC-Cablecom, das volle Programm. Zattoo oder Wilmaa nutze ich eigentlich nur, wenn ich ein Formel1 Rennen gucke. Das ist ganz praktisch, weil die immer ein bisschen hinterher sind. Ist irgendwas spannendes am TV schon vorbei, kann ich die Szene auf dem MacBook nochmals sehen. Zahlen tu ich dafür aber nix. UPC kostet schon genug.