• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air: Vorbestellung startet am 8. Juli

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
MacBook-Air-M2-Schwarz-1-700x400.jpg


Michael Reimann
Wie bereits vermutet startet die Vorbestellung für das neue MacBook Air am Freitag 8. Juli um 14 Uhr. Ausgeliefert wird es dann ab dem 15. Juli.

Apple hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass das neu designte MacBook Air mit M2-Chip am kommenden Freitag, den 8. Juli ab 14 Uhr vorbestellt werden kann. Wer Glück hat, bekommt dann sein bestelltes Gerät bereits am 15. Juli geliefert. Preislich beginnt das Basismodell bei 1499 Euro.

Apple hatte das neue MacBook Air am 8. Juni auf der Keynote zur WWDC vorgestellt. Neben dem Air ist auch ein Macbook Pro mit M2-Chip erschienen. Dieses ließ sich bereits im Juni bestellen.

Das Macbook Air kommt mit einem 13,6 Zoll großen Liquid Retina Display, 1080p HD Kamera, einem 4-Lautsprecher-System, bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit und MagSafe Ladefunktion.

Das MacBook Pro hingegen war in die Kritik geraten, weil Apple das Design der Geräte nicht angepasst hatte und diese in der Basisversion mit nur einem Nand-Speicherchip ausliefert. Dieser erreicht in Tests nur die halbe Geschwindigkeit des Vorgängermodells mit M1.

Es bleibt abzuwarten, wie Apple bei der Basisversion des MacBook Air vorgegangen ist. Ist hier eventuell auch nur ein Chip verbaut? Das MacBook Air kommt ohne aktiven Lüfter und es ist daher mit einem früheren Thermal Throtteling zu rechnen. Das müssen Test aber erst noch zeigen.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Darf ich an dieser Stelle fragen, ob es sehr wahrscheinlich ist, an diesem Freitag einfach in den Mediamarkt / Saturn, etc.. zu gehen und dort ein Air m2 mitzunehmen?

Haben die das gleich vor Ort?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Darf ich an dieser Stelle fragen, ob es sehr wahrscheinlich ist, an diesem Freitag einfach in den Mediamarkt / Saturn, etc.. zu gehen und dort ein Air m2 mitzunehmen?

Haben die das gleich vor Ort?
Ich würde Lotto spielen. Die Chancen dürften besser sein. ;)
Am 15.7. bekommst Du ein MBA von der Stange wenn überhaupt wohl nur in Apple Stores.
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Ok, danke. Dann bestelle ich es doch bei Apple.
Ich hätte sonst da am Freitag gestanden und wäre enttäuscht. =D
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich freu mich schon, aber ich kann nicht mehr warten :D

Es sollen bitte auch wieder passende Macbook-Hüllen / Sleeves von Apple selbst kommen. Die sind optisch und qualitativ einfach immer Top gewesen! Nur preislich natürlich nicht ;)

Ich hoffe jedenfalls, da kommnt noch was für das M2 Air.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ok, danke. Dann bestelle ich es doch bei Apple.
Ich hätte sonst da am Freitag gestanden und wäre enttäuscht. =D

Wahrscheinlich musst du beim Bestellvorgang genau auf das Lieferdatum achten. Ich gehe davon aus, dass alles abseits der Standardkonfiguration sowieso nicht am 15. ausgeliefert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Ich bin ja sehr geneigt direkt zu bestellen *schielt auf das alte MBP Retina late 13 neben sich* aber da die Preise doch gestiegen sind, bin ich noch unschlüssig ob es wirklich die Vollausstattung sein soll -.-
In vier Jahren bereue ich es vermutlich geknausert zu haben, aber wenn man da mit dem Preis rasch an 2000€ kratzt, kommt man doch ins Grübeln.

Wie geht ihr da vor, wisst ihr schon genau welche Konfiguration es sein soll?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Darf ich an dieser Stelle fragen, ob es sehr wahrscheinlich ist, an diesem Freitag einfach in den Mediamarkt / Saturn, etc.. zu gehen und dort ein Air m2 mitzunehmen?

Haben die das gleich vor Ort?

Würde auch mal bei Amazon schauen. Die sind mittlerweile auch recht schnell, was neue Artikel betrifft.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich bin ja sehr geneigt direkt zu bestellen *schielt auf das alte MBP Retina late 13 neben sich* aber da die Preise doch gestiegen sind, bin ich noch unschlüssig ob es wirklich die Vollausstattung sein soll -.-
In vier Jahren bereue ich es vermutlich geknausert zu haben, aber wenn man da mit dem Preis rasch an 2000€ kratzt, kommt man doch ins Grübeln.

Wie geht ihr da vor, wisst ihr schon genau welche Konfiguration es sein soll?
Dann kauf das Air M1. Das sieht wenigstens noch aus wie ein Air. Das neue Air M2 und die Pro Modelle sind fast nicht zu unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das neue Air verdient den Namen Air für mich nicht, es ist ein dünnes Pro.
sehe ich tatsächlich genauso.
Zumal die mehrLeistung des m2 vermutlich (wir wissen es nur noch nicht genau) nicht wirklich abrufbar sein wird.
Das M1 Air geht ja schon mangels Lüfter in die Drosselung bei Dauerlast...

PS: Ich finde das Air toll. Ich brauche die (dauer)Leistung des M1 am Loptop nicht wirklich (schlägt eh schon alles unterhalb eines voll aufgepumpten 2019er i9 Intel MacBookPro) , und finde es gerade gut dass das Ding keinen Lüfter hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Dann kauf das Air M1. Das sieht wenigstens noch aus wie ein Air. Das neue Air M2 und die Pro Modelle sind fast nicht zu unterscheiden.
Wäre nicht genau dieser Designwechsel, wäre das alte M1 für mich eine Option. Aber das bessere Display, Magsafe und nebenher ein frisches Design sind für mich Pluspunkte. Ich hätte es aber auch begrüßt, wenn sie den Keil wenigstens ansatzweise behalten hätten.
Das einzige Leistungshungrige was ich machen will, ist Full-HD und evtl. später 4K-Videoschnitt. Dafür könnte der M1 wahrscheinlich auch noch reichen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Das neue Air verdient den Namen Air für mich nicht, es ist ein dünnes Pro.

Ich würde mit solchen Aussagen erstmal abwarten, was die Tests ergeben. "Nur" weil es ein neues Design hat, muss ich nicht besser sein. Wenn Apple im Basismodell des Airs auch nur eine SSD minderer Leistung verbaut und ohne aktive Lüftung, könnte das Air sich noch als Rohrkrepierer erweisen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das einzige Leistungshungrige was ich machen will, ist Full-HD und evtl. später 4K-Videoschnitt. Dafür könnte der M1 wahrscheinlich auch noch reichen.
nicht nur wahrscheinlich...
Ich schneide darauf 8k Material der Canon EOS R5.
(die, die angeblich bei Benutzung sofort in Flammen aufgeht... 😂😂 🤷‍♂️ 🤦‍♂️)
jedenfalls... läuft. Butterweich.
Besser wie an jedem Intel/AMD - weil der Codec native vom M1 decodiert wird.
Mach dir also wegen Full HD / 4k mal keine Sorgen.... :eek:

...und ohne aktive Lüftung, könnte das Air sich noch als Rohrkrepierer erweisen.
ich hoffe dass das keinen Lüfter bekommt!!
Ich liebe das Air. Lüfterlos und leise. :eek: 👍 a:t
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
nicht nur wahrscheinlich...
Ich schneide darauf 8k Material der Canon EOS R5.
(die, die angeblich bei Benutzung sofort in Flammen aufgeht... 😂😂 🤷‍♂️ 🤦‍♂️)
jedenfalls... läuft. Butterweich.
Besser wie an jedem Intel/AMD - weil der Codec native vom M1 decodiert wird.
Mach dir also wegen Full HD / 4k mal keine Sorgen.... :eek:


ich hoffe dass das keinen Lüfter bekommt!!
Ich liebe das Air. Lüfterlos und leise. :eek: 👍 a:t

Es hat keinen. Das sorgt für ein schnelleres Thermal Throtteling. War auch schon beim M1-Air so. Das muss nicht schlecht sein, ich warne nur vor all zu übertriebenen Erwartungen. 😁
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es hat keinen. Das sorgt für ein schnelleres Thermal Throtteling. War auch schon beim M1-Air so. Das muss nicht schlecht sein, ich warne nur vor all zu übertriebenen Erwartungen. 😁
Ja. Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden...
Ich nutze seit knapp 2 Jahren ein MacBook Air M1
Die Drosselung kommt durchaus vor.
Aber zu 95% ist das nicht relevant.

Der M1 reicht für 8k aus der R5.
Von daher sind @Junker befürchtungen für FullHD / 4k könnte das M1 Air evenutell nur grade so reichen komplett unbegründet...

Ein M2 Air bringt aus den von dir genannten Gründne nix (oder nicht viel). Das ist genau das, was ich hier auch geschrieben habe..
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen. Das zweite Paket mit 512GB gleich plus 16GB RAM?
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Um welche Zeit (MESZ) beginnt üblicherweise die Bestellung?