• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air vernichtet Ameisen

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Hi Leute,

also ich weiß, das ist nicht der typische Thread, aber ich will einfach wissen, was ihr davon haltet.

Hier die Fakten:

Vor zwei Stunden saß ich auf der Terasse in meinem Miethaus in Moorea im pazifischen Ozean und beschloss, das ich mein vier Monate altes MacBook Air 13" nicht angesteckt lassen will, da ich beim Benutzen, solange es angesteckt ist, ständig ein Kribbeln spüre, wenn ich mit dem Finger über das Case streiche. Hierzu gibt es im Netz einige Threads, da einige Leute dieses Phänomen haben.

Soweit so gut, ich habe also meinen Stecker einfach zur Seite am Boden abgelegt. Etwas später ging ich weg und als ich eine Stunde später wiederkam, lagen rund um den silbernen Topteil des Steckers ungefähr vierzig tote Ameisen, davon einige noch am zappeln. Einige klebten förmlich am Stecker.

Das ist doch nicht normal oder? Ich mein, was machen die Viecher da überhaupt? Und was animiert sie dazu, sich neben dem Stecker zur Vernichtung aufzureihen?

Kann sein, das die Stromleitung hier nicht optimal ist, aber ich hatte sogesehen eigentlich keine Probleme bisher - und ausserdem dachte ich immer, das dicke weiße Teil zwischen den Kabeln wird schon für alles nötige sorgen?

Ich freue mich auf euren Input.

Alles fröhliche,
Hanswurst
 

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Nö, sorry, ich bin zwar ein ziemliches Schwein, aber so hart bin ich dann auch wieder nicht. Müssen ja nicht noch mehr davon draufgehen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die ganze Geschichte wage ich mal zu bezweifeln.
 

Bonschen

Gala
Registriert
11.08.09
Beiträge
48
Das mit dem Kribbeln konnte ich bei meinem MacBook Pro bei der Wohnung eines Freundes auch immer wieder feststellen.
Muss ein Fehlerstrom sein der durch deinen Körper nen geringeren Widerstand hat als gen Masse oder Erde...

Das der Stecker Ameisen tötet finde ich faszinierend, liegen an den Pins immer volle Spannung an? Vielleicht wollten 39 Ameisen der ersten Ameise helfen?

Hätt auch gerne mal n Bild gesehen :)
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Klingt interessant, aber unwahrscheinlich. Ohne Fotos, hier besser Video, glaube ich diese Geschichte aber leider nicht!
 

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Sorry Leute, aber Foto habe ich keins gemacht und schon kurze Zeit später hatten die Ameisen ihre Kollegen (frei nach dem Motto "bringt eure Toten raus, gebt mir eure Kaputten") abgeführt und in den Kreislauf zurückgebracht. Ich ärger mich nun ein wenig, allerdings hätte ein Foto ja dennoch wenig gebracht.

Und ja, ich bin "temped" das Ganze nochmal herbeizuführen, aber ich finde es wäre einfach zu respektlos.

Also ich verstehe eure Zweifel, aber ich werde sie euch nicht nehmen können. Und meine Freundin als Zeugin wird euch auch nicht viel bringen.

An alle, die die Sache für möglich halten: es wäre spitze, wenn da noch wer die eine oder andere Idee dazu hat.

@Bonschen

Meinst du ich sollte evtl. mein Netzteil auf den Müll befördern? Oder liegt das an den Haussteckern hier? Ich müßte das mal etwas "investigieren".

Ich glaube auch, das die meisten von den Ameisen durch eine Art Kettenreaktion gestorben sind.

Das mit der Spannung am MacBook macht mich etwas unfroh, ich reagiere nämlich enorm sensibel auf elektrische Ströme im Körper, was ich sehr genau weiß, seit ich mehrfach mit einem Orgonit-Zapper experimentiert habe. Der Strom scheint eine Blockade der Diaminoxidase bei mir auszulösen, was zu starken Histaminreaktionen führt. Aber das ist nichts für apfeltalk.de

Fakt ist, das ich es nicht so brauchbar finde, wenn Ströme von meinem Case in meinen Körper fließen, ganz egal was die konventionelle Medizin dazu sagt, denn unser ganzer Körper und vorallem unser Gehirn arbeitet mit Strömen, wenn auch sehr geringen, und ich glaube kaum, das es förderlich ist, wenn diese dauerhaft irritiert werden.
 

Ronni House

Idared
Registriert
11.05.11
Beiträge
28
war der boden feucht? eventuell könnte es so gewesen sein das der boden sehr feucht war und das Netzteil grad eine spannungspitze oder so auf grund eines defeckts hatte? ich kann mir das nicht anders vorstellen o_O
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Hm, spannende Frage. Wird bei dir zufälligerweise der Stecker heiß? Ich hatte sowas mal, lag an der Steckdose. Bombig heiß. :p Ansonsten bliebe ja nur was Ronni House sagte: Strom.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Warum werden hier Beweisvideos und Beweisfotos gefordert? Es gibt keinen nenneswerten Grund, warum sich der TE diese Geschichte ausdenken sollte.

Das Kribbel-Problem haben ja mehrere. Ich habe es nur, wenn ich den SCHU-KO Stecker am Netzteil verwende. Und auch nur dann, wenn auch wirklich eine entsprechende Steckdose genutzt wird. Stecke ich den SCHU-KO in die eine meiner Steckdosen am Lichtschalter im Wohnzimmer, dann tritt das Phänomen nicht auf. Diese Steckdose ist aber auch nicht geerdet.

Das Kribbeln beschreiben ja viele anders. Ich nehme es zB nur wahr, wenn ich das Macbook bediene und nebenbei meine Freundin anfasse. Sie spürt es dann auch.
Bitte keine unpassenden Kommentare hierzu.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Eine nicht geerdete Steckdose? Das ist hierzulande doch verboten? Genauso wie nicht geerdete Metalllampen?

Aber das hängt wirklich mit dem Stecker zusammen. Am besten einfach das Netzteil mit Kabel betreiben.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich vermute eher, dass es daran liegen könnte dass der Stecker magnetisch ist, oder an dem Eletrosmog vom Kabel. Ameisen orientieren sich soweit ich weiss an Magnetfeldern. Warum es einige jetzt umgehauen hat weiss ich nicht. Vielleicht war die Dosis zu stark und sie sind nach ihrer Ohnmacht geflüchtet.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ich vermute eher, dass es daran liegen könnte dass der Stecker magnetisch ist, oder an dem Eletrosmog vom Kabel. Ameisen orientieren sich soweit ich weiss an Magnetfeldern. Warum es einige jetzt umgehauen hat weiss ich nicht. Vielleicht war die Dosis zu stark und sie sind nach ihrer Ohnmacht geflüchtet.

Das habe ich mir auch gedacht, ich glaube Ameisen orientieren sich genauso wie Vögel an Magnetfeldern. Vielleicht haben sich einige dann zur Quelle hingezogen gefühlt und haben dann einen Stromschlag bekommen?!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ameisen orientieren sich an Geruch - sonst wäre es kaum möglich, sie mit "Duftsperren" auszusperren.

wie riecht denn der Stecker?
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also das Kribbeln kenne ich auch von meinem alten Firmen Laptop (Windows).
Der Witz ist, dass es mir eigentlich immer nur auf Geschäftsreisen nach Süd-Amerika auffällt.

Um den Bogen zum Threadersteller zu schliessen, der ja wohl in der Süd-See ist, könnte es etwas mit hoher Luftfeuchtigkeit in Kombination mit der schon erwähnten schlechten Verkabelungen zu tun haben?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Das Kribbeln ist sogenannter Kriechstrom.

Ist mein beschriebenes Kribbeln auch Kriechstrom?
Ich hab eine Hand am Book und eine auf dem Arm meiner Freundin. Wenn ich nun anfange mit meinen Fingern über den Arm zu streichen, dann geht das nicht glatt sondern es vibriert. Schwer zu beschreiben.