• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air verkauft sich vergleichsweise schlecht

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
M.M. wäre das MBA ein Renner mit 11er oder 12er Display.

;)
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

ja, das Air polarisiert. Die Verkaufszahlen sollte man wohl nicht mit dem normalen MB vergleichen, denn seien wir mal ehrlich, das MB ist nun mal das perfekte Einsteigergerät und bietet viel fürs Geld.

Ich denke auch, wenn das Air etwas kleiner wär, würde gar nicht so ein Aufschrei entstanden sein, denn dann würde es den Anspruch eines Subnotebooks doch eher erfüllen und keiner würde sich an fehlenden Anschlüssen mokieren.

So bleibt im Moment ein wirklich nett aussehendes Gerät was mich aber so richtig nicht überzeugen kann.

Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung, da ich im Moment ja ein IBM 12" Modell besitze, ich würde es nicht eintauschen. Denn trotz kompakten Ausmaßen und geringem Gewicht bietet es drei USB und einen Firewire Anschluss, sowie Lan und Monitorausgang. Noch dazu hat es eine Tablet Funktion und ist wirklich sehr gut. Dazu kommt eine Akkulaufzeit von knapp 8 Stunden mit Wlan.
Dies ist nur ein Hersteller Beispiel und ich denke, andere Heresteller, wie Sony und Dell haben auch nette Sachen im Angebot, so dass es das Air schwer haben wird.

Gruß

Robert
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Jedesmal das selbe. Ein Maibach kostet auch mehr wie eine S-Klasse, aber er wirft dennoch Gewinn ab und das ist das Einzige was zählt. Es findest seine Käufer, die vielleicht sonst keinen Apple gekauft hätten.

Ich sehe grad Giga Gams und ein Moderator hat sich das Ding gekauft (sein erstr Mac), obwohl die dort ja mhr als PC geil sind (Games Sendung).

Und warum, weil er ein mobiles Gerät haben wollte und ihm der EEPC zu klein war.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Meiner Meinung nach ist das Konzept des MacBook Air eher über kurz als lang dem Tod geweiht.
Nicht falsch verstehen, das MBA ist ein schönes Stück Technik und sehr innovativ! Endlich ein leichtes, kompaktes Notebook mit vollwertiger Tastatur und dem allernötigsten, was man unterwegs braucht. Dazu ist es noch solide verarbeitet und endlich hat sich ein namhafter Hersteller getraut ein Notebook ohne optisches Laufwerk auf den Markt zu bringen! Die sind nämlich schon lange dem Tod geweiht...
Nur leider ist es meiner Meinung nach nicht konsequent zu Ende gedacht:
Im wesentlichen stört mich am meisten, dass zugunsten des Designs zu weitreichende Kompromisse gemacht wurden. Zur Zielgruppe des Geräts gehört doch letztendlich derjenige, der viel Wert auf Mobilität legt. Nicht das hier Design eine untergeordnete Rolle spielen soll, aber dass das Gerät vorne an der dünnsten Stelle so dünn ist, wie es eben ist, will mir keinen Vorteil einfallen lassen; die Grundfläche bleibt dieselbe und die Tasche, mit dem ich es transportieren kann, wird auch (in etwa) die gleichen Abmessungen haben, wirklich weniger Platz wird es also nicht einnehmen im Handgepäck (das es deutlich leichter ist, ist mir natürlich bewusst).
Für mich wäre es jedenfalls das ideale Notebook, wenn es etwas dicker wäre, dafür aber einen deutlich größeren Akku mitbrächte, der Laufzeiten um die 8-10 Stunden ermöglicht (OK und 1 FireWire-Anschluss sowie eine 160 GB 1,8"-Festplatte wären auch ganz brauchbar gewesen).

Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube, dass die Zahl derer, die es kaufen würden, weil es 8-10 Std. Akkulaufzeit mitbrächte, größer wäre als die Zahl derer, die es lediglich aufgrund des Designs kaufen.

Andererseits ist das MacBook Air grade durch das Design ein hervorragender Innovationsträger und Imageaufpolierer, welcher überall in den Medien besprochen wird, so dass es sicherlich die Verkaufszahlen anderer Apple-Produkte mit ankurbelt und so mittelbar doch ein Erfolg darstellt.

Nichts desto trotz wird das MacBook Air in der jetzigen Form sicherlich selbst kein Kassenschlager. Muss es ja auch nicht - es zeigt, wohin die Reise geht.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey

Also ich finde das MBA klasse, habe zwar schon ein MB (Intel 950), ich finde es hat ein schönes Design und ist wohl sehr Mobil. Was mich allerdings stört ist das die Tatatur Schwar ist ich hätte sie mir in Silbern wie das Gehäuse gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben. Ich denke viele Leute werden vor dem MBA zurückschrecken weil es kein Laufwerk hat und weil die Anschlussmöglichkeiten sehr sehr gering sind. Der Preis spielt hier auch eine Rolle, wäre er 300€ billiger würden mehr Leute zugreifen denke ich;)
 

suboptional

Gast
Ich glaube das liegt haupsächlich am Preis.
Was ich persönlich nicht schelcht finde, denn im gegensatz zu anderen macBooks ist die Verarbeitung dafür bestens und das darf auch was kosten!
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Das mba ist doch nun wirklich für eine bestimmte nutzergruppe konzipiert und für die user auch ein schönes gerät. ich denke, dass hat appple schon eingeplant. es soll und wird eben kein massenprodukt wie ein mb/mbp! gut es kommen halt noch ein paar design oder apple fans/freaks hinzu, die eben um dieses produkt ihr eigen zu nennen (als zweitrechner oder drittrechner) auch die preise zu zahlen bereit sind. ich denke jedenfalls nicht, dass apple das ganze einstampft oder auf einmal viel billiger anbeiten wird. es ist eben auch ein wenig, neben dem großen nutzen für mobile user (menschen, die es wirklich nutzen und bemerken), das "dünnste notebook der welt" und somit auch gut fürs image. wetten das nächste mb/mbp greift das design ein wenig auf? also einwenig wie bei audi mit dem r8 (um mal wieder die sonst so oft zitierten auto-vergleiche zu bringen...)

jedenfalls ist es eben kein produkt für einige unserer user, die es kaufen würden, wenn es 300 euro weniger kostet oder sonstwas.... es ist und bleibt ein gerät für geschäftliche mobilisten und da braucht apple dann eben auch keine viel günstigere version anbieten!
hier wollen jedenfalls viele dieses teil haben, weil es apple-neu ist und sie es dann als tolle inovation ihren freunden präsentieren (würd ich ja auch machen) und eben ein bischen ich-hab-das dünnste-und-es-ist-von-apple gefühl bekommen. und dann immer dieses klagen "wenn es 1 usb mehr hätte" oder "3000 tacken weniger" etc. wie beim iphone. hallo apple ist und war kein discount artikel und die komponenten und verarbeitung (und das image) ist top. dann ist der preis eben auch der preis und fertig! wer es geschäftlich wirklich mobil braucht, der merkt die vorzüge und weiß die auch zu schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
seh ich das grad richtig ? das MBA ist das erste Apple gerät (computer) seit dem PowerMac G3 B&W der keinen firewire hat ? (oder hatte der iMac G3 auch schon einen)
 

Bomberman

Erdapfel
Registriert
01.02.08
Beiträge
4
Moin moin,

also Leute ich muss sagen das ich wirklich Apple Fan bin, aber trotzdem versucht habe mich des Hypes ein wenig zu entziehen. Da ich nicht die Katze im Sack kaufen will, bin ich am Mittwoch zu einem Premium Reseller gefahren und habe mir das Teil mal näher angesehen.

Ich passe vom Profil genau in die Zielgruppe. Anwendungsgebiet des Gerätes ist eigentlich nur surfen, mailen, Artikel verfassen und online einstellen. Also "Nichts" wofür man richtig Rechenpower benötigt.

Da mich meine Frau auch abends gerne mal im Wohnzimmer sieht, ich aber trotzdem meistens online sein muss, ist so ein Gerät durchaus praktisch. Die Ergonomie ist halt identisch zum Macbook, d.h. man kann schnell und effizient damit arbeiten. Ausserdem sieht der Kleine dazu noch sehr schick aus und ist recht solide verarbeitet ...

Unterwegs nimmt er nicht viel Platz in der Tasche weg und ist quasi überall schnell einsetzbar. Auf optische Laufwerke kann ich pers. gut verzichten, weil es eben nicht das einzige Apple Gerät ist was mir zur Verfügung steht. Ich brauche das zus. Laufwerk nicht, da man selbst im Ermergancy Fall (defektes OSX) das Teil über Wlan mit dem iMac neu aufsetzen kann.

Es gibt eine Sache die mich allerdings massiv stört ... (und daran merkt man halt das Amis das Teil konzipiert haben.) Warum hat man diesem Notebook keine interne UMTS Card spendiert. Damit wäre man nämlich vollkommen autag gewesen. SD Card slot und ne längere Akkulaufzeit wären zudem auch noch Wunschkandidaten auf meiner Liste.

Ich habe nach langer reiflicher Überlegung nun doch den Entschluss gefasst das Teil zu erwerben, weil es zu 90% das abdeckt was ich damit erschlagen will. Sicher kann man einige Kleinigkeiten noch verbessern, aber im Großen und Ganzen passt es schon ... wenn man Personen wie mich als Zielgruppe im Auge hat.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel