• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air USB Anschlüsse tot - iPhone verbinden?

MissHoward

Erdapfel
Registriert
24.03.16
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich habe aktuell das Problem, dass am MacBook beide USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren.
Auch per Bluetooth kann ich mich mit meinem iPhone (4s) nicht verbinden. (Dieses Problem besteht allerdings schon länger und hat mich bis dato nie groß gestört).
Gibt es Thunderbolt-Kabel fürs iPhone?
Oder ist es womöglich ein gängiges MacBook Air Phänomen, dass USB-Anschlüsse frühzeitig ihren Geist aufgeben?
Leider funktioniert auch die USB-Verbindung zwischen iPhone und iMac schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Auch hier weiß ich nicht, warum. Verschiedene Kabel getestet.
Es ist echt zum Verrücktwerden, so viele Geräte und nix kann untereinander kommunizieren.

Vielen Dank im Voraus schonmal für jeden Tipp/Hinweis!

(p.s.: mit der Cloud kann ich mich grad auch nicht verbinden, weil ich dafür offenbar ein neues Betriebssystem installieren muss und ich mir das nicht zutraue. Man möge mir verzeihen.)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wenn Du das Problem an allen Anschlüssen an 2 Macs und mit Bluetooth hast, liegt ein Problem vor, dass Du selbst (unwissend) herbeigeführt hast. Soviele Zufälle und Defekte kann es nicht geben. Dann werden wir umgekehrt aber auch was finden.

Bevor ich mit etrecheck und anderem zur Diagnose starte:

Was hast Du denn so alles installiert, vor allem Virenscanner, Systemtools, Cleaner...?
 

MissHoward

Erdapfel
Registriert
24.03.16
Beiträge
3
ich bin jetzt schon begeistert, vielen Dank!

Und obwohl ich das wahrscheinlich gar nicht (laut) sagen darf, aber: ich habe kaum welche der von Dir o.g. Dinge installiert...
Mache mich mal daran, EtreCheck auf den Weg zu bringen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Um es gleich zu sagen:

Besser wäre, Du hast gar keine von den genannten installiert

Mehr in Kürze, wenn wir das alles durchforsten bei Dir...
 

MissHoward

Erdapfel
Registriert
24.03.16
Beiträge
3
Also, hier die rot markierten Stellen sowie der freie Speicher vom iMac.
Natürlich läuft er jetzt auch wieder ganz lieb... seit ich ein paar voluminöse Daten gelöscht habe :)

Configuration files: ⓘ
/etc/hosts - Count: 15

Startup Items: ⓘ
IntegoCommon: Path: /Library/StartupItems/IntegoCommon
ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter
ProTecVb: Path: /Library/StartupItems/ProTecVb
Qmaster: Path: /Library/StartupItems/Qmaster
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

User Launch Agents: ⓘ
[failed] [email protected]-SharedServices.Agent.plist
[running] com.apple.FolderActions.enabled.plist
[loaded] com.apple.FolderActions.folders.plist

Flash Player: 16.0.0.305 - SDK 10.6 (2015-02-27) Outdated! Update

Virtual Memory Information: ⓘ
1.64 GB Free RAM
2.36 GB Used RAM
36 MB Swap Used

Soviel wie gesagt zum iMac.

Zum MacBook fiel mir noch ein, dass dort in den letzen Wochen 1-2x eine Warnung aufkam, dass eine andere IP-Adresse das Gerät nutze. Hab das gegoogelt und nichts Dramatisches dazu rausfinden können.

Als nächstes versuche ich mich mal am MacBook.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @MissHoward

Besteht die Möglichkeit den kompletten Check zu posten? Persönliche Daten sieht man da nicht. Nur Dinge, die den Mac angehen und zur Bearbeitung dringend hilfreich wären. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Stimmt. Lieber den ganzen log. Und interessiert u.a. bestimmte Software, die den Mac nerven kann.

Das log enthält keine persönlichen Daten!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
weil ich dafür offenbar ein neues Betriebssystem installieren muss

Das aktuell installierte zu wissen, wäre auch kein Schaden für diesen Thread hier. Gleiches gilt für das genutzte Mac-Modell.


IntegoCommon: Path: /Library/StartupItems/IntegoCommon

Das stammt nicht zufällig von einem Antivirus- oder Cleaner-Programm?


ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter
ProTecVb: Path: /Library/StartupItems/ProTecVb
Qmaster: Path: /Library/StartupItems/Qmaster

Diese Programme werden als potentiell veraltet für OS X Yosemite und neuer angegeben. Möglicherweise sollte hier mal aktualisiert werden (je nach aktuell installiertem OS X).


Abgesehen davon würde ich noch den Apple Hardware Test / Apple Diagnose empfehlen. Wie du den erreichst kann man erst sagen, wenn wir das ursprünglich bei Auslieferung installierte OS X kennen (Hauptfrage hierbei: waren beim Mac CDs/DVDs dabei?)