• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air über Ebay -> Garantie? Reparatur? Ersatz?

RaveDave

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
4
Hallo,

mein MacBook Air ist jetz schon eine Weile kaputt, bislang hielt ich es noch aus aber nun will ich es reparieren lassen. Es sind (wie ja bekannt und bei vielen) die Hinges (Scharniere) gebrochen und das Display hat einen kleinen Riss.

Frage:
Da ich es schon vor einiger Zeit ueber Ebay gekauft habe..... kann ich nun damit in den Retail Store gehen und zur Reparatur geben? Ich zahle auch dafuer, Garantie werde ich keine mehr haben. Aber.. geht das prinzipiell?

Gibt es alternative Noname-Apple-Produkt-Repairer im Netz? Erfahrungen? Tipps?

Hoffe ihr koennt mir helfen.

Gruesse...
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Du kannst damit doch ueberall hingehen wenn du selber zahlst -_-
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Jap du kannst damit überall hingehen, wenn du die Reperatur selber bezahlst. Anders wäre es wenn Garantie noch vorhanden wäre. In diesem Fall hättest du eine vom Ebayverkäufer (nehme Privatverkauf an) eine Abtretungserklärung benötigt.
 

RaveDave

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
4
Ja, das mit dem Selberzahlen stimmt schon, nur wird es nicht jeder machen dachte ich.
Und in drei Wochen bin ich voraussichtlich in Hamburg, wo ich es ja im Retail Store zB abgeben koennte.
Allerdings haette ich nicht gedacht dass das so einfach geht, da ich es ja nicht genau dort gekauft habe.

Koennt ihr schaetzen was ich da so ca. bezahlen wuerde?

Schicken die das einem auch nach der Reparatur nach Hause?

(ja es war ein Privatverkauf.)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn sie Service bieten dann schicken sie es wohl nach Hause. (Gegen eine kleine Pauschale versteht sich)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also ich hab im Münchner Apple Store die Erfahrung gemacht dass du MBs die zur Reparatur hinbringst auch nur abholen kannst. Sie können(wollen) es dir NICHT schicken wenn du es selbst hingebracht hast. Hab damals vorher angerufen und einen Termin zum Tausch meines Displays gemacht und mir wurde gesagt Sie hätten eins da und es würde 1 Tag dauern... also früh um 8 hin und abends kann ich es dann wieder mitnehmen. Bin dann die 200 KM nach München gefahren um zu hören dass leider kein 17" Display mehr da ist und ich es bitte in 2 Tagen wieder abholen soll da es mir als carry-in-Kunde nicht geschickt werden kann -.-
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Waere es nicht sonnvoller gewesen das direkt ueber Apple machen zu lassen und sich so den weiten, in deinem falle, unnoetigen weg zu sparen? Apple holt das doch ab und schickt es dir doch auch wieder zurueck. Dauert wahrscheinlich nur etwas laenger. Naja wie auch immer.
Ist echt doof gelaufen. Wuerde mich kraeftig bei denen beschweren. Kann ja nicht sein dass sie dir ein Ersatzteil zuruecklegen, oder zumindest behaupten sie haetten eins da, du dann dahin faehrst nur um enttaeuscht zu werden. Ne richtige Sauerei.
 

RaveDave

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
4
Ich habe mal gehoert, die "Garantie" machen die wohl an dem Sticker auf dem MB fest, also... nicht per irgendeiner Rechnung, stimmt das?

Ausserdem: Zitat aus einem anderen Forum: "Displayreparatur so 100-200 EUR" -> ???
Die Scharniere soll es ja angeblich kostenlos repariert geben.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Auf der Unterseite steht normalerweise die SN drauf, das stimmt.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
*edit*

Irgendwie wurde aus meinem Edit ein neuer Post... Sry :D
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich habe mal gehoert, die "Garantie" machen die wohl an dem Sticker auf dem MB fest, also... nicht per irgendeiner Rechnung, stimmt das?

Garantie geht immer nach der Seriennummer, die Rechnung ist dafür nicht nötig.

Die Scharniere soll es ja angeblich kostenlos repariert geben.

Mal kurz nachgeschaut, Apple tauscht auch noch außerhalb der 1-jährigen Gewährleistung die gebrochenen Scharniere des Airs wenn der Schaden nicht durch den Nutzer (Sturz o.Ä.) verursacht wurde. Link

Also einfach mal bei AppleCare anrufen. Die werden dann die Seriennummer erfragen (hier musst du dann die Kundendaten ändern lassen da wahrscheinlich der ursprüngliche Käufer noch drin steht) und das Teil abholen. Die melden sich dann ob es auf Garantie bzw. auf Kulanz geht oder dir einen Kostenvoranschlag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Auch wenn schon zwei Monate keiner mehr geschrieben hat. :)

So gestern habe ich mein Macbook Air bei Gravis abgegeben... Problem ist auch hier das Display/Schanier... wackelte ganz leicht bei geoffnetem Zustandt.
Ohne wenn und aber sagte mir der Techniker das es absolut kein Problem darstelle es ueber die Garantie abzuwickeln... Obwohl an der hinteren Ecke eine echt Böse Macke vorhanden ist.
Ich habe mein Mac auch bei ebay gekauft... es bedarf keinerlei Abtretungen oder dergleichen... die Garantie ist anders als die Gewaehrleistung auch an dritte abzustreten.
Zu meinem Glueck hat das Geraet einen ACPP (dieser ist in jedem Fall an dritte in vollem Umfang abtretbar und das auch ohne Nachweis oder Ueberschreibung)... was die Sache auch leichter macht mein defektes Superdrive gleich mit abwickeln zu lassen. Seid Apple den Splien hat kein PVC mehr einzusetzen brechen bei denen die Kabel reihenweise. Ich gelobe mir da doch die Alten.

Ich bin mal gespannt wie lange das dauert und vor allem was alles getauscht wird, denn man hoert nur all zu oft das die sich garnicht die Muehe machen und nur die Schaniere Tauschen sondern gleich das ganze Display.
Bei dem Superdrive bin ich auch mal gespannt... ob ich vieleicht ein komplett neues bekomme?

Sobald ich es wieder habe werde ich dann hier wieder berichten.

Gruß

KarlKoch
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
So, habe heute Mittag einen Anruf bekommen, dass ich mein Mac abholen kann...
Also ab in den Zug und bei Gravis abgeholt... und zu meiner Ueberraschung stand da ein Macbook was ich garnicht mehr wieder erkannte... keine Kratzer keine Delle... Da haben die von Apple doch tatswarhaftig den gesamten Deckel mit Display getauscht... ein Display ohne Kratze :)
Und das Superdrive... stand ein niegel Nagel Neues... einfach so... Apple hat da keine Zicken gemacht.

Und jetzt kommt der ober Knaller... Als ich mein Macbook geholt habe stand doch eine Junge Frau neben mir die Ihr Macbook mid2007 abholte... Grund... am Case (Tastatur) sind Teile ausgebrochen... Ich habe ihr zu ihrem Glueck gratuliert das sie noch Garantie hatte und das deswegen getauscht bekam und machte meinen Unmut zu Gute da meine Freundin einen exakt selbigen zu Hause mit dem gleichen Problem hat, nur das die Garantie seid zwei Jahren angelaufen sei.
Da schaute mich der von Gravis an und sagte nur... Ach brigen sie es vorbei, wir regeln das schon... Grund dafuer gab er an, dass Apple ein Produktfehler zugegeben haben und auch Geraete deshalb auserhalb der Garantie reperiert werden, auf Kulanz oder wie ich denke selbsteingestehen von Fehlern.

So das war meine Mac erfolgsgeschichte... was mit dem Macbook mid2007 ergibt werde ich dann ergaenzend hier rein schreiben.

Gruss

KarlKoch