• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air Thunderbolt Monitoradapter

Jackhammer89

Alkmene
Registriert
18.11.08
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir für mein neues Macbook Air bei Reichelt 2 Monitoradapter von Delock bestellt.
Der DVI Adapter funktioniert auch tadellos. Allerdings krieg ich mit dem VGA-Adapter an verschiednen
Monitoren kein Signal. Ist er vielleicht nicht Thunderbolt kompatibel. Es handelt sich um den Delock 65130.
Steht eigentlich drauf, dass er kompatibel zum Mini-Displayport 1.1a ist.

Hat jemand einen Rat für mich?

GrußThomas
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Bei Billigadaptern mit VGA kann das öfters passieren. Der Originale hingegen funktioniert einwandfrei.
 

Jackhammer89

Alkmene
Registriert
18.11.08
Beiträge
32
Habe ich auch gerade im Internet gefunden.
Allerdings steht bei der Amazonbewertung, dass auch der originale mit Beamern öfters nicht geht.
Kannst du das bestätigen?

Danke!
 

Jackhammer89

Alkmene
Registriert
18.11.08
Beiträge
32
Also, hat sich glücklicherweise erledigt.
Hab gerade eine Systemaltualisierung gemacht, bei der auch ein Thunderbolt Update dabei war. Jetzt geht's.
Muss es noch an ein paar anderen Monitoren probieren sieht aber gut aus.

Danke nochmal!
 

Jackhammer89

Alkmene
Registriert
18.11.08
Beiträge
32
Ich werde langsam verrückt. Ich habs einen Tag später nochmal versucht--> geht nicht!

Hab den Originalen Adapter jetzt da--> geht nicht!

Woran kann das liegen?

Spinn ich jetzt eigentlich. Langsam macht mir das neue Air wirklich keine Laune mehr!
 

Jackhammer89

Alkmene
Registriert
18.11.08
Beiträge
32
Also, bringt nix. Ich muss zu irgendeinem Appleservice. Kennt jemand einen in der Nähe von Stuttgart? Wohne in Reutlingen und will nicht bis nach München fahren. Oder wie macht man das am besten mit ACP?
Würde halt gerne vor Ort zeigen, was das Problem ist.
Habe nun festgestellt, dass es einen Unterschied macht, wie schnell ich den Adapter in das Air einstecke. Wenn ich ihn langsam einstecke, wird er erkannt (interne Monitor geht kurz aus und wieder an).
Wenn ich ihn schnell einstecke passiert gar nichts. Kann auf Monitor erkennen klicken oder sonst was machen.
DVI-Adapter geht aber immer. Das kann doch nicht sein, oder?
 

Jackhammer89

Alkmene
Registriert
18.11.08
Beiträge
32
Also, habe nochmal ein bisschen rumprobiert.
Habe feststellen können, dass der Anschluss eines Monitors an den Adapter nur funtkioniert, wenn beim einstecken des Adapter der interne Monitor des Airs kurz auf hellblau und wieder zurück zur normalen Anzeige schält.
Sprich das nicht funktionieren liegt nicht am erkennen des externen Monitors selber, sondern der Adapter wird schon nicht erkannt.
Das er defekt ist, kann ich mit nicht vorstellen, da neu und original von Apple.
Weiß jemand, ob der Analoge Adapter andere Pins des Thunderbolt Ports nutzt, als der Digitale?
Dann könnte ich es mir erklären dass dieser geht, der VGA Adapter aber nicht. Naja, habe nächste Woche keine Zeit, werde dann wahrscheinlich erst die Woche drauf zu einem Mac Support gehen können, damit die es sich vor Ort anschauen.

Gruß Thomas