• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook air tastatur einzelne tasten tauschen?

beckman

Granny Smith
Registriert
09.08.08
Beiträge
14
hallo,

ich überlege mir, ob ich mir aus den usa ein macbook air mitbringen lassen soll. leider kann man sich das teil im apple store nicht mit einer deutschen tastatur konfigurieren lassen. mir persönlich wäre das ja egal, da ich mir mein letzes macbook pro auch in den usa gekauft habe und mich die amerikanische tastatur nicht stört. die deutsche tastatur kenne ich ohnehin auswendig und wenn ich avid oder final cut pro benutze, ist mir die amerikanische tastatur ohnehin lieber.

da das macbook air allerdings für meine frau sein soll und der preisunterschied in der topkonfiguration horrend ist, gut 400 euro unterschied, wollte ich die einzelnen keys austauschen. meine frage nun: "verfügt das macbook air über einzelne keys, oder handelt es sich dabei um ein komplettes board? ist es sehr schwer die keys auzutauschen?

danke im voraus

lg

beckman
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Das wird so nicht funktionieren. Das komplette Tastaturlayout ist verschieden. Sehr gut zu sehen ist das z.B. an der Enter-Taste: US-Layout breit und flach, im DE-Layout schmal und hoch.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das komplette Topase zu wechseln. Und dann hat sich die Preisdifferenz von 400 Euronen schon fast egalisiert.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Er müsste ja nicht alle Tasten tauschen... es würden ja die Umlauttasten reichen.

Das Problem ist eher, diese zu bekommen. Apple verkauft die Tastatur als Ersatzteil so nicht, sondern nur inkl. des Topcases. Und somit stimmt dann Dein Einwand wieder. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Evtl. gibt es bei Ebay Händler, die ensprechende Tasten anbieten.
Müsste man gucken, der Einwand von VisionNoir bleibt aber vom Grundsatz her bestehen.
 

beckman

Granny Smith
Registriert
09.08.08
Beiträge
14
danke für die antworten. ich werde mal eruieren, ob meine frau mit einer ami tastatur leben kann.

lg
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Er müsste ja nicht alle Tasten tauschen... es würden ja die Umlauttasten reichen.
Aha... Diese Antwort impliziert, dass Du Dir die Tastaturlayouts US-DE noch nie verglichen hast. Das funzt so nicht. Die US-Tastatur hat insgesamt 74 Tasten (+4 Cursor-Tasten), die DE-Tatsatur 75 (+ebenfalls 4 Cursor-Tasten). Die Tasten-Tausch-Aktion wäre IMHO Dremel-verdächtig - beidseitig des Trackpads ist ja noch jede Menge Platz für die fehlende Taste... ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Doch, ich weiß, dass sich diese unterscheiden... aber wie gesagt, sinnvoll ist es wirklich eher nicht. Die Taste mit den spitzen Klammern muss er dann emulieren! ;) den Rest könnten man mit Ersetzen schon hinbekommen.

Zum Vergleich das US-Layout und das DE-Layout (von der Wireless-Tastatur). Das Layout für seinen Rechner müsste er sich dann aber per Hand zusammenbauen, denn es sind ja nicht nur die Umlaute, die sich ändern.

Letztlich läuft es aber drauf hinaus, dass er die Tasten so wohl kaum bekommt oder es so teuer wird, dass es sich nicht lohnt. Meines Wissens kann man in den USA aber trotzdem einen Mac mit deutscher Tastatur bestellen. Ein Kollege hat das auch gemacht...