• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] MacBook Air stürzt nach 13 Sekunden ab

KalaidoScope

Erdapfel
Registriert
07.03.18
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht helfen. Meine Freundin hat ein defektes MacBook Air geschenkt bekommen. Ich wollte mal versuchen daran etwas zu machen. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät nach 10-13 Sekunden abstürzt... nicht in den Sleepmodus oder so, es ist danach komplett aus. Allerdings... nur wenn man nichts macht. Wenn man die Maus durchgehend bewegt oder Tasten drückt, bleibt er an - auch für eine Stunde oder länger (Sah mit Sicherheit bescheuert aus, wie ich da 1 Stunde lang kreise auf dem Mousepad gemalt habe). Da ich kein Admin war, sondern die bekannte meiner Freundin habe ich mir Hilfe eines Freundes erstmal die Platte formatiert und wollte danach via Internet wieder OS X Mountainlion installieren. Da kam allerdings die Fehlermeldung, dass es aktuell nicht verfügbar sei und ich es später noch einmal probieren solle. Dann haben wir es per USB Stick Probiert und mir Yosemite. Nach einer Stunde der Installation kam dann 'The Bless tool was unable to set the current boot disk'. Was interessant war, als garkein Betriebssystem drauf war und er nicht wusste, wovon er booten soll ist er auch ohne Mausberührung oder Tastendrücken an geblieben. Auch über einen längeren Zeitraum. Eine wirklich konfuse Sache... sorry, dass ich euch hier mit Text so zuspamme aber ich hab versucht alles so detailliert wie möglich zu beschreiben :) Falls irgendwer schon einmal ähnliche oder die gleiche Erfahrung gemacht hat oder jemand einfach weiß, woran es liegt würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen würdet! :)

Gruß, David

Edit: Es handelt sich um MacBook Air (11 Zoll, Ende 2010), habe ich vergessen zu schreiben :D
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klingt nach einem Hardware-Defekt.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, nur eben anders herum. Sobald man eine Eingabe tätigte stürzte das Teil ab, solange war aber alles gut.
 

KalaidoScope

Erdapfel
Registriert
07.03.18
Beiträge
4
Danke erstmal für deine Antwort :) Hast du denn eine Ahnung, um welche Hardware es sich handeln könnte? Ich hab ganz vergessen, dass ich einmal beim ausschalten diesen Arbeitsspeicher Warnton hatte. Drei Töne, fünf Sekunden Pause und dann immer wieder das gleiche.Das ist allerdings nur ein einziges Mal aufgetreten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wurde denn mal an dem Ding rumgebastelt?
 

KalaidoScope

Erdapfel
Registriert
07.03.18
Beiträge
4
Das kann ich nicht ausschließen. Wurde uns ja wie gesagt geschenkt.
 

KalaidoScope

Erdapfel
Registriert
07.03.18
Beiträge
4
Ich weiß nicht, was mit dem Gerät passiert ist, bevor wir es bekommen haben. Ich habe es nicht geöffnet um irgendwas rumzubasteln.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich weiß nicht, was mit dem Gerät passiert ist, bevor wir es bekommen haben.
Ja eben. Genau darauf will ich doch hinaus.

Mein Fehler damals rührte daher, dass ich beim Zusammenbau die Schutzfolie auf dem SoC, die den Chip von der Heatsink isoliert, nicht wieder aufgebracht habe. Es entstand dann immer eine Art Kurzschluss. Zum Glück kein dauerhafter Schaden, nachdem ich die Folie wieder aufgebracht hatte.