• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air statt Tablet Erfahrungen

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Hallo,
ich habe nun seit ein paar Wochen mein Macbook Air
und hatte vorher ein Asus Eee Pad Transformer mit Dock.
Nun ja meine Ehrfahrungen:

Start und Mobilität
Durch die SSD ist das MBA schneller Einsatzbereit als ein Tablet,
mit seinen 1,35kg ist es kaum schwerer als das Tablet mit Dock.
Jedoch ist der Bildschirm mit 13,3 Zoll auch größer als das 10,1 des Tablets.
Man fühlt, dass das MBA deutlich flotter startet als alle
Tablets mit Android und iOS.

Internet
Das surfen auf dem Tablet ist schon angenehm und durch das Touchpad
des Tablets hilft auch beim Klicken kleinerer Objekte.
Aber surfen mit Flashinhalten und Foren die kein Tapatalk unterstützen erwies
sich als sehr schwierig. Durch die Klasse Gesten von Lion ist das surfen
deutlich angenehmer als mit einem Touchscreen.

Kontakte und Kalender
Hier habe ich ziemlich geringe Anforderungen gestellt.
Das Design von den Programmen die von Apple vorinstalliert sind
ist ganz hübsch aber an den Style von den Android 4 Apps kommt es nicht heran.
In den Funktionen und Übersicht nehmen sie sich nichts.
Meine Daten werden mit meinem Google Konto nahezu einwandfrei gesynct.
Nur bei den Kontakten fehlen ein paar Bilder, sonst ist alles da.

Musik und Media
Bei Musik ist das MBA dem TF ganz klar unterlegen.
Die Lautsprecherqualität des MBA ist schrecklich
und iTunes hat zwar viele Funktionen, aber dass in der Albenansicht
1 Album mit 47 Liedern als 30 Alben angezeigt wird ist einfach kacke
und unübersichtlich. Auch, dass man Mediatheken importieren muss
ist für mich einfach unschön, da das MBA das einzigste Apple Gerät
im Haus ist und auch bleiben wird.
Bei Bildern finde ich iPhoto ganz schön und da kann das bei
Android mitgelieferte Galerie Programm nicht mithalten.
Und bei Videos habe ich VLC auf meinem MBA und darüber geht nichts.

Spielen
Ja OSX ist nicht wirklich zum Spielen gedacht daher geht es hier auch eher
um Monopoly etc. Hier verliert das MBA ganz leicht.
Der Lüfter dreht schön auf und die Akkulaufzeit sinkt rapide dadurch wird
das MBA hier zum Verlierer.

Office
Hier hat man schon alleine durch die größere Tastatur Vorteile
gegenüber der kleinen Tastatur des Docks vom TF.
Auch sind für OSX bessere Office Programme verfügbar,
ich nutze Office 2011 und LibreOffice.


So ich wollte nur mal kurz meine Meinung zeigen,
falls jemand zwischen Tablet und MBA überlegt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Lautsprecherqualität des MBA ist schrecklich
und iTunes hat zwar viele Funktionen, aber dass in der Albenansicht
1 Album mit 47 Liedern als 30 Alben angezeigt wird ist einfach kacke
und unübersichtlich. Auch, dass man Mediatheken importieren muss
ist für mich einfach unschön, da das MBA das einzigste Apple Gerät
im Haus ist und auch bleiben wird.
Du solltest dich noch mal ausgiebig mit iTunes beschäftigen, alle von dir erwähnten "Probleme" sind eher "Bedienfehler". Ein Album ist auch in iTunes ein Album. Eventuell hast du verschiedene Albuminterpreten in den Songs, oder die Compilations nicht aktiviert...
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Ich kann es dir beim WMP und bei meinem Handy zeigen da ist es ein Album.
Bildschirmfoto 2012-07-15 um 20.48.18.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich kann es dir beim WMP und bei meinem Handy zeigen da ist es ein Album.

Markiere mal alle Lieder die zu dem Album gehören, dann drücke CMD+I. Im Karteireiter "Optionen" bei "Teil einer Compilation" --> "Ja" einstellen und dann sollte das auch in iTunes klappen.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Das mag vielleicht so sein wenn man das Tablet komplett ausschaltet. Aber wer macht das schon.
Ich vergleiche ja ganz aus min ganz aus und Ruhestand mit Ruhestand.
MBA musst du auch nur aufklappen und wieder einsatzbereit.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Da es ein Album mit diversen Künstlern ist, musst du iTunes gesondert sagen, dass es alle Songs zu einem Album zusammenfügen soll:

Markiere alle Songs des Albums und drücke cmd + i (oder mache alternativ einen Rechtsklick und wähle "Informationen"). Gehe zum Tab "Optionen" und wähle dort "Teil einer Compilation" - "ja". Sollten die Songs dann noch einzeln angezeigt werden, ist evtl. der Album-Titel unterschiedlich. Es kann auch helfen unter "Sortierung" einen gemeinsamen Interpreten einzutragen.

Bei Compilations trage ich bei der Sortierung "999 Various Artists" als Interpreten ein, da eine iOS-Version zwischenzeitlich den Bug (das Feature?) hatte, dass alle Interpreten in der Liste erschienen. Ich glaube, das wurde inzwischen wieder behoben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Danke doc und jan


Gerne. iTunes hat schon so sein Tücken. Es ist alles wunderbar, wenn man hauptsächlich physisch vorhandene CDs direkt in/mit iTunes importiert/konvertiert. Arbeitet mal Altlasten auf, die man mit irgendwelchen Programmen mal vor Urzeiten erstellt hat, kann es schon ein bisschen mühselig werden die Tags alle so sauber hinzubekommen, dass in iTunes alles schön gepflegt aussieht.

Die automatische Verwaltung ist auch so etwas auf das man sich einlassen muss. Wenn man sich mal für iTunes entschieden hat, ist der Weg zurück zu einer eigenen Sortierung extrem anstrengend.

iTunes ist wie ein Lebenspartner man muss sie/ihn einfach lieben, mit all den Schwächen und Stärken! ;)
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Man beim Top Gun Album funktioniert das jetzt nicht, da sind es 2 Alben für 14 Lieder.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei "Altlasten" hilft es in der Regel, wenn man iTunes (über "Erweitert") eine neue mp3-Version erstellen lässt. Die neuen Dateien kann man dann wieder taggen. Die alten Dateien muss dann halt rausschmeißen, um keine Doubletten zu erzeugen.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Hmm man konnte nur ne AAC Version erstellen
und es hat trotzdem nicht gefunzt.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ob du eine MP3- oder AAC-Version erstellen kannst hängt davon ab, was unter iTunes > Einstellungen > Importeinstellungen eingestellt ist. Hier geht es zwar um den CD-Import, aber diese Einstellungen wirken sich auch auf den "AAC/MP3-Version erstellen"-Menüeintrag aus.

Ich nutze für den CD-Import "AAC iTunes Plus", obwohl ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu 192er MP3s höre. Aber ich habe auch keine allzu teure Anlage :).

Wenn die Alben noch nicht korrekt zusammengefasst werden, kannst du folgendes versuchen: Markiere die beiden Alben und drücke wieder cmd + i. Nun überschreibe alle Felder, die du siehst, abgesehen vom Interpreten. Beim "Album Interpreten" trägst du Various Artists ein, und sollte ein Feld leer sein (wie z. B. "Werk") trägst du dennoch ein Leerzeichen ein und löscht es wieder.

Ich vermute, dass die MP3s noch unterschiedlich getagged sind, dann macht iTunes zwei Alben daraus. Vielleicht ist im Alben-Titel ein Leerzeichen zuviel.

Wenn du alle Felder überschrieben hast, und es dennoch 2 Alben bleiben sollten, hilft es manchmal, das Album aus iTunes zu entfernen (die Dateien aber nicht in den Papierkorb schieben!) und erneut zu importieren.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Ihr seid wirklich klasse.
Wer jetzt noch sagt, dass Apple einfacher sei kriegt ne Kopfnuss. :D
Ok ich wollte für das Album noch ein Cover hinzufügen,
aber im Finder ist das Bild ausgegraut und ich kann es nicht auswählen.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Dann sag aber auch nicht, dass die Musikverwaltung mit dem Windows MediaPlayer einfacher ist ;).

Kannst du das mit dem ausgegraut genauer beschreiben? Das kenne ich so bisher nicht. Cover hinzufügen: Entweder ebenfalls im cmd + i Fenster per Drag & Drop, oder aber du klickst unten Links auf das 4. Symbol (ein Rechteck mit einem Pfeil nach oben). Dann fährt die Cover-Vorschau aus, in die du ebenfalls eine Datei per Drag & Drop schieben kannst, oder aber du kopierst ein Bild in Safari und fügst es in der Cover-Vorschau ein.

Komfortabler ist es, wenn du iTunes fehlende Cover hinzufügen lässt. Dazu musst du allerdings im Store angemeldet sein.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Naja iTunes findet dazu kein Cover.
Hmm ausgegraut ja also man sieht es aber man kann es nicht auswählen.

Naja unter Windows hab ich alles streng in Ordnern gemacht um
auch einfach mal nen einzigen Ordner aufs Android Handy zu schieben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
...Die Lautsprecherqualität des MBA ist schrecklich...


Mal ganz ehrlich, ich habe selbst ein MBA, überlege mal was in dem kleinen Teil an Resonanzraum da ist... Klar klingen sie nicht perfekt, aber das Lautsprecherdesign ist sehr gut durchdacht, bietet ansatzweise sogar Bässe und die Höhen kommen relativ klar durch.
Geh mal in nen Markt und höre dir die Lautsprecher von paar Ultrabooks an, du wirst feststellen das der Klang des MBA wesentlich besser ist.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Du schreibst in Windows hast Du alles schön nach Ordnern etc
Weiter oben wurde beschrieben, wie in iTunes mehrere Songs als 1 Album erstellt werden kann

Mir kommt es vor, als möchtest Du es nicht verstehen

Damit wäre es doch sinnvoll, Deinen MBA zu Geld zu machen, oder genauer Fragen, wie etwas funktioniert...