• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: Ständig Probleme mit dem Auswerfen von Medien

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,

praktisch jedes Mal wo ich ein Speichermedium (meistens ein USB-Stick) auswerfe meckert der Mac, es sei nicht richtig ausgeworfen worden. Gewöhnlich werfe ich es aus indem ich im Finder auf das Auswerfsymbol (Strich mit Dreieck darüber) drücke.
Ich ziehe das Medium nie heraus, ohne es zuerst softwaremäßig auszuwerfen.

Momentan bin ich mit einer speziellen Situation konfrontiert: an dem Mac ist der Adapter Lemorele TC38 angeschlossen, in den ich die SD aus meinem Fotoapparat eingesteckt habe. Vorhin habe ich wieder die Meldung erhalten, die SD sei nicht richtig ausgeworfen worden, obwohl ich sie nicht ausgeworfen habe.

Ich habe sie entnommen und wieder eingesteckt; im Finder erscheint sie, aber wenn ich ein Bild mit SilkyPix öffnen will, ist der Inhalt der SD grau und aus dem Programm heraus nicht zugänglich. Im Finder kann ich die Ordner und auch die Bilder öffnen.

Die Speichermedien stecke ich immer in den Adapter ein, ich habe bisher keinen USB-C Stick.

Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Proape
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-22 um 22.14.20.png
    Bildschirmfoto 2023-10-22 um 22.14.20.png
    73,2 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2023-10-22 um 22.41.44.png
    Bildschirmfoto 2023-10-22 um 22.41.44.png
    136,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ich habe die SD in den Windows PC gesteckt, und kann ohne Problem mit dem gleichen SilkyPix auf alle Dateien auf der SD zugreifen.

Ich war in den frühen Jahren des Mac immer vorne dabei bei den neuen Computern, und bildete mir ein, das System wirklich zu verstehen, als es noch viel einfacher war, bin dem Mac mit der Zeit etwas untreu geworden, und habe mir dann die letzten Jahre 2 MacBook Air zugelegt, wovon meine Tochter einen hat und der andere Monate lang ungenutzt blieb. Erst vor einigen Monaten habe ich ihn in Betrieb genommen und mir scheint, dass ich ihn noch immer nicht so richtig beherrsche. Ich denke, ich hatte schon mal ein änliches Problem, nämlich, dass alles ausgegraut war, wenn ich eine Datei naus einem Programm heraus aufrufen wollte. welche Besonderheit des heutigen Mac beherrsche ich da eventuell nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Vielleicht ist es aber auch nur der Adapter, der das Problem verursacht?
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ist das logisch, wenn der Finder funktioniert, aber nicht aus dem Programm heraus auf eine Datei zugegriffen werden kann?
Aus deiner Antwort schließe ich, dass es da beim Mac keine mir unbekannte spezielle (Sicherheits)vorrichtung gibt, den Zugriff auf Dateien betreffend.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Macs machen einen Dateisystemcheck beim Einstecken. Je nach Geschwindigkeit von Karte, Adapter und Füllstand kann der einige Zeit dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Burki1810

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Neuerdings meckert der Mac auch, wenn ich den USB-Stick nicht berührt habe, sondern lediglich den MacBook Air zugeklappt hatte.