MacBook Air SSD oder HDD !!!

highnz

Braeburn
Registriert
14.07.08
Beiträge
45
Hallo,

es wurde bestimmt schon zigfach hier besprochen. allerdings habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
ich müsste mich die nächste std. entscheiden. hab 2 gute angebote vorliegen.
für ein "altes" MBA 1.6 80 GB HDD und 1.8 64 SSD (preisdifferenz 200 €)

Könnt ihr mir bitte auf die schnelle sagen welches Gerät von den beiden besser ist bzw. ob sich der Aufpreis lohnt???

DANKE SCHON MAL!!!!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Viele im Forum sind von SSD begeistert. Das musst Du schon selbst entscheiden, ob sich der Aufpreis lohnt. So kostet beispielsweise die OCZ Vertex 60 GB etwas über 200 € neu. Ich würde mich wohl für die SSD-Version entscheiden, wenn es schon das MBA sein soll.
 

highnz

Braeburn
Registriert
14.07.08
Beiträge
45
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Was sagt das mit der "Haltbarkeit" von SDD in Praxis aus?
Gibt es da schon konkrete Fakten, d.h. z.B. "nach ca. 3 Jahren Platte hinüber" oder Ähnliches?
 
Registriert
13.08.08
Beiträge
49
In der Praxis sieht es so aus, dass deine SSD Festplatte immer kleiner wird. Je nach dem wie exzessive man sie verwendet bzw. Daten löscht und wieder neu beschreibt. Wie sich das GENAU auswirkt kann Dir wohl noch niemand sagen, da SSD noch nicht so lange auf dem Massenmarkt erhältlich ist.

Erstmal ist man natürlich von dem Speedboost begeistert -- keine Frage.
http://www.youtube.com/watch?v=Pf_QS3mZsyU
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich würde dir ganz klar zur SSD Version raten.
Für mich ist das MacBook Air dafür ausgelegt andauern mit seinem Besitzer auf Achse zu sein.
Eine normale HDD ist gegenüber Stößen einfach viel empfindlicher, da sich im inneren einfach mechanische Teile befinden. Eine SSD verträgt schon den ein oder anderen Stoß.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Was sagt das mit der "Haltbarkeit" von SDD in Praxis aus?
Gibt es da schon konkrete Fakten, d.h. z.B. "nach ca. 3 Jahren Platte hinüber" oder Ähnliches?

SSD gibts noch keine drei Jahre in der Serie oder länger in der Serie. Daher wird man dazu wenig Informatonen finden.
 

highnz

Braeburn
Registriert
14.07.08
Beiträge
45
Danke an alle nochmal.
Hab mich jetzt fürs MBA 1.8GHz mit 64GB SSD entschieden...
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hast die richtige Entscheidung getroffen.
Und wenn die SSD doch nur 3 Jahre halten sollte, dann gibt es bestimmt bis dahin SSD mit 1 TB für 200€.
Und dann ist auch meine Zeit gekommen zuzuschalgen;)