[MacBook Air] Macbook Air sperrt SuperDrive

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von R.Gemini, 08.02.16.

Schlagworte:
  1. R.Gemini

    R.Gemini Idared

    Dabei seit:
    23.08.15
    Beiträge:
    26
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich das Superdrive an mein MBA (Anfang 2015) anschließe, scheint das Macbook das Laufwerk zu sperren.
    Die CD wird nicht eingezogen, obwohl das das MacBook das Superdrive erkennt. (Ist im Systembericht zu sehen und wird in der Festplattenübersicht als optisches Laufwerk)
    Wenn ich das Laufwerk anschließe und das Macbook dann hochfahre, funktioniert das Superdrive wie gewohnt.
    (Brennen / Rippen / DVD´s abspielen / RW´s löschen)
    Ich hatte zuerst den Verdacht, dass einfach das Laufwerk defekt ist und habe es umgetauscht.
    Zuhause das neue Laufwerk angeschlossen, selbes Problem. Egal ob USB links oder rechts.
    Ein bisschen ausprobiert und siehe da: das Laufwerk funktioniert nur, wenn ich es vor dem Booten anschließe.
    Alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei. (Festplatten/Sticks/Maus/Multicardreader)
    Weiß jemand eine Lösung?

    2.jpg
    Ohne Titel.jpg
     
  2. R.Gemini

    R.Gemini Idared

    Dabei seit:
    23.08.15
    Beiträge:
    26
    UPDATE:

    Eine Neuinstallation von OS X hat den Fehler behoben.
     
  3. markthenerd

    markthenerd Cellini

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.741
    Sorry für's Frotzeln,

    In se deutsch spräck dehr is no ' or ` or ' ohr sammsing vor se Mehrzahl. :innocent:
     
  4. R.Gemini

    R.Gemini Idared

    Dabei seit:
    23.08.15
    Beiträge:
    26
    Oh sorry, ich werde nächstes mal ganz bestimmt drauf achten.
    (ich erinnere mich gerade wieder, warum ich mich für gewöhnlich nicht in Foren herumtreibe.)
     
  5. markthenerd

    markthenerd Cellini

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.741
    Nimm's Olympisch. Es tut ja nicht weh zu lernen.

    Na gut stimmt nicht ganz, manchmal schon.