• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Speicherproblem

Raketenwurm

Erdapfel
Registriert
02.08.16
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vergangene Woche ein MacBook Air gekauft und bin von MacBook Pro auf eben das neue Air umgestiegen.

Das das Air wesentlich weniger Speicher hat, nutze ich in erster Linie eine externe Platte und den iCloud Drive. Die einzigen Dinge die ich wirklich lokal auf der Festplatte habe sind Musik und die iFoto Library (Speicheroptimiert), jedoch ist mein Festplattenspeicher fast voll.

Ich kann mir das nicht erklären und finde diese Dateien auch nicht. Hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen?

Danke und LG
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Nur wenn du mehr Informationen gibst wie viel Platz verbraucht wird von den einzelnen Dingen, wie groß deine Festplatte ist etc.

Ansonsten hast du vielleicht zu viel Musik und Fotos drauf.
 

Raketenwurm

Erdapfel
Registriert
02.08.16
Beiträge
4
14 GB Musik, 19 GB Bilder, 14 GB Programme, 8 GB System, 5 GB Library

Das sind 60 GB und nicht 115 GB - hm hm hm
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Die App DaisyDisk gibt dir mehr Infos, wo welcher Speicher belegt wird.
Deine Fotos Library ist nur 19GB groß? Im Ordner Bilder liegt aber nicht zufällig noch die iPhoto Library rum?
Die wird bei der Migration nicht gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Raketenwurm

Raketenwurm

Erdapfel
Registriert
02.08.16
Beiträge
4
Die App DaisyDisk gibt dir mehr Infos, wo welcher Speicher belegt wird.
Deine Fotos Library ist nur 19GB groß? Im Ordner Bilder liegt aber nicht zufällig noch die iPhoto Library rum?
Die wird bei der Migration nicht gelöscht.

Danke, da war wohl der Hund begraben. Ja ich hab tatsächlich nur so wenig Fotos, der Rest liegt auf der externen Platte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mobile Backups werden von osx angelegt, sofern Timemachine aktiviert ist und die Timemachine Backup Platte nicht angeschlossen ist.
Sie liegen versteckt unter /.MobileBackups, bzw. wenn Sie gemountet sind unter /Volumes/MobileBackups.
Diese Backups sind bei Speicherplatz Mangel zum überschreiben freigegeben.
Die Anzeige unter Über diesem Mac ist Müll, sie basiert auf Spotlight und ist fehleranfällig und zeigt häufig falsche Zuordnungen. Nimm besser etwas anderes, wie zum Beispiel die Anzeige im Finder oder Tools wie daisydisk oder omnidisksweeper etc.
und versuche auf gar keinen Fall mit irgendwelchen Tools Speicherplatz freizuschaufeln, alle Tools die dir da helfen wollen sind durchweg gefährlich und kontraproduktiv.