• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air - Shortcuts mit fehlender Eject Taste

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Hallo,
eigentlich sollte lt. Titel schon meine Frage klar sein: wie benutze ich Shortcuts für die normalerweise die Auswurftaste nötig ist an meinem neuen MBA? (Geiles Teil übrigens, hab das 13", 256 GB SSD, 1,7 GHZ i5). Ich nutzte bis dato gerne den Shortcut Ctrl + Umschalt + Eject um den Bildschirm abzuschalten. Danke, Manu
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Hi,

das ist so nicht vorgesehen. Soviel ich weis ist das den Desktop-Mac's vorbehalten. Bei mobilen Mac's bleiben dir nur 3 Möglichkeiten:
- zuklappen
- aktive Ecken definieren (Systemsteuerung -> Schreibtisch und ... -> aktive Ecken.
oder über das Menü ...

Gruß
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Natürlich haben Mobil-Macs diese Tastenkombination.
@krakoma: Mit BetterTouchTool kannst du so gut wie jede Tastenkombination neu belegen: http://www.boastr.de/
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
@kiwii2006
Jup, bettertouchtool hatte ich vergessen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der ruhemodus per Tastaturkurzel nicht von Apple vorgesehen ist. Jedenfalls auf dem MBA nicht.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
@kiwii2006
Jup, bettertouchtool hatte ich vergessen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der ruhemodus per Tastaturkurzel nicht von Apple vorgesehen ist. Jedenfalls auf dem MBA nicht.

Kunststück ... wegen der Eject Taste die fehlt. Wobei als die MBA's die noch hatten ging es wohl auch noch. Auf meinem MBP geht es auch, es ist also definitiv nicht den Desktop Varianten vorbehalten.

Es gibt schlichtweg keine Eject Taste und ohne Tools habe ich auch keinen Weg gefunden dies umzubelegen per System. Ich nutze inzwischen auf dem neuen MBA einfach ein Script dafür welches ich per Tastenkombi oder Doppelklick auf das Symbol starte.
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Danke, ich werde das Programm mal ausprobieren!