• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Air schreibt nur noch groß und weitere Probleme

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Hallo, ich habe seit gestern folgende Probleme mit meinem MacBook Air 2020 13“ mit Apple M1 Prozessor:



  • Tastatur schreibt nur noch groß (Egal ob ich Shift oder Caps drücke, ändert tut sich nichts)
  • bei manchen Tasten werden zwei Buchstaben geschrieben: z. B. bei der Taste „F“ erscheint auf dem Bildschirm die Buchstaben „FH“
  • wenn man auf dem Anmeldebildschirm „Ausschalten“ drückt, fährt das MacBook augenscheinlich runter und startet sich sofort wieder neu. Ausschalten, dass er auch aus bleibt ist nur über langes drücken der Touch ID Ein/Aus Taste möglich (soweit ich das bisher beurteilen kann).


Ich kann mich an meinem MacBook dementsprechend nicht mehr anmelden. Auf dem MacBook ist macOS 11.5 installiert und es lief Sonntag, als ich es zuletzt benutzt hatte, ohne Probleme.

Kennt die Probleme jemand und weiß eine Lösung oder muss ich mein MacBook einschicken?



Danke für eure Hilfe!


Viele Grüße

Christopher
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ist die Taste mit den Pfeil nach oben, auf der linken Seite an ?
Wenn ja leuchtet bzw sollte eine grüne LED an der Taste leuchten.
Die ausmachen, und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
@Rubber Duck es macht keinen Unterschied, ob der Grüne Punkt leuchtete oder nicht. Die Idee hatte ich anfangs auch mal.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Normalerweise schreibt man dann, nur groß oder nur klein.
Und das BS hat jetzt 11.6
Und ich persönlich habe das Problem, mit den MacBook Air M1 nicht.
Kommst du oben links über den Apfel in den Systemeinstellungen.?
Falls ja, kannst du es ja mit ein Update, von BS versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
@Rubber Duck auf der Caps Taste habe ich schon drauf rum gedrückt, die LED geht an und aus, wie gewohnt aber das ändert nichts an den Probelm.

Ich komme ja lediglich bis zum Anmeldebildschirm, ich kann mich beim MacBook nicht mehr anmelden, da mein Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben besteht….
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Das finde ich im Handbuch, und über Google.

Zurücksetzen des Mac-Anmeldepasswort

Anmeldepasswort mit Hilfe der Apple-ID zurücksetzen
Vielleicht hilft das, das einfach noch mal in Google suchen.

Was anderes würde ich es auch nicht machen.
Und beim nächsten mal zum Beispiel, ein Passwort mit großen Buchstaben und Zahlen verwenden, sollte ja eigentlich reichen, wenn keiner außer dir, Zugriff auf dem Gerät hat
Ein Versuch ist es wert. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
@Rubber Duck das klappt auch nicht, anstatt dem @-Zeichen kommen zwei kleine Buchstaben…also ich kann nichtmal meine Apple ID richtig Eingeben 🙄😅
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich kann jetzt da, auch nicht weiter helfen.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes helfen, der ein M1 hat, falls das eine Rolle spielt.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Hast du eine externe Tastatur zur Verfügung? Dann würde ich die mal ausprobieren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Librar und saw

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und beim nächsten mal zum Beispiel, ein Passwort mit großen Buchstaben und Zahlen verwenden, sollte ja eigentlich reichen, wenn keiner außer dir, Zugriff auf dem Gerät hat
Und wenn dann der entgegengesetzte Fehler auftritt und nur noch Kleinbuchstaben geschrieben werden können?
 

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
@hotrs Ich habe zwar eine externe Tastatur, diese Verbindet sich aber ausschließlich via Bluetooth mit dem MacBook und dies geschieht immer erst nach dem ich mich Angemeldet habe, dass Passwort muss ich immer über die MacBook Tastatur eingeben. Am Wochenende würde ich mir von einem Bekannten mal eine Kabelgebundene Tastatur ausleihen und es ausprobieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
diese Verbindet sich aber ausschließlich via Bluetooth mit dem MacBook und dies geschieht immer erst nach dem ich mich Angemeldet habe …
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Der BlueTooth-Controller ist schließlich Hardware und die ist unabhängig vom angemeldeten Benutzer bzw. vom verwendeten System. Es dauert ein paar Sekunden bis der Controller nach dem Einschalten des Mac online ist und daher ist auch die Tastatur nicht sofort verfügbar. Ich verwende bei meinem MacBook ebenfalls eine externe BlueTooth-Tastatur (Apples Magic Keyboard). Ich schalte sie kurz nach dem Einschalten des Books ebenfalls ein und dann ist sie in der Regel bereits verfügbar, wenn der Anmeldedialog kommt.
 

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Hallo @MACaerer
das Magic Trackpad funktioniert bereits im Anmeldebilschirm, aber die Logitech MX Keys, die ich verwende, funktioniert seit Anfang an erst, wenn ich mich Angemeldet habe, das Passwort zu meinem Benutzer musste ich immer direkt am MacBook eingeben. Liegt vielleicht daran, dass meine Tastatur nicht von Apple ist?
 

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Hallo zusammen, kurzes Update:

nach Rücksprache mit dem Apple Support habe ich mein Gerät eingesendet und heute zurück bekomme, ging echt super schnell. Es wurde repariert und anscheinend die Tastatur ausgewechselt.

ich danke euch allen für eure Tipps und Mühe rund um mein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 188258

Gast
Externe Tastatur mal versucht zu benutzen?