• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air Scharnier komisches Geräusch

DutyFree

Granny Smith
Registriert
20.04.10
Beiträge
17
Hallo!

Wenn ich mein Macbook Air aufmache, macht das Scharnier an der unteren linken Seite des Display dabei ein komisches Geräusch. Es hört sich so an, als würde man ein Klebesreifen lösen, also so viele kleine knackser. Das ist nicht besonders laut aber schon deutlich hörbar.

Sollte ich das reklamieren? Ist jetzt nicht so nervig, aber wär blöd wenn das Teil dann in zwei Wochen oder so kaputt geht.
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Habe bei meinem Macbook Air 2012 das selbe Problem. Rechte Seite beim öffnen & schließen ist ein knacksen zu hören. Habe es jetzt fast 2 Monate im Gebrauch, manchmal ist es mehr da - manchmal garnicht. Hab es bis jetzt weder reklamiert (da es einwandfrei läuft und sonst keine Macken hat; war das dritte, da die vorherhigen 2 einfach grauenhaft waren!)
Woher das knacksen kommt, weis ich auch nicht..
 

ifred

Jonagold
Registriert
19.01.11
Beiträge
21
Ich habe das bei meinem MBP 12 auch. War gestern bei Apple, dort vor Ort ist das Problem natürlich nicht aufgetreten. Der Mitarbeiter meinte dass die Scharniere am MBP (ich weiß nicht wie es beim Air ist) geschmiert sind und es sein kann dass die Schmierung nicht gleichmäßig ist. Die Scharniere sind nicht zerlegbar weswegen das Display getauscht werden müsste.
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Habe kommenden Montag auch einen Termin bei Apple an der Genius Bar veranschlagt. Mal sehen wie die mir da weiterhelfen können, ist jetzt das 4. Macbook Air - die vorherigen 3 sind alle zurückgegangen. Da dieses eigentlich sonst perfekt ist, hoffe ich, dass das Problem irgendwie vor Ort gelöst werden kann. Habe auch das Gefühl das Scharnier wird immer schwergängiger beim öffnen/schließen..
 

DutyFree

Granny Smith
Registriert
20.04.10
Beiträge
17
Dann meld dich mal und sag was sich da ergeben hat bitte :)
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich habe das bei meinem MBP 12 auch. War gestern bei Apple, dort vor Ort ist das Problem natürlich nicht aufgetreten. Der Mitarbeiter meinte dass die Scharniere am MBP (ich weiß nicht wie es beim Air ist) geschmiert sind und es sein kann dass die Schmierung nicht gleichmäßig ist. Die Scharniere sind nicht zerlegbar weswegen das Display getauscht werden müsste.
Das gleiche hat mein MacBook Air auch. Ich war gestern im Apple Store. Zuhause knackt das Scharnier schön vor sich hin, beim öffnen. Im Store war dieses jedoch nicht reproduzierbar. Dennoch möchte man den Deckel gern austauschen.
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Das gleiche hat mein MacBook Air auch. Ich war gestern im Apple Store. Zuhause knackt das Scharnier schön vor sich hin, beim öffnen. Im Store war dieses jedoch nicht reproduzierbar. Dennoch möchte man den Deckel gern austauschen.

Selber Fall bei mir. Der sehr kompetente und nette Techniker nahm das Air mit nach hinten (weil es da leiser ist als im Store selbst) und kam dann mit einem picco bello geputzten Air zurück aber ohne jedes anzeichen auf ein "knacksen" oder "knarzen" - seiner Meinung nach. Ich kann es in diesem Moment jedoch wieder reproduzieren und bei jedem schließen/öffnen das Knacksen hören.

Er sagte auch bei mir "Lassen Sie das Gerät ca. 5 - 10 Tage hier. Wir tauschen das TopCase und das Display." War mir jedoch zu lang, die haben wohl momentan Probleme mit den neuen iMacs und dem 1 TB Speicher und somit viel zu tun.

Mein Display tauschen lassen will ich eigentlich auch nicht, da ich endlich ein perfekt zentriertes Samsung Panel erwischt habe. Ich denke das knacksen wird sich bald in Luft auflösen, außerdem bleiben mir noch lange 9 Monate "Restgarantie" :)
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Dennoch möchte man den Deckel gern austauschen.

Hast du den Tausch bereits hinter dir?

Ich Hoffe ja immer noch, dass sich das knacksen mit der Zeit einfach in Luft auflöst. Denn meistens ist es so: Stört man sich an solchen Kleinigkeiten und lässt diese richten - kriegt man es mit einem anderen Makel zurück. Perfekt sind leider immer nur die Apple Vorführgeräte Geräte im Store selbst o_O
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das Problem hatte ich bei meinem ersten MBA nicht und hoffe, dass es bei meinem (hoffentlich) Austauschgerät nicht der Fall sein wird :(
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Hast du den Tausch bereits hinter dir?

Ich Hoffe ja immer noch, dass sich das knacksen mit der Zeit einfach in Luft auflöst. Denn meistens ist es so: Stört man sich an solchen Kleinigkeiten und lässt diese richten - kriegt man es mit einem anderen Makel zurück. Perfekt sind leider immer nur die Apple Vorführgeräte Geräte im Store selbst o_O
Ich war im Apple Store und habe es auch wieder abgeholt. Sie haben nur den Deckel gerichtet und sagten mir "es würde jetzt nicht mehr knacken". Zuhause angekommen knackte es wieder. Es stört einfach und bei 1.250 Euro die ich dafür bezahlt habe, stört es mich noch mehr!

Zudem haben die dort das Trackpad wegen eines Fehlers ausgetauscht, jetzt sitzt es schief, was vorher nicht so war! Warum ist man dermaßen unfähig etwas wieder gerade einzubauen?!

Mittlerweile habe ich das Gefühl, das die Techniker dort einfach zu blöd sind! Sorry das ich das so ausdrücken muss. Aber so langsam platzt mir echt die Hutschnur. Ein Austauschgerät hat man mir bis jetzt noch nicht angeboten.
 

Anhänge

  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Abgesehen davon das es definitiv ärgerlich ist finde ich es faszinierend das von Apple immer 100 prozentige Perfektion erwartet wird. Alles hat Toleranzen und somit auch wie laut ein Scharnier quietschen darf bzw. wie schief etwas eingebaut wird. Was nichts jetzt nicht heißen soll ihr müsst damit leben, aber rechnet einfach mit Menschlichen versagen.

Falls jemand von euch doch aus der Fertigung kommt, überlegt mal wenn ihr so perfekt arbeiten müsstet wie ihr es von Apple Mitarbeitern erwartet. A wie lange ihr dafür brauchen würdet und B wie teuer das Erzeugnis dann wohl sein würde wenn es wirklich Perfekt wäre.


Achja da hier ja sogar jemand sein Book schon 3 mal ausgetauscht hat und vielleicht nun sogar das 4te mal, es ist klar das man immer was findet was einen nicht passt. Man muss nur lang genug suchen.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Klar erwartet man etwas mehr als von anderen Herstellern, daran ist Apple selbst auch nicht ganz unschuldig dran. Apple verlang auch etwas mehr für seine Hardware, also darf ich auch mehr von der Qualität erwarten.

Der Deckel meines Book ist im offenen Zustand leicht schräg. Jedes "piss" Notebook für 500 Euro hat ein gerades Display. Warum also hat mein 1.250 Euro MacBook kein gerades?! So was darf ich wohl erwarten und das knacken kommt vom letzten Display Wechsel, das hat Apple wieder gerade zu biegen.

Wenn ich Techniker bei Apple wäre, würde ich auf so was wie bei meinem Trackpad achten, bevor ich dies dem Kunden zurückgebe. Genau wie bei der letzten Reparatur wo die Schrauben teilweise krumm und schief reingedreht wurden, sowas darf einfach nicht passieren und so würde ich das Book dem Kunden auch nicht wiedergeben.