1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Air - Scharnier kaputt gebrochen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von rmnews, 23.03.09.

  1. rmnews

    rmnews Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    9
    Hallo Zusammen,

    der Schock sitzt noch in den Gliedern - heute morgen ist meiner Frau das MacBook Air am rechten Scharnier gebrochen. Das MBA hat die Wohnung nie verlassen und wurde ganz normal am Schreibtisch oder auf dem Sofa genutzt. Es ist nie runtergefallen oder sonstwas. Seit einiger Zeit wackelte das Display etwas herum bzw. hatte "Spiel" wie hier und da zu lesen. Allerdings haben wir uns dabei noch nicht so viel gedacht. Tja und heute morgen beim Aufklappen und Zuklappen kratsch... war's geschehen - siehe Fotos.

    Es ist ein MBA der ersten Generation, kanpp eine Woche vor Ablauf der 12 Monate Garantie. Man liest ja diverse Horrormeldungen über die Reklamationsabläufe bzw. Reparaturkosten bis zu 700 EUR für das Scharnier/Display. Nun wir werden mal zu unserem Händler gehen und schaun was passiert.

    Einziger Wehrmutstropfen: das MBA funktioniert noch - alle Daten konnten gesichert werden.

    tbc....
    http://img21.imageshack.us/img21/1526/img3664z.jpg
    http://img162.imageshack.us/img162/4552/img3665.jpg
    http://img7.imageshack.us/img7/4015/img3667v.jpg

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Das sieht schon ein Wenig nach Gewalt aus. Wenn Apple nicht einen Fehlgebrauch feststellen kann, sollte der Umtausch mit einer guten Fehlerbeschreibung keine Probleme machen.
     
  3. rmnews

    rmnews Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    9
    Beim Aufklappen ist das Scharnier aufgebrochen und stand leicht schräg heraus - und damit war jeglicher Halt weg und das Display klappte zu, wodurch es die Plastik noch weiter herausgedrückt hat. Für mich ist das Auf- und Zuklappen eines Notebooks ein völlig normaler Gebrauch. Daher hoffe ich, dass die Garantie greift.
     
  4. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    ja, wenn du das denen so vernpnftig erklärst, wird das schon gehen....und immer etwas druck machen.;)
     
  5. nilfreak

    nilfreak Gala

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    53
    volles mitgefühl:-c:-c Das ist ärgerlich
     
  6. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Hui die Bilder tun weh.
    Aber wie yoshi schon sagt des sollte mit ner umfassenden telefonischen Erklaerung beim Apple Support geklaert werden. Und klar das Apple ungern was gratis vergibt, demnach auch immer ordentlich (freundlichen!!!) Druck machen.
     
  7. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Genau...gerade beim Telefonsupport in Deutschland muss man Druck machen. Da hocken oftmals Pfeifen am anderen Ende, die nix auf die Reihe bekommen ohne Druck...
     
  8. rmnews

    rmnews Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    9
    So - wir haben einen Kostenvoranschlag vom Händler/Apple - lächerliche 550 EUR - na wenn das kein Schnäppchen ist. Die sehen das nicht als Garantie/Gewährleistung an. Wir werden das nun mit anwaltlicher Hilfe eskalieren. Ne Riesensauerei - ich bin sehr von Apple enttäuscht.
     
  9. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Wende dich direkt an Apple. Nicht an einen Händler.
     
  10. Reinadesigner

    Reinadesigner Jonagold

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    18
    Ich habe mein lockeres Scharnier ersetzt bekommen. Außerhalb der Garantie. Da hatte ich Glück.
     
  11. Bertha

    Bertha Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    460
    Mal kurz nachgefragt: ich registriere bei meinem MBA, daß die Scharniere zunehmend leichtgänger werden.

    Muß ich mißtrauisch werden? Gab es vor dem Bruch irgendwelche Symptome?
     
  12. Reinadesigner

    Reinadesigner Jonagold

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    18
    Genau das hatte ich halt auch. Also gleich bei AppelCare angerufen und auf Kulanz eine Reparatur bekommen, weil ich keine Garantie mehr hatte. Ich denke das man es mit Garantie eher ausgetauscht bekommt.

    Es schien mir als wäre das Problem auch bei Apple bekannt. Sodas es nicht das erste mal war.
    Mit einer Reparaturnummer die ich von der Hotline bekommen habe bin ich dann zu einer Fachwerkstatt gegangen und dort mir innerhalb von einem Tag ein neues Display eingebaut. Nicht schlecht.

    Bin froh das es ausgetauscht wurde, weil es sich schon fast von allein zugeklappt hatte. Scharnierbruch hin oder her.
     
  13. juanelfort

    juanelfort Macoun

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    122
    Ich hatte das auch mit dem scharnier .aber erst hiess es dass es nicht auf Garantie gemacht wird, obwohl das Gerät erst 3 MOnate alt war. Ich sollte über 500 Euro bezahlen. Aber nach mehreren Anrufen bei Apple hat man sich bereit erklärt es auf Garantie zu reparieren. Denn es ist bekannt das die Macbook Air Scharniere öfters Probleme machen.
     
  14. Also ich hab meins jetzt auch wieder...! Die haben auch auf Kulanz das Display getauscht, da ich keine Garantie mehr habe. Ging alles ziemlich reibungslos...
     
  15. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Freut uns. Wäre auch ein bisschen frech, wenn sie es nicht gemacht hätten.
     
  16. Maj0k0

    Maj0k0 Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    94
    Unglücklicher weisse sind meine MBA Scharniere vor einiger Zeit auch gebrochen. Daraufhin ist es mir dann zugefallen wobei das Displa kaüutt gegangen ist.
    Meint ihr Apple repariert auch solche Folgeschäden?
     
  17. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    wär ja noch schöner wenn nicht...

    Kannst ja nichts dafür dass das Scharnier gebrochen ist! (Meine Meinung)

    edit: haste denn noch Garantie?
     
    #17 Switch2Mac, 31.10.10
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.10
  18. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    960
    Da gibts von Apple ne Aktion. Da stehen genau Richtlinien drinnen, wie weit das Display locker vor und zurück gehen darf. Ich glaube 2,5cm ist das Maximum. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen hab und bin jetzt auch zu faul zum Suchen, aber wenn bei Dir was ist, dann wende Dich an Apple.
     
  19. Maj0k0

    Maj0k0 Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    94
    Ne keine Garantie mehr...
    Meint ihr die machen das auch wenn ich schon versucht hab das Display selber auszutaschen?
     
  20. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Glaub ich wirklich nicht. … du könntest das Display ja dabei kaputt gemacht haben. Versuchen würde ich es aber auf jedem Fall.
     

Diese Seite empfehlen