• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air schaltet sich wenn Netzteil angeschlossen wird aus

textor

Golden Delicious
Registriert
10.03.19
Beiträge
8
Hi,

habe vor kurzem mein MacBook Air neu formatiert. Leider hat es dann begonnen zu spinnen und ist nach 2-3 sek in den Ruhezustand gegangen. Nach nochmaligem neu formatieren (Mojave) rennt das Macbook von der Batterie einwandfrei, Aber: Wenn ich das Netzteil anstecken wird der Bildschirmschwarz. Wobei die Batterie geladen wird.
Ich überlege nun einen Tausch des I/O Boards, sinnvoll?

Ps: Sowohl Batterie als auch Netzteil gehen einwandfrei, habe ich getestet.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@textor,
da das Problem in Verbindung mit einer Installation des OS aufgetreten ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich zunächst von einem Softwareproblem ausgehen. Wenn es zuvor funktionierende OS High Sierra war, dann würde ich das zunächst erneut installieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, würde ich mich an apple wenden. Das könnte dann ein schwerwiegenderes Problem sein, welches der Support vielleicht durch sein Ferndiagnosetool besser eingrenzen kann.
 

textor

Golden Delicious
Registriert
10.03.19
Beiträge
8
@textor,
da das Problem in Verbindung mit einer Installation des OS aufgetreten ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich zunächst von einem Softwareproblem ausgehen. Wenn es zuvor funktionierende OS High Sierra war, dann würde ich das zunächst erneut installieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, würde ich mich an apple wenden. Das könnte dann ein schwerwiegenderes Problem sein, welches der Support vielleicht durch sein Ferndiagnosetool besser eingrenzen kann.

Danke für die Antwort, nachdem sich die Batterie nun gar nicht mehr laden lässt und auch im Netzteil Modus nichts mehr geht, werde ich das I/O Board tauschen. Gebe dann Bescheid ob es geholfen hat. Mit dem Support wird's denke ich schwierig, da ich keinen Anspruch darauf habe.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Mit dem Support wird's denke ich schwierig, da ich keinen Anspruch darauf habe.
...das ist mal so und mal so. Einfach zunächst keine Angaben zum Gerät machen (elektronische Abfrage). Dann hat man gute Aussichten das einem geholfen wird. Der Chat hilft da m. e. nicht weiter.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, versuch doch mal ein anderes Netzteil, vielleicht liegt es auch daran.
 

textor

Golden Delicious
Registriert
10.03.19
Beiträge
8
Ich habe jetzt das I/O Board getauscht und alles läuft (derzeit) einwandfrei. Der Tausch ging in etwa 20min, wobei schon ein paar kleine Steckverbindungen dabei sind. Bei IFixit ist die Reparatur mit "Medium" angegeben, dem schliesse ich mich an. Akku lädt, keine Aussetzer. Hoffen wir dass es so bleibt, bin aber guter Dinge. ;)
Danke fürs mitdiskutieren.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
... auch! Aber überhaupt eines zu finden das dann auch noch funktioniert. Dann der Umbau. Es gibt einige gute Gründe.
 

textor

Golden Delicious
Registriert
10.03.19
Beiträge
8
... auch! Aber überhaupt eines zu finden das dann auch noch funktioniert. Dann der Umbau. Es gibt einige gute Gründe.

Ich hab da in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen gemacht, wenns nicht geklappt hätte, hätte ich es ausserdem zurück schicken können. Bei iFixit gibt es das Teil übrigens für $89, die Anleitung dort ist auch gut, wobei ich ein YouTube Video verwendet habe. Der Umbau war wie gesagt ok, etwas aufpassen muss man halt. Bin aber bei Gott kein "Tim Taylor". Der schwierigste Teil war jedenfalls heraus zu finden, wo den überhaupt der "Hund begraben ist" und ob man da etwas tauschen kann. Ich habe davor schon Netzteil und Akku getauscht und 2 Mal Mojave neu installiert. War also ein durchaus hart verdienter Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: