• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air reinigen für Anfänger :)

Du hast Disk Drill installiert. Dieses Programm kann Amok laufen. Deinstalliere es mal nach Vorgabe!

Ferner kannst du folgendes machen: Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") unter "Darstellung" im Menü wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)
 
Apfeltalk hing. Deswegen 2. identischer Eintrag. Gelöscht.
 
Hallo, ach gut das ich noch ein Handy hab, wei am Mac geht jetzt die Steuerung nicht mehr. Nur mehr ein und ausschalten. Wollte Disk Drill deinstallieren, und dann das Protokoll von der Aktivitätsanzeige posten. Von einem Ärgernis zum Nächsten. Wie soll ich das jetzt wieder hinbekommen ? Mit solchen Dingen war ich bis jetzt immer verschont geblieben.
 
Ich hab auch schon im gesicherten Modus gestartet. Hilft nix [emoji107]
 
Was meinst du mit "weil am Mac geht jetzt die Steuerung nicht mehr"? Hast du DiskDrill wie in dem verlinkten Dokument deinstalliert?

Ich kann verstehen, dass du geplättet bist. Aber Ruhe bewahren und Schritt für Schritt. Ohne genaue Informationen WAS jetzt nicht funktioniert und WAS du unternommen hast (z.B. wieso gesicherter Modus), kann man dir nicht helfen. Also - WAS funktioniert nicht?
 
Vorerst: DANKE das Du versuchst mir zu helfen.
Ich habe gestern noch mit ruckelndem Excel gearbeitet und heute starte ich den Mac mache noch das Mailprogramm auf und dann hat er gar nicht mehr reagiert. Neu gestartet und dann hat nur mehr auf dem Trackpad glaube ich heißt das Ding nur mehr die rechte Taste funktioniert. Nochmal im gesicherten Modus runter und wieder rauf, Maus angeschlossen, gleiche Problem nur rechte Taste geht. Soweit das Disk Drill zu deinstallieren bin ich nicht gekommen. Sorry dauert etwas länger mit antworten (iPhone)
 
Hm... Funktioniert der gesicherte Modus nun oder nicht? Ich bin etwas verwirrt.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist der etwas geringe Festplattenplatz den du hast. Ansonsten bin ich auch etwas ratlos, zumal du das mit der Aktivitätsanzeige nicht machen konntest, oder?

Langsam fühlt es sich eher so an, als ob ein Hardware-Fehler vorliegt. Zumindest bei der SSD. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Versuche mal im Verbose-Mode zu starten.
Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig. Damit du nicht im Dokument nachsehen musst, da du mit dem iPhone im Netz bist - Verbosemode:

1. Falls Ihr Mac eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer zu starten.
3. Drücken und halten Sie sofort die Befehlstaste (Apple-Taste) und eine der folgenden Tasten:
4. Die Taste "V" für den Modus mit ausführlichem Protokoll (Befehlstaste-V)
 
Jetzt funktioniert die Maustaste wieder. Echt komisch. Hab eine Aktivitätsanzeige gemacht und was sich sonst noch am Mac tut. Habe allerdings Disk Drill nicht gefunden. Wie kommst Du darauf das ich das installiert habe ?
 
Dieser Eintrage im Etrecheck Log legt das nahe:
com.cleverfiles.cfbackd.plist
Das gehört zu DiskDrill und das füllt ab und an auch die Festplatte voll.
 
Dein Firefox scheint ziemlich aktiv zu sein, beende den doch einmal und versuche gegebenenfalls mit Safari wieder hierher zu kommen
 
Habe den Firefox gleich mal gelöscht. Excel läuft aber immer noch nicht schneller.
Vielleicht sollte ich es wirklich löschen und die Alternative ausprobieren.
Übrigens würde mich jetzt selber interessieren woher das Excel kommt kann es sein das es am Mac schon oben war ? Hab einen Stick (original verpackt) mit der Aufschrift MacBook Air Software Reinstall Drive gefunden. Kann ich damit was ausrichten oder eher anrichten.
Haha Galileo Mystery ich wäre wirklich ein geeigneter Kandidat.
Also was meint Ihr Excel runter und Alternative rauf ? Und noch eine Frage hätte ich. Was ist "Sonstiges" was meinen Speicher so derartig in Anspruch nimmt. Ich habe keine Fotos und keine Musik drauf. Hab ich auf externer Festplatte.
 
Diese Anzeige ist nicht besonders tauglich, was sagt der finder über den freien platz der macintosh hd?
Wie oben erwähnt, diskdrill müllt die Festplatte, sofern du es genutzt hast, eventuell mit temporären dateien voll.
 
Wurde das Gerät gebraucht gekauft und ist Excel vielleicht vom Vorbesitzer?

Irgendjemand _muss_ es installiert haben. Das gehört sicher nicht zum Auslieferungsumfang eines Macs.

Nur mal so als Idee in die Runde geworfen: vielleicht wäre der einfachste und schnellste Weg wirklich einmal die Daten zu sichern und alles neu zu machen...? (v.a. wenn das Gerät von einem anderen Nutzer übernommen wurde und seitdem kein Clean Install erfolgte)
 
Ich würde gerne !!! Hab aber keine Ahnung wie das funktioniert und ich bin mir eben nicht sicher ob ich ohne Kenntnisse das machen kann. Würdest Du mir helfen ?
Macbeatnik, das musst mir jetzt bitte genauer erklärten. Wo muss ich da im Finder nachsehen ?
Vor allem wie kann ich die Dateien von DiskDrill finden ?
Danke euch !