• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air - QWERTZ-Tastatur ja/nein?

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Moin, da die SuFu mich nicht wirklich weitergebracht hat, hier meine Frage:

Kann ich das MacBook Air eigentlich mit einer "normalen" QWERTZ-Tastatur, u.a. eben auch mit Umlauten bekommen?

Ich habe bislang ausschliesslich mit einem PowerBook bzw. MacBook Pro in Kombination mit einem 23" Cinema Display gearbeitet.
Nun habe ich mir aktuell für zu Hause resp. für´s Büro einen 24" iMac gekauft und grübele ständig darüber nach, ob ich als mobiles "Ergänzungsgerät" mein MBP behalte, oder ob ich mir dafür das mobilere MBA besorge ...
Nur will ich mich nicht immer auf eine andere Tastaturbelegung einstellen müssen.

Vielleicht gibt´s ja noch ein paar aktuelle Erfahrungswerte zum MBA.

;) thx
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Das deutsche MBA hat doch die ganz normale Apple-Tastatur mit Umlauten und allem...
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
warum sollte es das MBA nicht bin Umlauten geben???
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Sorry, die Bilder, die ich gesehen habe, zeigen eine andere Tastatur o_O
Das hat mich gaaanz leicht verunsichert.

Danke für eure Antworten ...
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
war wahrscheinlich die US Tastatur die du gesehen hast!
 

lempi1811

Granny Smith
Registriert
17.11.07
Beiträge
15
Kann das nur bestätigen. War gestern bei uns im Apple Store und habe das auch nachgefragt, denn die Bilder im Online Shop zeigen immer nur die Ami Tastatur. Also ohne ÖÜÄ. Aber wenn du es hier in Deutschland kaufst, dann bekommst du eine ganz normale Tastaurbelegung. Und man hat bei der deutschen Version noch die gute "alte" Return Taste.
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Außerdem ist (zumindest auf der deutschen Tastatur) auch noch das @-Symbol markiert ;)
Ob es auch das €-Symbol auf die Tastatur geschafft hat, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
mmmh, naja, das könnte ich wohl so gerade noch verschmerzen ... ;)
 

QTime

Macoun
Registriert
18.06.08
Beiträge
123
die amy-modelle haben halt QWERTY. manche findens toll, manche nicht. wiederverkaufswert ist jedoch deutlich geringern.

lg sim