• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Programme starten nicht

Gitwork

Boskoop
Registriert
05.07.08
Beiträge
39
Hallo Forum,
seit heute starten einige Programme nicht mehr auf dem MBA (OS 10.5 mit allen Update). Auch das Festplattendienstprogramm fährt nicht hoch. Die Fehlermeldung lautet "Wurde unerwartet beendet". Oft schließt sich dann auch der Finder.

Was mir auch auffällt, gefühlt läuft alles etwas langsamer seit einigen Tagen.

Eben habe ich Onyx runter geladen, auch das bricht mit der gleichen Meldung ab. Auch Safari und WinOffice 2011.

Wie gehe ich am Besten weiter vor?

Schon mal danke
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Eben habe ich Onyx runter geladen, auch das bricht mit der gleichen Meldung ab. Auch Safari und WinOffice 2011.

Genau mit diesem Tool kann man sich mehr kaputtreparieren, also heile machen!

Hast du das Mac OS X frisch installiert oder nur ein Update gemacht? Welches MacBook Air, die erste Generation? Starten nur GUI-Programme nicht oder funktionieren die "Terminal-Programme" noch? Mal im Safe-Mode gestartet? Mal den Apple Hardwaretest gemacht? Mal einen frischen Benutzer angelegt und getestet ob der sich normal verhält oder auch fehlerhaft?
 

Gitwork

Boskoop
Registriert
05.07.08
Beiträge
39
Das ging ja schnell. Ich bin noch auf der Arbeit und werde gleich mal einen neuen Benutzer anmelden.
Hast du das Mac OS X frisch installiert - nein ich lasse nur die Software aktualisierung zu, wenn sie vorgeschlagen wird
Welches MacBook Air, die erste Generation? - das schaue ich gleich nach und stelle die Info ein
Starten nur GUI-Programme nicht - was sind denn das für Programme
funktionieren die "Terminal-Programme" noch? - wie kann ich das testen?
Mal im Safe-Mode gestartet? - Wie geht das?
Mal den Apple Hardwaretest gemacht? - Wie geht das?

LG
Gitwork
 

Gitwork

Boskoop
Registriert
05.07.08
Beiträge
39
Das MBA hat einen 1.6 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 1067 MHz DDR3
Mac OS 10.5.8
Das Modell wird als 2.1 identifiziert
 

Gitwork

Boskoop
Registriert
05.07.08
Beiträge
39
ich habe einen neuen admin angemeldet und habe auch dort die gleichen Probleme
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du das Mac OS X frisch installiert - nein ich lasse nur die Software aktualisierung zu, wenn sie vorgeschlagen wird

Und wie alt ist das System? Gibt es viele Altlasten bzw. potentielle Quellen an Programmen und oder Hintergrunddiensten, die eventuell die Probleme verursachen könnten? Gibt die Konsole (das ist die mit den Error-Logs) irgendwelche Aufschlüsse?

Starten nur GUI-Programme nicht - was sind denn das für Programme

Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche (= GUI = graphical user interface).

funktionieren die "Terminal-Programme" noch? - wie kann ich das testen?

Programme die (ausschließlich) via Kommandozeile mit dir kommunizieren (Sachen, wie vim oder top). Aber da noch irgendwas auf dem System läuft, kommt mir das schon sehr seltsam vor — ich denke du hast irgendein lustiges Programm installiert, welches diese Probleme verursacht. Welche lustigen Programme hast du denn in letzter Zeit installiert? (Siehe o.g. Hinweis, auch den mit der Konsole).

Mal im Safe-Mode gestartet? - Wie geht das?

http://support.apple.com/kb/HT1564
Eventuell kann noch AppleJack helfen, welches du auch in diesem Safe-Mode ausführen kannst. Eventuell lässt du dir auch mal noch mit IceClean die UNIX-Pflegescripte durchlaufen und auch so Dinge wie Cache leeren etc. — maintenance eben, übrigens eine gute Empfehlung um gelegentlich aufzuräumen, da es auf systeminterne Mechanismen zurückgreift und nicht wie Onyx am System Schäden anrichtet.

Mal den Apple Hardwaretest gemacht? - Wie geht das?

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das Modell wird als 2.1 identifiziert

Ok, dann ist es vermutlich das OS X mit dem ausgeliefert wurde. Ich hätte mir auch einen Fehler vorstellen können, dass du auf ein neues MacBook Air eine zu alte Mac OS X Version installiert hast. Ist hier aber wohl nicht der Fall.

ich habe einen neuen admin angemeldet und habe auch dort die gleichen Probleme

Gut, dann ist das Problem systemweit anzusiedeln. Versuche mal die o.g. Dinge, du kannst z.B. auch mit AppleJack die Rechte reparieren etc., das kann man auch via Terminal direkt mit dem Terminal-Interface des Festplatten-Dienstprogramms, falls du das erst versuchen möchtest, statt direkt im Safe-Mode zu starten. Das sollte mit dem Befehlt funktionieren (ins Terminal tippen, falls deine Festplatte anders als 'Macintosh HD' heißt, dass halt korrigieren):

Code:
diskutil repairPermissions Macintosh\ HD
 

Gitwork

Boskoop
Registriert
05.07.08
Beiträge
39
Es läuft wieder

Ich habe auf dem Notebook nur wenig zusätzliche Software: Skype, Perian, VlC. Onyx habe ich dann wieder verbannt.
Im abgesicherten Modus zu starten und die Zuordnungsdateien reparieren war erfolgreich.

Erst einmal herzlichen Dank

Unschwer zu erkennen, dass ich von Windows komme. Hier konnte ich mir gut helfen...
Beim Mac, habe alles auf Mac umgestellt als das Micky Maus Program Vista erschienen ist, hatte ich in drei Jahren kein einziges Problem gehabt. Sicher ist das auch ein wenig Glück bei all den Mac's die ich angeschafft habe. Für deine Ideen bin ich dir sehr dankbar, habe aber keine Ahnung, was das im Einzelnen ist. Habe mir natürlich am Anfang diese Video2Brain Sachen angeschaut. Für echte Probleme ist das nicht ausreichend. Kannst du mir ein Buch/Internetseite mit Hilfeanleitungen für Anfänger (Dummis) empfehlen?

Viele Grüße
Gitwork
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Für echte Probleme ist das nicht ausreichend. Kannst du mir ein Buch/Internetseite mit Hilfeanleitungen für Anfänger (Dummis) empfehlen?

Ich kenne keines, habe mir sämtliches Wissen über diverse Internetquellen angeeignet, gerade hier auf AT hat man schon viel mitbekommen (wenn man die interessanten Themen liest und selbst etwas aktiv ist). Am besten du stellt die Fragen hier, wenn du nichts dazu in den weiten des Internets findest — so lernt man wohl auch am meisten.