• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Macbook Air OSX Installation, was mache ich falsch?

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Habe mich bereit erklärt für einen Freund OSX auf sein MacBook Air neu aufzuspielen, über w-lan. Beim ersten mal hat auch alles wunderbar geklappt bis bei der eigentlichen Installation ein fehler aufgetreten ist. Seitdem startet sein altes OSX nichtmehr (was ja eh runter sollte) und ich bekomme stattdessen beim starten einen grauen Aktenordner mit Fragezeichen. Darauf hin hab ich mir gedacht, hals so schlimm alles nochmal von vorne. Also wieder MacBook mit "alt" gestartet, w-lan verbunden, entfernte OSX installation ausgewählt und gewartet und gewartet und gewartet...jetzt hängt es sich jedesmal in einem grauen Bildschirm mit einem MacSymbol und einem drehenden Kreis auf. Weder auf dem PC noch auf dem MacBook Air erscheint eine Fehlermeldung. Am Anfang arbeitet das CD-Laufwerk vom PC auch noch fleisig aber nach 5min passiert garnichts mehr. Auf dem PC steht nur "warten, bis das Macbook air gestartet wird".

Hoffe das ist gut erklärt, bei weiteren Fragen bitte fragen. :)
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Die verwende ich doch. Wie gehts den ohne?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ist die OS X CD denn für das MBA? Du kannst z.B. nicht mit der CD von einem iMac ein MBA booten.
Kurz: Ist die CD grau oder ist es die "normale"?
EDIT: Uhne wirds wohl nicht gehn ;)
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Ist die graue die dabei war.
 

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Deine Signatur sagt, dass du ein MBP 15" hast. Schon mal probiert statt dem PC deinen Laptop als CD-Laufwerk für das Air zu nehmen?
Vlt liegts ja an der Kombi Air/PC ...

Die Installation von ner normalen OSX DVD geht außerdem schon (nicht die vom nem anderen Rechnertyp) nur gehen dann beim Air nicht alle Funktionen (Multitouch Trackpad) bis man auf ne aktuelle Version upgedatet hat.
Ging zumindest bei mir, aber ich hatte auch ein Air-DVD-Laufwerk ausgeliehen bei ner Freundin ...
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Hängt mit allen Rechnern hier im Haus an der gleichen stelle.
 

zeitlos

James Grieve
Registriert
07.12.05
Beiträge
137
Hat sich schon eine Lösung gefunden?
Habe nämlich dasselbe Problem.
Installations-Disc ist im MBP 15 Zoll und das MacBook Air 1,6 soll platt gemacht werden.
Kann die Verbindung auch herstellen, dann kommt eben das Apple Symbol und der sich drehende Kreis, man hört auch das DVD-Laufwerk arbeiten, also greift es anscheinend noch darauf zu, das geht ein paar Minuten, dann ist aber Ende und der Apfel-Screen und das Drehsymbol bleiben, der nächste Schritt erfolgt nicht mehr.
Was tun? Hab's seit gestern schon mehrere male versucht.