• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air oder Pro

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Hallo werte Community,

ich habe meinen iMac verkauft, weil ich nun auf Mobilität angewiesen bin.

Ich tendiere zwischen Macbook Air 13/2015/128GB SSD für 900 Euro

und dem

Macbook Pro 13/2015 128GB SSD für 1300 Euro.

Ich bin Student und benötige es für die gesammte Office-Palette. Also Word, Excel, Powerpoint etc.

Das Air ist sehr leicht und hat meines Erachtens mit 12h einen tollen Akku.

Das Pro hat halt ein Retina Display und die ich denke mal zukunftssichere Hardware.

Was meint ihr? Wo bin ich besser dran? Komme ich mit dem Air weitere 4 Jahre aus?

LG
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was meint ihr? Wo bin ich besser dran? Komme ich mit dem Air weitere 4 Jahre aus?
Definitiv

Ich... benötige es für die gesammte Office-Palette. Also Word, Excel, Powerpoint etc.
Dafür reicht das Air locker
Das Pro hat halt ein Retina Display
Wer es hat, schwört darauf. Wer nicht vermisst es nicht. ;)
und die ich denke mal zukunftssichere Hardware
JaIN... Für die kommenden vier Jahre und deine Aufgabenbereiche relativ irrelevant. Die 128 GB wäre da eher eine Überlegung Wert.... Viel ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Definitiv


Dafür reicht das Air locker

Wer es hat, schwört darauf. Wer nicht vermisst es nicht. ;)

JaIN... Für die kommenden vier Jahre und deine Aufgabenbereiche relativ irrelevant. Die 128 GB wäre da eher eine Überlegung Wert.... Viel ist das nicht.

Ja das stimmt. 128GB sind nicht viel. Aber wenn ich mehr Speicher nehme, dann befinde ich mich preislich auf Pro Niveau. Ich habe hier eine 100GB mini Speicherkarte, die ich ja mit einem Adapter verwenden kann. Lesegeschwindigleit 80MB/S. :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Für 10 Euro im Monat iCloudDrive mit 1TB dazu buchen und der Speicher reicht dicke.
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Also ihr meint, dass ein Air ausreicht?

Ich finde das Gewicht und das smarte Gehäuse und vor allem die Geräuschlosigkeit so toll :kiss:.

Und 12h Akku bedeutet, dass ich nicht immer das Ladekabel mitschleppen muss hihi :p
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das Air ist halt schon etwas alt (lange keine Updates mehr). Ich würde eher zu den 256GB Varianten greifen. Ansonsten würde ich das Air nehmen und eine SD-Karte als weiteres Laufwerk nutzen (dein Vorschlag). Das Air bietet auch noch die klassischen Anschlüsse, d.h. du brauchst keinen Adapterwald.
Wegen Retina... @maddi06 schreibt es an sich ganz schön ;) .
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Für Office, Internet etc. kommst Du mit dem Air gut zurecht. Wenn Du kein Hobbyfotograf bist und Deine Musik überwiegend eh streamst, solltest Du auch mit dem Speicher hinkommen.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Nie mehr ohne Retina Display. Daher ist das Air niemals eine Option für mich. Habe schon immer MacBook Pros genutzt und die Leistung war schon notwendig, auch ohne Foto- oder Videobearbeitung.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nie mehr ohne Retina Display. Daher ist das Air niemals eine Option für mich. Habe schon immer MacBook Pros genutzt und die Leistung war schon notwendig, auch ohne Foto- oder Videobearbeitung.
Es wäre vielleicht wertvoll, wenn du deine Aussage begründen könntest. Alleine der Satz, dass die Leistung schon notwendig ist... hat kaum Aussage. Auch ein MacBook von 2006/07/08 ist heutzutage immer noch schnell genug. Mein Bruder nutzt sein 08er Unibody mit SSD und 8GB RAM und das Ding ist eine Rakete. Auch ich nutze verschiedene Macs, Air, Pro, mit und ohne Retina und alle sind gut und schnell.

Für Office, Internet, Photoshop/Lightroom ist das 08er noch völlig ausreichend. Auch ein MB Air ist für den normalen Alltag völlig ausreichend. Wie gesagt, vielleicht erklärst du dem Käufer hier mit ein paar Argumenten, warum es unbedingt ein Pro sein muss und warum du die volle Leistung brauchst (und anscheinend auch ausreizt)?
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Also, ich habe eine Zeitlang das 12" MacBook genutzt, was sicherlich noch etwas "schwächer" von der Peformance ist als das Macbook Air. Dort bin ich oft an die Leistungsgrenzen gekommen. Zuvor hatte ich ein MBP von 2009 mit SSD nachgerüstet. Das war auch alles andere als ideal. Ich habe im Schnitt ca. 15 Programme laufen für verschiedene Tasks und durch meine Arbeit häufig 20+ Tabs offen. Allein das verbraucht eine Menge RAM und Rechnerleistung. Am Ende des Tages ist es immer eine Frage, was jemand als "Rakete" erachtet und nicht. Dass der Unibody deines Bruders sicherlich nicht so schnell ist wie ein Gerät aus 2015 dürfte klar sein.

Für mich wäre ganz klares Kaufargument das Retina Display. Die Auflösung eines MacBook Air will ich mir nicht antun. Aber gut, am Ende des Tages bestimmen persönliche Präferenzen und der Geldbeutel die Kaufentscheidung. Das muss jeder für sich ausmachen.

Over and out :)
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Danke für die zahlreichen Antworten.

An den User oberhalb von mir.

Ich bin im Großhandel/Marketing tätig gewesen.

Vertrieb, Einkauf und Marketing. Aber beim besten Willen... 15 Programme parallel? Kaum notwendig meines Erachtens. Kann mit keiner erzählen, dass er zwischen 15 Programmen switcht. Es ist oft die Gemütlichkeit und man schließt nicht alles. Wir hatten alte HP Rechner mit 4 GB Ram und einer HDD die vernetzt war. Selbst ein alter Pro ohne Retina hat da bessere Stats.

Ich habe mich für das Air entschieden. Die paar hundert Euro lohnen sich für mich nicht. Ich schreibe viel und ich glaube kaum, dass Diplomarbeiten oder was auch immer sich mit einem Retina Display besser schreiben lassen.


Danke für die Beratung :)
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
@Phidan: Wünsche dir viel Spass mit dem MacBook Air.

In der Tat nutze ich an einem normalen Arbeitstag 10-15 Programme. Natürlich könnte man die auch schließen, aber das wäre zu umständlich.

Ich habe meine Doktorarbeit auf einem MBP mit Retina Display geschrieben und kann dir sagen, es war hilfreich, den "zusätzlichen Platz" durch die gute Auflösung zu haben. Der Platz den ich bei Scrivener zur Verfügung hatte war super. Aber die meisten schreiben ja eh in Word :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich bin ein Fan von LateX bzw. http://www.tug.org/mactex/ hab aber ein 15" Pro Unibody mit High Resolution genutzt.
@Phidan viele Späße mit dem Air :) , kannst ja mal berichten, von deinen ersten Eindrücken.
LaTeX gruslig. Ausser du musst mathematische Formeln in Druck bringen. Vor über 10 Jahren hatte ich damit zu tun. Das war so als ob man einen Brief in HTML schreiben würde.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Genau ;) , im naturwissenschaftlichen Bereich immer noch das Werkzeug schlecht hin, für perfekte Formatierung. Die heutigen Tools sind sehr gut, da du live die PDF gezeigt bekommst.
So was würde ich für den Notendruck benötigen. Ich schreibe gerade an einem Buch in dem ich Notensatz benötige...
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
LateX ist sicherlich nicht leicht. aber wenn man es einmal verstanden hat, dann ist das Ergebnis einfach toll und erleichtert viele Dinge. So ein gutes Schriftbild und Setzen der Wörter bekommt man mit Word niemals hin. Scrivener als Schreibtool (+Bookends zur Literaturverwaltung) und dann Latex zur finalen Formatierung, sofern es der Verlag erlaubt. Für mich die ideale Kombination. Die leben ja immer noch oft in ihrer Word-Version. Aber ein 300 Seiten Dokument mit Word zu formatieren ist eine Katastrophe.

Aber das driftet jetzt ab von der eigentlichen Frage. Es wird ja der Air :)
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Da bin ich wieder. Ich bin mir bezüglich "Modellwahl" nicht sicher.

Ich sah mir das Macbook an. Preisleistung stimmt einfach nicht. Das Konzept sprich, kein Lüfter und die fehlenden Anschlüsse sind sicher erst der Anfang und meines Erachtens gar nicht mal so schlecht durchdacht. Gewicht ist ein Traum, die Geräuschlosigkeit ist ebenfalls ein großes Plus und die Anschlüsse... naja... ein Adapter würde das Problem ja beheben. Kritikpunkt ist die Leistung. Laut diversen Testseiten ist die Prozessorleistung ein Witz... und für Optik 1300 Euro zu zahlen ist dann nicht besonders lohnenswert. Aber ich vermute, dass das Macbook in Zukunft sicher einiges umkrempeln wird und das aktuelle Modell nur ein Testmodell ist um zu sehen, wie es läuft.


Beim Macbook Air bin ich mir bezüglich Display und gesammter Hardware auch nicht mehr so sicher.
Ein Retina Display ist meines Erachtens nicht nötig. Doch ich denke mir... ich pflege das Produkt, achte sehr auf den Zustand und habe es geschätzte 5 Jahre in Verwendung. Sollte man da nicht einen Schritt in Richtung Zukunft wagen oder eigentlich in der GEGENWART bleiben? Das Retina Display gibt es schon eine Zeit lang. Mich plagt der Gedanke eines Fehlkaufes weil ich 900 Euro in ein Produkt investiere, welches eigentlich schon ein alter Hut ist.

Ich bin mittlerweile bereit das Macbook Pro 13/2015 zu kaufen. Gute Rechenleistung, smartes Gehäuse und zukunftssicher. Mir fällt die Entscheidung schwer. Ich will das Geld richtig investieren.

Liebe Grüße und schönen Ostersonntag
 
  • Like
Reaktionen: eotb33

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
habe es geschätzte 5 Jahre in Verwendung
Das wäre quasi nach deinem Studium ;) . Ich muss dir Recht geben, dass die neuen Geräte keine Anschlüsse bieten. Leistungstechnisch liegen sie etwas höher wie die älteren Geräte. Apple wollte unbedingt auf den Markt und der Kaby Lake Prozessor war halt noch nicht vorhanden. Es gibt Gerüchte, das Ende 2017 Updates kommen bei CPU,GPU und RAM (mehr als 16GB möglich) und da werden die MacBooks wieder interessant.

Nochmal zum Air. Ich denke du wirst es noch länger nutzen können, als Beispiel hatte ich das 2008er Unibody genannt. Die 2015 MacBooks sind aus meiner Sicht super. Bieten viele Anschlüsse (auch SD), haben MagSafe (magnetischer Stecker) und sehen top aus.

Am Ende musst du entscheiden. Beim Air kaufst du ggf. ein aussterbendes Modell (aber mit Anschlüssen), das 2015 ist meiner Meinung nach das Beste was du kaufen kannst und das 2016 ist einfach noch nicht ausgereift. Damals 2008 hat Apple auch den FireWire weggelassen und beim 2009 war der Anschluss wieder da (wegen Kritik). Ich hoffe das beim Late 2016er was passiert.
Du sagst es ja selber ;) .
Aber ich vermute, dass das Macbook in Zukunft sicher einiges umkrempeln wird und das aktuelle Modell nur ein Testmodell ist um zu sehen, wie es läuft.

Wie gesagt, mit dem Air machst du nichts falsch und in 5 Jahren kaufst du dir wahrscheinlich auch was Neues.
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Danke für die nette Antwort. Würdest du das aktuelle Air Display als Pixelparty bezeichnen? Ich sah mir den Bildschirm an, konnte eine geringe Unschärfe gegenüber den anderen Modellen wahrnehmen aber im Großen und Ganzen fand ich den nicht schlecht. Die teils negativen Tests verunsichern mich immer.

Das schöne ist die Bildschirmgröße des Airs. 13,3 sollten das sein. Das 12 wirkt schon ein wenig klein .

Kaufentscheidungen bei Apple plagen mich immer...