• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Air oder Pro?

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Hi, ich bin gerade am überlegen, welches MacBook für mich sinnvoller wäre. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Profil:
Ich habe bisher nur einen Windows-Laptop, aber 3 iDevices.
Ich brauche ein MacBook hauptsächlich fürs Surfen, Email, Office. Bin kein Computerspieler. Allerdings habe ich keinen Fernseher und werde mir auch keinen mehr anschaffen. Soll heißen, ich schaue auch meine DVDs nur über den Computer.
Aufwendige Programme nutze ich nicht wirklich. Mal ein Bild bearbeiten. Aber Photoshop habe ich deswegen nicht.

Ich spekuliere auf einen generalüberholtes MacBook aus dem Applestore. Da gäbe es auch noch Pro's mit Laufwerk.
Daher die Frage: was würdet ihr sagen? 13" Air mit externem Laufwerk oder 13" Pro?

Vielen Dan schon mal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Houseknecht,
letztendlich ist es Geschmacksache deinerseits, beide reichen für deine Zwecke aus. MBP mit internen DVD oder MBA mit externen DVD...wie sollen wir dir da helfen? ;)
Ein Gerät oder zwei zum DVD schauen kannst nur du entscheiden!:cool:
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ok, also du meinst quasi, technisch isses Wurst, da kommt mehr der persönliche Geschmack zum Einsatz?

Fragte mehr aus der technischen Sicht, weil ich da nicht sooooo versiert bin... :)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ganz klar hast du natürlich im MBA von Hause aus eine SSD verbaut, da läuft alles merklich schneller...Aber beim MBP hast du alles in einem, kannst mit wenig Aufwand selber eine SSD einbauen, dass RAM aufrüsten. Das alles kannst du beim MBA nicht (abgesehen von der SSD, aber teuer!)...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ein 13"-Gerät mit einer Auflösung von 1280 mal irgendwas würde ich mir heutzutage nicht mehr holen.

Wie hoch ist denn dein Budget? Käme ein generalüberholtes 15" MBP in Frage? Integriertes Laufwerk + vernünftiges Display.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Dir die Optionen zur RAM-Aufrüstung etc. schnurzpiepe sind, nimm' auf jeden Fall ein Air. Die bessere Display-Auflösung im Vergleich zum Standard 13" Pro (1.440x900 vs. 1.280x800), sowie der weitaus geringere Spiegeleffekt machen schon einen gehörigen Unterschied, finde ich. Insofern Dir die 128GB Festspeicher reichen, schlag' bei dem generalüberholten Air ruhigen Gewissens zu. Wirst Du jede Menge Spaß mit haben...! :)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Oki doki, danke für die Hilfe :)

Eine Frage noch: Das externe Laufwerk von Apple selbst ist wie üblich bei Zubehür überteuert und es reicht auch ein Teil für den halben Preis von Amazon, richtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Hi,

stand jetzt vor der gleichen Frage und habe mich gestern für's Air entschieden.
Mein Anforderungsprofil ist das selbe wie deines.
Wieso ich mich fürs Air entschieden habe: - SSD, - bessere Auflösung, - geringeres Gewicht, - geringere Maße.

Bin wirklich vom Air begeistert. Es ist mucksmäuschen Still, der Akku ist der Wahnsinn und es ist mega stylish!

Eine Frage noch: Das externe Laufwerk von Apple selbst ist wie üblich bei Zubehür überteuert und es reicht auch ein Teil für den halben Preis von Amazon, richtig? ;)
Das würde mich auch interesseren.

Gruß

eastgate
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Selbstverständlich.
Ich z.B. habe von meinem alten HP NetBook noch ein externes No-Name Laufwerk über.
Funktioniert einwandfrei am Air. Genau wie jedes andere optische Laufwerk mit USB-Anschluss es auch sollte.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Dacht ich mir schon...

Nagut, dann wird es ein MBA 13" mit nem Amazon Basics Ext. Laufwerk für 29,99€. Ich kann hier ja nochmal berichten, wie das Laufwerk so ist.

Vielen dank für die Hilfe :)
 

Mitglied 129448

Gast
Zu den externen Laufwerken gibt es in der aktuellen Mac&i einen Bericht. Das SuperDrive ist mit Abstand das leiseste Laufwerk darin, wenn auch nicht das schnellste.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich hätte mich in der genannten Fragestellung definitiv für das MBP entschieden. Bei der geringen Bildschirmgröße würde ich das Gerät zum DVD-gucken überwiegend auf dem Schoß betreiben, ein externes Laufwerk stört da eigentlich nur.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ja, den Einwand verstehe ich gut, ich schaue auch auf der Couch meine DVDs, aber ich hab mir schon vor einiger zeit einen Laptop-Tisch aus Holz für die Couch gebaut, das ist sehr angenehm und ein Laufwerk passt da problemlos drauf :)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Dacht ich mir schon...

Nagut, dann wird es ein MBA 13" mit nem Amazon Basics Ext. Laufwerk für 29,99€. Ich kann hier ja nochmal berichten, wie das Laufwerk so ist.

Vielen dank für die Hilfe :)


So, hier der Nachtrag zum externen Amazon Basics Laufwerk (29,99€):
Wird vom MBA sofort erkannt, ohne Probleme. Habe mal einen Film eingelegt und abgespielt. Das Laufwerk macht logischerweise mehr Geräusche, als das MBA (das MBA macht genau genommen überhaupt keine Geräusche!!!), aber es ist meines Erachtens nach nicht laut. Die Lautstärke stört mich jedenfalls nicht. Das Gehäuse ist für den Preis gut verarbeitet. Ein schickes, einfaches Plastikgehäuse. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis TOP! Klare Kaufempfehlung!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schlechter als das überteuerte Apple Drive kann es ja nicht sein :D ... das Teil hat mich 79 Euro gekostet, ist auch nur ein Klumpen Plastik und vibriert bei fast jeder DVD/CD die nicht einigermaßen 100% plan ist... man(n) lernt nie aus, nächstes mal kaufe ich mir auch ein 0815 Laufwerk...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Als ich das Apple Drive das erste Mal live und in Farbe in Aktion erlebt hab', hab' ich mich auch ein bisschen erschrocken. Für die 79€ hatte ich ehrlich gesagt auch etwas mehr erwartet. Irgendwie was Wertigeres... o_O

Was mich auch ziemlich abgestoßen hat, ist dass das Anschlusskabel fest am Gehäuse ist. Ein abnehmbares Kabel würde ich für mobilen Einsatz besser und praktischer finden.

Davon abgesehen bin ich aber auch nicht unbedingt Freund von Slot-In-Laufwerken. Irgendwie hab' ich immer so 'n bisschen Schiss, dass da irgendwann mal 'ne Scheibe nicht wieder rauskommt. :-D