• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air oder Pro für wissenschaftliche Arbeiten

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Hallo zusammen,

nach der heutigen Vorstellung bin ich stark am Schwanken, welches Gerät ich erwerben soll. Ausschließlicher Anwendungsbereich ist das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten bzw. Beiträge (Word Dokumente bis 500 Seiten pro Arbeit. Dabei werde ich maximal zwei Textdokumente, verschiedene Tabs in Safari/Chrome sowie mehrere .pdf Dokumente gleichzeitig offen haben.

Meint ihr, das Air reicht hierfür aus? Sollte ich lieber zu 16GB RAM greifen?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das kann jedes iPad machen ... wieso sollte sowas nicht mit dem neuen Air gehen?

Was die 16GB angehen - musst halt überlegen. Aufrüsten ist nachher nicht mehr. Aus meiner Sicht sind 8GB das neue 4GB von früher - würde mir heute nur noch 16GB Rechner kaufen... aber das trifft für meine Szenarien zu.....

Was Anderes. Windows brauchst Du nicht auf Deinem Rechner?

Und Office ist für ARM schon draußen? Wirst halt am Anfang die Intel Office Version über Rossetta2 laufen lassen müssen. Wie gut das bei Word mit hunderten Seiten läuft kann noch keiner sagen...
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Eigentlich sollte auch das Vorgänger MacBook Air(also das mit Intel Prozessor) für deinen Anwendunsgbereich ausreichen wenn es nicht unbedingt das neueste sein muss und du sowieso mit Office arbeitest. Das Magic Keyboard haben ja beide.
Wenn es preislich keinen Unterschied würde ich natürlich zum neueren greifen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Meint ihr, das Air reicht hierfür aus? Sollte ich lieber zu 16GB RAM greifen?

Ich könnte mir nicht vorstellen, Textverarbeitung in dem Umfang auf 13" zu machen... Aber die Systemleistung reicht sicher. Da du keinen Speicher nachrüsten kannst, musst du 16GB RAM nehmen, denn bei 500 Seiten Word und einigen Tabs (Annahme: Einige = >> 5 😉) reizt du 8GB aus - und macOS wird mit jeder neuen Version nicht gerade genügsamer.

Eigentlich sollte auch das Vorgänger MacBook Air(also das mit Intel Prozessor) für deinen Anwendunsgbereich ausreichen wenn es nicht unbedingt das neueste sein muss und du sowieso mit Office arbeitest.

Das ist aber nicht lüfterlos - das neue ARM Air ist das einzige Gerät, wo man spontan einen Vorteil gegenüber den x86-Geräten erkennen kann. Der Rest hat einfach nur weniger Schnittstellen und die weiterhin mit keinerlei Zahlen oder Benchmarks unterlegte Behauptung "viel schneller" zu sein. Als was verrät Apple ja nicht - aber die haufenweisen Einschränkungen ("als der meistverkaufte PC", "als der Vorgänger", (...)) lassen darauf schliessen, das nicht unbedingt mit den leistungsstärksten Vertreten des Wettbewerbs - oder auch nur der Vorgängerversion - verglichen wurde. Ich mein', deutlich schneller als das letzte Intel-Air ist ja nun immer noch nicht wahnsinnig schnell... 😉
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Das beschriebene Szenario ist heute gar kein Problem mehr. Das ginge sogar auf einem Raspberry Pi, wenn man die Web-Version von Office benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich mein', deutlich schneller als das letzte Intel-Air ist ja nun immer noch nicht wahnsinnig schnell...
Genau so sehe ich das auch. In der Keynote 100mal das Wort schneller zu sagen macht dem normalen Endverbaucher auch nicht wirklich klar was damit gemeint ist.
Dennoch würde mich interessieren wehshalb der TE sich unbedingt ein MacBook Air für den Einsatz holen möchte ?
Ich würde zu einem Lenovo Thinkpad greifen da hauptsächlich Windows Optimierte Programme genutzt werden.
Office und Chrome laufen auch unter Windows einwandfrei wenn nicht sogar besser.