• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air oder MacBookPro oder iMac für Schulaufgaben Oberstufe

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Meine Nichte, 15 Jahre alt soll einen Mac bekommen, um in erster Linie bis zur Matura ihre Arbeiten für die Schule erledigen zu können. Das Gerät wird eigentlich nur zu Hause verwendet. In der Schule ist das Gerät nicht notwendig. Meine Nichte speichert sicher viele Fotos, wird auf Instagram usw. chatten. Bearbeiten wird sie eher nichts.

Die Kosten dürfen 1.450,- nicht übersteigen. Ich habe meiner Schwester den Rat gegeben, ein Macbook wegen des M1 Chips zu kaufen. Mein Gefühl sagt mir aber, ein iMac wäre wohl die gescheitere Lösung. Was könnt Ihr mir dazu raten?

Ist der Bildschirm bei den 3 Geräten (ausser in der Größe) sehr unterschiedlich in der Qualität?

Das wären die angedachten Geräte:
MacBook Air M1 2020 1.129,-
13" MacBook Pro M1 2020 1.449,-
21,5" iMac 1.299,-
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ich persönlich würde bei dem Budget zum Macbook Air greifen und für den stationären Komfort einen Monitor (27“) anschaffen.

Hätte den Vorteil der mobilen Option im Vergleich zu einem reinen stationären Gerät, wie dem iMac. Darüber hinaus finde ich 21,x Zoll nicht mehr zeitgemäß!
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Es geht mir vor allem um die "inneren Werte" für den Verwendungszweck. Die „mobile Option“ ist ziemlich unwichtig. Was wäre denn der Unterschied zwischen Air und Pro? Das Gerät muß bis Sommer 2023 noch für die Schule verwendbar sein. Ohne starken Leistungsverlusten. Dies wäre wesentlich.

Was meinst Du bitte mit "nicht mehr zeitgemäß"
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Die M1 Macbooks sind gerade erst einige Wochen verfügbar, also noch brandneu. Das wird auch deutlich über 2023 hinaus flüssig laufen.

Ich hab hier noch ein MBP late2013 im Einsatz welches für „normale“ Schulanwendungen noch mit „Kanonen auf Spatzen“ schießen wäre.
Was meinst Du bitte mit "nicht mehr zeitgemäß"
Einfach zu klein. Sobald man mehr als eine App gleichzeitig verwenden/darstellen möchte wird es auf einem 21“ Gerät unbequem klein und unkomfortabel.

Bspw. Splitscreen mit Safari zur Recherche und als zweites vielleicht eine Textverarbeitung daneben geöffnet, um nicht ständig zwischen zwei Vollbildfenstern hin und her schalten zu müssen.

Den Detailunterschied zwischen M1 Air und Pro kenn ich nicht. Leistungstechnisch sind sie wohl weitestgehend auf Augenhöhe. Wobei das Air praktisch immer lautlos bleibt, weil keine Lüfter verbaut werden.

Ansonsten sind beide für die Schule mehr als overpowered für den beschriebenen Einsatzzweck.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
1. Der günstigste iMac besitzt nur einen Mobil-Prozessor, anders als die teureren Modelle.

2. Drei Jahre sind für einen Mac nichts. Daher vllt auch etwas weiter denken. Spätestens fürs Studium ist ein MacBook deutlich besser. Daher würde ich zum Air mit M1 raten und dann eventuell einen externen Monitor anschaffen. Die M1 sind zudem auch deutlich schneller als die CPU im iMac.

3. Wenn man erstmal die Möglichkeit hat, den Computer portable nutzen zu können, eröffnet das gleichzeitig auch neue Use cases.

--> MacBook Air M1
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
In dem Szenario und für das Alter halte ich das kleinste Air M1 für super geeignet.
Ich habe es auch kürzlich als ersten Computer für ein Teenie weiterempfohlen; Sie ist glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich würde mich bei diesem Anwendungsszenario auch für das Macbook Air M1 entscheiden. Bei dem beschriebenen Budget hättest du noch genug Geld übrig um einen vernünftigen 27" Monitor mit USB-C für zuhause zu kaufen. Und du verlierst nicht die mobile Option, falls dann doch mal Hausarbeiten bei der Freundin oder auf dem Balkon im Sommer erledigt werden sollen. Und mit einem großen Monitor lässt sich zuhause auch komfortabler arbeiten als mit dem 21,5er iMac.

Und von der Power reicht der garantiert auch weit über 2023 hinaus für die beschriebenen Tätigkeiten.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich würde auch das MacBook Air nehmen mit einem 27'' Monitor.
Das MacBook Pro hat den etwas größeren Akku, etwas bessere Boxen, etwas helleres Display und bei langanhaltender hoher Belastung (Technikfaultier spricht von einer Stunde und länger Arbeiten mit 4K Videos) Reserven wegen der Kühlung.
Also keine für den Gebrauch Deiner Nichte von Relevanz.

Die 21,5'' sind zu klein und das MacBook Air hat auch mehr Power.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde definitiv zum MacBook Air M1 raten.

Ich habe meiner 15 jährigen Tochter zu Weihnachten eins gekauft und sie ist bisher zufrieden damit. Das kleine Fliegengewicht kommt bisher mit allen Anforderungen prima zurecht.

Man sollte auch bedenken, dass ein Teenager anders mit den Geräten umgeht. Da wird schon mal im Bett damit rumgelungert, oder im Schreibtischstuhl versunken und das Air liegt auf den Beinen. Die sitzen nich brav damit am Schreibtisch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke. Das Air wird noch heute bestellt!

Was wäre denn für ein 27" Monitor adäquat? In welcher Preisklasse beweget sich so ein Monitor?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
wofür benötigt man so eine Funktion?

Nur ein Kabel am Gerät für Daten und Strom (Laden). Es gibt auch Geräte mit USB-C Uplink und USB-A/C Anschlüssen dann am Display, da kann man dann ganz praktisch weitere Peripherie - z.B. eine kleine HD/SSD für TM Backup anstecken und hat Ordnung am Schreibtisch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Wenn ich mal 3 willkürlich ausgewählte WQHD Monitore anführe, so sehe ich da keine wesentlichen Unterschiede. Ausser im Preis.

EUR 260,-

EUR 440,-

was ist denn da für ein wesentliches Kriterium ausschlaggebend?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
TN Display... für Gamer klasse - aber halt kein IPS Display! Blickwinkel bei TN Displays halt schrecklich. Immer wenn Du Monitore mit 1-2ms Reaktionszeit siehst, kannst davon ausgehen, dass das Gamer-TN Displays sind aber keine IPS.

Hochwertiges IPS Display mit erweitertem Farbraum...


------
Also wenn ich Dir einen empfehlen darf und kann - dann ist es der Lenovo P27h-20 (nicht das P27h-10 Modell kaufen!).

1. Einfach ein tolles helles scharfes IPS Bild.
2. Bildausgabe erfolgt in Deinem Fall über USB-C. Kabel ist dabei.
2. Gleichzeitig wird Dein MacBook Air M1 über USB C geladen.
3. Der Monitor schafft bis 90 Watt zu laden, also auch für größere Notebooks später geeignet.
4. Eingebauter USB Hub. Wenn Du per USB C das MacBook angeschlossen hast, kannst Du die USB Ports am Monitor sozusagen wie eine Dockingstation verwenden.
5. Hat eine Ablage fürs iPhone im Standfuß - das iPhone kann über den Monitor geladen werden.
6. Eingebaute Lautsprecher die tatsächlich bisschen was taugen.


Ich hatte bereits den P27h-10 und der war schon klasse - habe den nur abgegeben wegen einem 32 Zoll 4k USB C Monitor. Würde ich mir wieder ein, zwei 27er holen - würde ich den Lenovo bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke. Günstiger wäre wahrscheinlich keine Relation in der Qualität. Oder?
Ich denke, meine Schwester gibt maximal 250,- aus.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke. Günstiger wäre wahrscheinlich keine Relation in der Qualität. Oder?
Ich denke, meine Schwester gibt maximal 250,- aus.
Nein unter 250 Euro wüsste ich keinen. Du musst dann halt auf so Gimmicks wie USB C verzichten. Was halt wichtig ist - WQHD und IPS sind auf 27 Zoll schon Pflicht. FHD würde ich nicht nehmen - taugt super für ältere Senioren mit super großen Schriften und Icons. Aber hübsch sieht das nicht aus - da siehst jeden einzelnen Pixel.

WQHD also wegen der feinen Auflösung.
IPS und mindestens 300nits Helligkeit.

Unter 250 Euro sehe ich da nichts auf dem Markt.

Wenn Ihr 25 Euro drauf legt., Die Iiyama Leute machen bezahlbare und gute Monitore. In dem Fall halt ohne USB C - aber dafür mit einem schönen 350nits IPS Display und WQHD. Und ich kenne den Monitor - das Bild ist wirklich schön, die Farben gut und das Display sauber ausgeleuchtet. Und vor allem ist der Monitor auch ergonomisch anpassbar und hat keinen festen Fuß / Halter wo sich das menschliche Kreuz nach dem Monitor richten muss. Aber 274 Euro - günstiger und noch gut kenne ich keinen Anderen.

 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke für die großartige Hilfe! Meine Nichte holt gerade das MBAir im Apple store ab. Externe HDD Festplatte wird heute von AMAZON geliefert. Morgen nach dem Unterricht werden wir das Gerät (per Telephonhilfe von mir) einrichten. Ich werde ihr gleich lernen, daß sie täglich ein backup erstellen muß.

Den Monitor muß sie dann vom Taschengeld und Weihnachtsgeld kaufen. Das wird aber noch dauern, denke ich. Vielleicht frage ich dann hier noch mal etwas nach!