1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Air oder MacBook-Schwarz

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von emmha, 27.01.09.

  1. emmha

    emmha Empire

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    87
    Hallo,

    ich möchte für die Arbeit unterwegs mit ein gebrauchtes MacBook zulegen! Zuhause habe ich ein MBP was an eine Bildschirm angeschlossen ist zum arbeiten. Nun weiß ich nicht was ich kaufen soll, ein MBA oder ein MB in schwarz. Nutzen tue ich Internet sowie Office Anwendungen.
    MBA ist mein Favorit, da es sehr klein und handlich ist. Leider ist die Festplatte bei dem Gerät sehr klein o_O

    Was würdet ihr eher kaufen?! Wenn ihr nicht auf den Preis achtet.
     
  2. treegartner

    treegartner Starking

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    216
    Wenn ich nicht auf den Preis achte, was ich "leider" bzw "zum Glück" immer wieder zu tun pflege zieht folgende Argumentation:
    - Vor und Nachteile in Bezug auf Gebrauch

    meine Ansichten MB vs. MBA (Hardware ist bis auf Kleinigkeiten ja gleich)
    MB (schwarz):
    + hat grössere Festplatte
    + ein Superdrive Laufwerk das mir im fall das Mitschleppen einer externen Lösung erspart
    + stärkerer Prozessor
    - schwerer
    - grösser

    MBA:
    + leichter als MB
    + dünner/kleiner
    + annähernd gleiche Leistung (CPU ist schwächer)
    + kein DVD Laufwerk das ICH in wahrscheinlich 99% der Fälle auswärts eh nicht brauche
    - kleinere Festplattenkapazität die im Falle mit externer Lösung gelöst werden kann (ich habe immer einen bestimmte Teil meiner Daten auf einer FW Festplatte im Gepäck)
    - kein Firewire Anschluss
    - teurer für weniger Leistung (auch wenn man nicht auf den Preis kuckt, ist das in meinen Augen ein Argument)
     
  3. emmha

    emmha Empire

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    87
    vielen Dank für deinen Beitrag! Puhh das ist nun ganz schön wer... kann mich da wirklich nicht so wirklich entscheiden was ich nehmen soll o_O
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Also das ist imho ein Widerspruch per se. 80 GB sollten doch für deine Officearbeiten reichen, oder?

    Annähernd gleiche Leistung würde ich nicht unterschreiben, vor allem wenn man an die PATA Platte denkt (falls du dieses Modell wählst).
    Allgemein solltest du dich mit den Macken des MBA 1. Gen auseinandersetzen, in Kurzfassung: enorme Hitzeprobleme und core shutdowns bei "alltäglichen" Dingen wie youtube Videos. (Davon ist nicht jedes Gerät betroffen, aber man hat es sehr oft hier gelesen)
     
  5. emmha

    emmha Empire

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    87
    80 GB im Air scheint mir sehr wenig, zumal ich nebenbei auch BootCamp nutze, da nicht alle Programme ich die zum arbeiten brauche unter OSX laufen. Daher muss ich eine Partition haben wo WinXp drauf läuft...
     
  6. treegartner

    treegartner Starking

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    216
    hab ja auch von "annähernd" gesprochen. Für Office und Co. sollte es reichen. Wie es sich nun mit Win$ verhält kann ich nicht beurteilen. Auf einem MacBook gings ohne Probleme. Beim MBA würd ich vielleicht kein gebrauchtes Gen.1 nehmen sondern eher eins der aktuellen late08.

    neues MBA vs. MB "alt":
    + richtige Graka drinnen, die IntelGMA war alles andre als gut.

    Mit der Festplatte kannst du recht haben. Hab ich nicht bedacht. Allerdings ist eine Anforderung Office und InetSurfen und nicht mit Gigabytegrossen Grafikfiles rumwerken. *g*
     
  7. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Jenachdem welche Programme du installieren willst und mit welchen Dateigrößen du arbeitest, sollte das aber kein Problem sein mit den 80GB. Ansonsten: Keine Ahnung wie schwierig ein Festplattenwechsel beim Air ist (da gibt's sicherlich andere Threads zu).
    Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob du nicht ggf zu einem weißen MacBook greifen möchtest, da bekommst du auf jeden Fall mehr für dein Geld.
     
  8. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Ich kann dir nur das MacBook Air empfehlen. Ich hab nun seit letzter Woche eins. Seit der Einführung des ersten Apple iPhones war ich nicht mehr so begeistert von dieser Firma und dieser Technik. Einfach der Hammer!
     
  9. emmha

    emmha Empire

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    87
    das ist richtig, das ich für weniger Geld mehr bekomme, wenn ich ein MacBook nehme!
    allerdings reizt mich sehr das Air, da es soooo schön klein und dünn ist ;) und leider kann man das Air nicht erweitern :(
     
  10. Applesauce

    Applesauce Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    397
    MacBook (schwarz)

    + Hammergeiles Design bzw Farbe ;)

    Lg
     
  11. mikee

    mikee Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    303
    Hammergeile Fettflecken. Fand ich am schlimmsten bei dem Gerät. Das Design ist zwar super, aber Verarbeitung schrecklich.

    Würde viel eher zum MBA greifen. Wenn dir der Platz nicht reichen sollte, häng einfach eine externe Platte oder USB Stick dran und die Sache ist gegessen. Einen Erfahrungsbericht zum MBA der ersten Generation findest du in meiner Signatur.
     
  12. emmha

    emmha Empire

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    87
    Also ich habe mir nun ein MacBook (schwarz) besorgt für 550€. Werde es die nächsten tage hoffentlich erhalten! Nun habe ich aber noc eine frage dazu. Ich würde gerne den Arbeitsspeicher erweitern, ist das möglich, und wenn ja, was für welchen brauche ich??

    Intel Core Duo, CPU 2Ghz, Speicher 2GB Ram
     
  13. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Siehste, 1000 Euro gespart und bessere Leistung. Und dazu sieht das MB in schwarz nichtmal schlecht aus, ganz im Gegenteil. Glückwunsch! Du kannst den Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern. Ich denke, das hat DDR2 RAM. Kenne mich da aber wenig aus, vielleicht kann dir da jemand anderes mehr helfen.
     
  14. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Nimm das schwarze MB und spar dir das Geld;)
    Das MBA hat kein DVD-Laufwerk und auch keine so große Festplatte. Außerdem finde ich es einfach zu teuer.
     

Diese Seite empfehlen