• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air oder MacBook Pro

Welches empfiehlt ihr?

  • Apple MacBook Air, MQD42D/A, 13", 1,8 GHz, 256 GB

    Stimmen: 2 33,3%
  • Apple MacBook Pro 13", 2,30 GHz, Core i5, 256 GB (müsste das 2017er Modell sein)

    Stimmen: 2 33,3%
  • Apple MacBook Pro (2018) Touch Bar Notebook (33,78 cm/13,3 Zoll, Intel Core i5, Iris Plus Graphics,

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

ABT1989

Erdapfel
Registriert
06.09.18
Beiträge
2
Nachdem ich Jahrelang ein iPad und ein iPhone besitze, möchte ich beim Laptop nun auch auf Apple umsteigen. Nun schwanke ich zwischen folgenden Geräten:

Apple MacBook Air, MQD42D/A, 13", 1,8 GHz, 256 GB

Apple MacBook Pro 13", 2,30 GHz, Core i5, 256 GB (müsste das 2017er Modell sein) (knapp 450€ Aufpreis zum Air)

Apple MacBook Pro (2018) Touch Bar Notebook (33,78 cm/13,3 Zoll, Intel Core i5, Iris Plus Graphics, 256 GB SSD)

Die letzten beiden scheinen sich ja nur im Preis zu Unterscheiden, ist der knapp 400€ Aufpreis für die Touchbar lohnenswert?

Zu den Aufgaben die ich machen will:

- Filme schauen
- Office Anwendungen (Office 365)
- Layouts mit Affinity Publisher erstellen
- ab und an Bilder mit Photoshop Elements 13 und evtl. Afinity Photo bearbeiten
- ab und zu auch mal Videos bearbeiten und schneiden
- Filme schauen
- Internet surfen und Recherchen im Internet durchführen

Das übliche halt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Air würde ich derzeit auf keinen Fall kaufen, da kommt bald vermutlich etwas Neues. Außerdem ist der Bildschirm viel zu grob aufgelöst für heutige Verhältnisse.

Ich habe die Touchbar und muss sagen, dass zumindest ich sie nicht für besonders sinnvoll halte. Nette Spielerei, aber der Nutzen hält sich arg in Grenzen. Wenn ich dafür bezahlen müsste, würde ich sie auf keinen Fall kaufen.

Das 2017er und das 2018er MBP 13 unterscheidet sich durch mehr als nur durch die TB, dachte ich. Haben beide Modelle in deiner Liste 16GB RAM? Das würde ich schon empfehlen.
 

ABT1989

Erdapfel
Registriert
06.09.18
Beiträge
2
Haben beide nur 8 GB ram, das klingt eigentlich viel, mein bisheriges Windows Notebook hat nur 4 GB
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich dachte primär an den Vergleich der Modelle. Grundsätzlich müssen 16GB nicht unbeding sein. Kommt auf deine Bilder usw. an, die du bearbeiten willst. Aber dank der sehr schnellen SSD merkt man den Unterschied nicht so sehr -- das Auslagern ist entsprechend flott.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich habe mir vor einem Jahr das 2017er Air geholt. Es reicht mir im Alltag für alle Tätigkeiten. Auch Filme hab ich damit schon bearbeitet.
Trotzdem bereue ich den Kauf im Nachhinein etwas. Ich denke, mit einem pro wäre ich gerade im Hinblick auf die Zukunft besser gefahren, da einfach stärkere Prozessoren verbaut sind
 

sunny1980

Erdapfel
Registriert
11.10.18
Beiträge
4
HEY! Für welches Gerät hast Du Dich letztendlich entschieden?? :)