• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air oder MacBook Pro?

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Guten Tag liebe apfeltalk.de Community!

Wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Universität. Ich hatte bis jetzt noch keinen Apple Laptop, aber nach unzähligen Empfehlungen und da mein alter mehr oder weniger ausgedient hat, möchte ich dies nun ändern.

Ich würde den Laptop hauptsächlich an der Uni / WG verwenden, das Aufgabenfeld sieht wie folgt aus:
  1. Studium / Schreibarbeiten (BWL und VWL)
  2. Internetsurfen
  3. Fernsehserien / Anime mittels Stream oder externe Festplatte ansehen

Da der Laptop nicht zu groß, aber auch nicht zu schwer sein sollte, schweben mir derzeit folgende Modelle vor:

  1. 13" MacBook Air mit 128 oder 256 GB
  2. 13" MacBook Pro ohne Retina (Retina ist zwar nett, aber für meinen Gebrauch denke ich sinnlos)
Jetzt wo mein Wissen an seine Grenzen stößt, kommt ihr ins Spiel.
Welcher denkt ihr ist für meinen Gebrauch nützlicher bzw. besser? Gibt es etwas nützliches, was ich dazukaufen sollte?

mfg Roddan
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich denke die sind beide für deine Anforerungen i.O.
Ich habe mir das 13er Air gekauft, da mich dort die überragende Akkuleistung überzeugt hat und es zudem noch leichter ist.
Die Leistung des Pro wirst du wohl fürs Surfen und Schreiben eher nicht brauchen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Musst Du letzten Endes selbst wissen. Wenn Du jetzt keinen für eine Empfehlung nachher vor den Koffer machst, wenn es doch nicht genügt: Ich rate Dir mit Deinen Ansprüchen zum Air. MBP ist dafür zu overkill, und selbst Videoschnitt kann man notfalls mit dem Air erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Christus

Boskoop
Registriert
22.06.14
Beiträge
39
Beim Schreiben unterwegs (Bibliothek) will ich eine hohe Auflösung (zwei Fenster nebeneinander) nicht missen. Beispiel Latex Ein- und Ausgabe nebeneinander.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage wie du. Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich als Grafik-Designer tätig bin und regelmäßig die Adobe Creative Suite verwende. Um es kurz zu machen ich habe mich auf Grund der enormen Akkuleistung und letztendlich auch des Preises wegen (849,00 €) für das 13" Air mit 128 GB entschieden. Die Leistung ist dafür OK, aber das meiste macht der SSD Speicher wieder gut. Als mobiler Zweitrechner absolut ausreichend. Bei Videoschnitt kommst du hier wohl aber an die Grenzen. Ebenso bei Fotos jenseits der 36 MP (Nikon D800).

Zusätzlich habe ich mir noch die Transcend JetDrive Lite 130 geholt. Mit der Jettison App (http://www.stclairsoft.com/Jettison/) ist das eine super Speichererweiterung. Dann noch SyncMate (http://www.sync-mac.com/de/) drauf und die Sache ist perfekt. ;)
 

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage wie du. Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich als Grafik-Designer tätig bin und regelmäßig die Adobe Creative Suite verwende. Um es kurz zu machen ich habe mich auf Grund der enormen Akkuleistung und letztendlich auch des Preises wegen (849,00 €) für das 13" Air mit 128 GB entschieden. Die Leistung ist dafür OK, aber das meiste macht der SSD Speicher wieder gut. Als mobiler Zweitrechner absolut ausreichend. Bei Videoschnitt kommst du hier wohl aber an die Grenzen. Ebenso bei Fotos jenseits der 36 MP (Nikon D800).

Zusätzlich habe ich mir noch die Transcend JetDrive Lite 130 geholt. Mit der Jettison App (http://www.stclairsoft.com/Jettison/) ist das eine super Speichererweiterung. Dann noch SyncMate (http://www.sync-mac.com/de/) drauf und die Sache ist perfekt. ;)


Wieviel Ram hast du drin, wenn ich fragen darf? Läuft CS einigermaßen gut drauf/ Multitasking flüssig?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wieviel Ram hast du drin, wenn ich fragen darf? Läuft CS einigermaßen gut drauf/ Multitasking flüssig?

4 GB 1600 MHz DDR3

Ich nutze aktuell CS6. Am meisten arbeite ich mit InDesign, Illustrator und Dreamweaver. Photoshop nutze ich weniger und nur mit eher kleinen Grafiken und Bildern die ich dann auch nur einfach korrigiere. Aufwändige Montagen usw. mache ich damit nicht. InDesign und Photoshop laufen dabei meistens gleichzeitig.

Wie gesagt nutze ich das Air als Zweitrechner und hauptsächlich für Präsentationen. Einfache Sachen konnte ich bisher problemlos meistern, ausgereizt habe ich es noch nicht. Leider kann ich schwer sagen inwiefern das Air dich zufrieden stellen würde. Ich jedenfalls hatte weniger erwartet und war doch ein bisschen überrascht wie gut es läuft. Am meisten überrascht hat mich am Air die lange Akkulaufzeit und die SSD.

Für komplexere Sachen und gerade für große Bilddaten greife ich dann aber doch auf meinen iMac (27", late 2012, 2,9 GHz i5, 8 GB 1600 MHz, NVIDIA GTX 660M 512 MB, HDD) zurück. Da steckt dann doch noch etwas mehr Bumms hinter. Im direkten Vergleich zur SDD des Air finde ich hier aber die HDD inzwischen schon ganz schön lahm. ;)
 
  • Like
Reaktionen: the_who

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich bedanke mich für die sehr hilfreichen Ratschläge, habe mich für das Air entschieden und freue mich darauf, wenn ich es endlich hab. :kiss:
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich hätte noch eine Frage betreffend der Hardware. Ich habe mich entschieden, den Standard Prozessor zu nehmen, da dieser immer noch sehr gut ist, beim Ram hingegen möchte ich zusätzlich 4GB haben, da 8GB einfach zukunftsicher sind. Jetzt stellt sich mir noch die Frage beim Speicher, sollen es 128 oder 256 GB sein? Die Frage stellt sich auch deswegen, weil der Aufpreis schlicht lächerlich ist.
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
128 GB reichen aus sofern du den Mac nicht als Hauptrechner nutzen willst. Es gibt SD Speichererweiterungen und gute große USB 3.0 Sticks.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich habe meinen MBA vor einigen Tagen erhalten und bin maßlos begeistert! Durch das ganze herumexperimentieren ist mir aufgefallen, dass eine Maus ganz nett wäre. :) Ich weiß, dass der MBA nicht für aufwendige Spiele gedacht ist, dennoch würde ich gerne Point&Click-Adventures wie Deponia spielen, die er leicht schaffen dürfte.

Ich hab etwas im Apple Shop gestöbert (hab noch nen Gutschein) und bin nicht ganz schlüssig, welche ich mir holen soll.

http://store.apple.com/at/accessories/all-accessories/mice-keyboards#!&f=mouse&fh=40a2+2a77

Magic Mouse oder die Logitech Ultrathin Wireless?
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Die Magic Mouse ist eine super Maus, ist aber nicht zum spielen geeignet.

Ich benutze dafür eine stinknormale Logitech USB-Maus.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Die Magic Mouse finde ich grottig :D