• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air oder MacBook Pro oder MacBook Pro Retina

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem MacBook. Ich bin Student und schleppe das MacBook regelmäßig zur Uni.
Anwendungszweck: hauptsächlich Office und surfen. Kein Videoschnitt oder Photo-Editing.

Ich denke, dass ein MBA für meine Anforderungen eigentlich ausreicht. Meine Sorge beim MBA ist aber, dass ich die SSD nicht tauschen kann, wenn diese mal kaputt geht. Sollte ich da lieber zu einem MBP greifen?
Oder wie seht ihr das? Sind die Bedenken unbegründet?

Fürs MBA sprechen Display und Akkulaufzeit.
Fürs MBP (non-Retina) spricht der Austausch der Komponenten. Eine 120GB SSD könnte ich von der Preisdifferenz her noch nachrüsten. Dafür könnte das Laufwerk dann raus.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beste Grüße
nore
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die SSD des Air kann jederzeit mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden. Von OWC gibt es sogar größere Nachrüst SSD`s. Mein MBP Retina habe ich auch nur mit 128GB SSD gekauft und gegen eine größere OWC SSD ausgetauscht.

Aus meiner Sicht sprechen für das Air die Abmessungen, Gewicht und die Laufzeit. Das (aus meiner Sicht) matschige blasse Display sicher nicht - auch nicht bei 1400er Auflösung.

Für das Pro ohne Retina spricht die preiswerte eigene Aufrüstung.

Wieso kein neues 13er Retina? Die Abmessungen & Gewicht kommen nahe ans Air - der Bildschirm ist genial (ich wollte kein Air mehr nach dem Retina Display).... SSD ist auch hier tauschbar (wie beim Air) - nur der Speicher bei Air und Retina nicht...