• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air oder MacBook Pro oder MacBook Pro Retina

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem MacBook. Ich bin Student und schleppe das MacBook regelmäßig zur Uni.
Anwendungszweck: hauptsächlich Office und surfen. Kein Videoschnitt oder Photo-Editing.

Ich denke, dass ein MBA für meine Anforderungen eigentlich ausreicht. Meine Sorge beim MBA ist aber, dass ich die SSD nicht tauschen kann, wenn diese mal kaputt geht. Sollte ich da lieber zu einem MBP greifen?
Oder wie seht ihr das? Sind die Bedenken unbegründet?

Fürs MBA sprechen Display und Akkulaufzeit.
Fürs MBP (non-Retina) spricht der Austausch der Komponenten. Eine 120GB SSD könnte ich von der Preisdifferenz her noch nachrüsten. Dafür könnte das Laufwerk dann raus.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beste Grüße
nore
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die SSD des Air kann jederzeit mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden. Von OWC gibt es sogar größere Nachrüst SSD`s. Mein MBP Retina habe ich auch nur mit 128GB SSD gekauft und gegen eine größere OWC SSD ausgetauscht.

Aus meiner Sicht sprechen für das Air die Abmessungen, Gewicht und die Laufzeit. Das (aus meiner Sicht) matschige blasse Display sicher nicht - auch nicht bei 1400er Auflösung.

Für das Pro ohne Retina spricht die preiswerte eigene Aufrüstung.

Wieso kein neues 13er Retina? Die Abmessungen & Gewicht kommen nahe ans Air - der Bildschirm ist genial (ich wollte kein Air mehr nach dem Retina Display).... SSD ist auch hier tauschbar (wie beim Air) - nur der Speicher bei Air und Retina nicht...
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Ich hatte mir ebenfalls ein MBPr 13" bestellt. Bestellt habe ich es am 15.11 bei Mactrade ist aber noch nicht da :(.... Ich würde auch zu dem Retina greifen hatte auch vorher überlegt ein Air zu nehmen, dann fand ich den Bildschirm aber nicht gerade sehr toll... Deshalb habe ich mich für das Retina entschieden... Bei Mactrade bekommt man im Moment 100 Euro Rabatt Code, sowie der Studentenrabatt das sind auch nochmal so um die 70-80 Euro... Ich habe für das 13" 8GB Ram i5 und 256GB SSD 1320 tacken bezahlt......
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Beim Austausch geht doch sicherlich ein Anspruch auf Garantie flöten.
Habe auch schon mit einen Austausch geliebäugelt, nachdem aber Apple Care noch 1 1/2 Jahre läuft, habe ich es lieber bleiben lassen.

In meinem MacBook Pro (2009) habe ich die Festplatte und das DVD Laufwerk durch 2 SSD ersetzt. Obwohl nur SATA2 - der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm und habe damit wieder einen schnellen Rechner.
Bei einem Retina hätte ich nichts ändern können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wie will Apple den Garantieverlust begründen? Eine HDD / SSD darf man ja auch austauschen - da ist schon mancher Notebook Hersteller "baden" gegangen. Zumal die SSD beim Air/Retina ja nicht fest verbaut ist - es ist eine Wechsel-SSD ... die man mit einer einzigen Halteschraube wechseln kann...
 

Nasty

Erdapfel
Registriert
15.10.13
Beiträge
5
Ich Hab gedacht die SSD wie auch der Ram sind fest verlötet? Beim rMBP?
 

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Beim Air und MBPr können die SSD's also getauscht werden. Allerdings nur die von OWC? Die sind ziemlich teuer, oder?

Bei m@Campus gibt es das MBPr 8GB + 256SSD für 1299€ bzw. für 1429€ inkl. 3 Jahre Herstellergarantie. Das sollte ja eigentlich für die nächsten Jahre halten und nur im Falle eines Defektes ausgetauscht werden. Und 8GB sollten ja auch erstmal reichen.

Mal sehen, ob es am BlackFriday ein noch besseres Angebot geben wird. :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Stande vor ein paar Tagen auch vor der Wahl ob MBA oder MBPr.

Kurz zu den genauen Spezifikationen der Geräte die bei mir zur Auswahl standen.

Mabook Air:

- 11 Zoll
- i7
- 256 GB SSD
- 8 GB Ram

Macbook Pro Retina:

- 13 Zoll
- i5 (Basis Version 2,4GHz)
- 256 GB SSD
- 8 GB Ram


Als erstes schaut man mal auf den Preis, allerdings liegt dieser dicht zusammen. Das MBA kostet Liste 1449 und das Retina 1499.
Das Display ist bei dem Retina natürlich ein Hammer. 13 Zoll und skalierte Auflösung von bis zu 1680x1050. Das Air mit seinen 11 Zoll hat aber für mich gesehen immer noch eine sehr angenehmen Auflösung von 1366x768. Für die Größe finde ich es absolut ausreichend.

Die CPU im Retina ist eine i5-4258U (Basis-Model, die 2,6 GHz Variante ist ein i5-4288U) welche laut Tests eine Performanceverbesserung von ungefähr 4-5% gegenüber der CPU i5-3210M von 2012.
Allerdings findet sich jetzt eine Intel Iris HD 5100 wieder anstelle einer HD4000.

Das Air hat einen i7-4650U und einen Intel HD 5000. Es gibt hier einen sehr guten Test zwischen den beiden CPUs.
Im Vergleich hatte dann die CPU vom Air für mich die Nase vorne. Geringere Leistungsaufnahme war dann für mich entscheidend. Allerdings ist der Turbo sogar etwas höher getaktet als beim i5.

Soviel zum Thema CPU und co :)

Jetzt kam für mich noch der Formfaktor. Die 11 Zoll sind für mich unschlagbar was Transport angeht. Ich bin über 30 Wochen im Jahr auf Reisen und hatte immer ein 13 Zoll MacBook Pro mit dabei (teilweise zusätlich zum Firmennotebook). Das Air ist um längen besser. Ich habe es erst recht kurz, aber was mir direkt auffiel nach den ersten Tagen: Die Akkulaufzeit ist enorm (größter Pluspunkt für mich). Man kann eigentlich in Ruhe einen Arbeitstag arbeiten ohne das einem der Strom ausgeht (Vorrausgesetzt man hat nicht alles auf volle Helligkeit gestellt). Die Tastatur ist auch identisch zum MBP 13 Zoll. Somit hat man hier auch keine Einschränkung. Lediglich die hintere Reihe mit den F-Tasten ist schmaler.

Am Ende wurde es ein Air für mich und es war eine sehr gute Entscheidung. Würde es so wieder holen.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Mir haben sie die Garantie abgelehnt da ich eine Crucial M4 drin hatte.

Begründung: da hat die Platte wohl was am logicboard geschrottet.

Hab dann die Originale rein und bin zu nem anderen Apple laden. Die reparieren jetzt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar... wenn Dein Eigenbau was kaputt macht - oder Du - dann bist selber schuld ;)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Wieso Eigenbau? Wurde vom Reseller eingebaut. Aber alleine aufgrund dessen dass es eine "nicht apple" SSD ist wurde es so begründet und abgelehnt
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Klar, abgelehnt ist schnell und oft kommt man so durch, aber rechtlich haltbar ist das ja deswegen noch lange nicht.

Es gab mal Zeiten, in denen PCs Siegel hatten und bei Bruch derselben Garantieverlust in den AGB stand. Das klärten die Gerichte auch schnell, ganz im Sinne des Verbrauchers.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Wie gesagt, hab's einfach umgebaut und bin zum anderen store. Zack Ende. Wird repariert ;)