• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air oder iMac?

Xone89

Jonagold
Registriert
30.12.12
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

und zwar ist mir vor mein paar Tagen mein Laptop abgeschmiert. Eine Reparatur ist auf Grund des Alters nicht mehr lohnenswert. Daher würde ich mir nun gerne ein Mac kaufen.
Kurz zu mir bzw. uns:
Ich nutze das Gerät zusammen mit meiner Freundin für's Studium. Ich selber bräuchte keinen Mac doch meine Freundin macht sehr viel mit Photoshop, Illustrator und Co.
Als Zweitgerät haben wir noch ein Netbook welches jedoch zu schwach auf der Brust ist für solche Anwendungen. Selbst meine CAD Programme schafft er kaum.
Eigentlich hatten wir vor uns einen iMac 21 Zoll zuzulegen. Doch da wir jetzt dringend einen Ersatz brauchen bin ich auf ein Angebot für ein MacBook Air 11 Zoll Basisvariante für 879€ gestoßen. Hinzukommen würde dann noch ein 23" IPS Monitor sowie Tastatur und Maus.

Jetzt wäre es gut zu erfahren ob diese Kombi sowohl von der Handhabung als auch von der Rechenleistung zu empfehlen sei oder ob der iMac doch die bessere Wahl für uns wäre.
Das Problem welches ich jedoch beim iMac sehe ist die Wartezeit, denn wir bräuchten ihn auf Grund von Belegarbeiten sehr dringend.
Unser Budget liegt im übrigen bei dem des iMac in Basisausstattung.

Schonmal vielen Dank für eure Mühe.
 

Mitglied 82689

Gast
Ich würde aufgrund deines geschilderten Anwendungsprofils zum iMac greifen.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Xone89,
meiner Meinung nach kannst eigentlich nur du die Frage beantworten. Brauchst du den Rechner mobile oder Stationär? Klar wird das MBA 11" Standard besser sein als dein Netbook, aber er wird schnell an seine Grenzen stoßen. Wenn deine Freundin und du überwiegend zuhause daran arbeitet, würde ich Euch mehr zum iMac raten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das kleinste Air würde ich hier auch nicht empfehlen... gerade wenn man mal unterwegs diese Programme auch nutzen möchte. Daher ist der iMac wohl die bessere Wahl, wenn ihr kein mobiles Gerät braucht!
 

Xone89

Jonagold
Registriert
30.12.12
Beiträge
18
Unterwegs ist genau der Knackpunkt, sie braucht ihn leider zu schätzungsweise 60% mobil und 40% daheim.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann ist das kleine Air keine gute Wahl... 13 Zoll ist vermutlich das absolute Minimum für sowas... eher 15 Zoll zum vernünftigen Arbeiten. Aber da wird das schon wieder teuer.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Dann vielleicht doch lieber ein MBP 13/15", hier kannst du nach etwas sparen mehr RAM und eine SSD nachträglich einbauen.
 

Xone89

Jonagold
Registriert
30.12.12
Beiträge
18
Ja Preis ist leider auch so eine Sache bei uns. Denn Fünfzehn Zoll geht preislich garnicht. Und bei 13 Zoll müsste auf den großen Monitor verzichtet werden.
Ich fand jedoch das Angebot für 879€ echt gut.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Schau mal hier, aufbereitete Geräte mit voller Apple Garantie...
 

Xone89

Jonagold
Registriert
30.12.12
Beiträge
18
Da ist aber Mactrade noch 30€ günstiger bei einem Neuprodukt

Könnte man denn auch auf eine Tastatur von Apple erstmal verzichten und stattdessen eine von einem PC nehmen, zum stationären arbeiten.

Mich stört beim Pro nur irgendwie die verdammt geringe Auflösung. Und machen sich die 1,3" denn bemerkbar zwischen 11,7" und 13"
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Nein generell nicht, nur hast du eben bei einem MBP Möglichkeiten zum Aufrüsten wenn du merkst das es hier und da doch knapp oder langsam wird!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Oder du schaust eben mal in der Bucht und ersteigerst dir was gutes...
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Oder du schaust eben mal in der Bucht und ersteigerst dir was gutes...

Denke damit fährst du vielleicht echt ganz gut. Hab mein 15 Zoll MBP auch davon und hab ca. 1000 Euro hingeblättert, wobei der Zustand wie neu war.
 

Xone89

Jonagold
Registriert
30.12.12
Beiträge
18
Denke damit fährst du vielleicht echt ganz gut. Hab mein 15 Zoll MBP auch davon und hab ca. 1000 Euro hingeblättert, wobei der Zustand wie neu war.

Neu wäre wahrscheinlich effektiv günstiger da ich ihn, bedingt durch eine Nebenberufliche Selbstständigkeit, absetzen kann.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Es frägt sich halt, ob ein 13 Zöller für die Bildbearbeitung ausreichend ist. Mir persönlich wäre es zu klein.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Du kannst auch von einer Privatperson eine Rechnung erhalten, dies ist dann nur eine Brutto/Netto Rechnung ohne MwSt.. Siehe hier...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Die Auflösung des MacBook Air 13" entspricht ja der des MacBook Pro 15". Mehr sehen tut er also auf dem 15" nicht, es sei denn, er will die HiRes-Variante kaufen und das geht wieder ins Geld.

Für das 15" spricht aber die Erweiterbarkeit mit RAM und SSD (statt der HDD - wenn es erstmal günstiger sein soll). Wenn die Specs des Air sonst ausreichen, dann eben das Air. Ist ein gutes Teil - tippe das hier gerade auf dem Gerät.
 

Xone89

Jonagold
Registriert
30.12.12
Beiträge
18
Die Auflösung des MacBook Air 13" entspricht ja der des MacBook Pro 15". Mehr sehen tut er also auf dem 15" nicht, es sei denn, er will die HiRes-Variante kaufen und das geht wieder ins Geld.

Für das 15" spricht aber die Erweiterbarkeit mit RAM und SSD (statt der HDD - wenn es erstmal günstiger sein soll). Wenn die Specs des Air sonst ausreichen, dann eben das Air. Ist ein gutes Teil - tippe das hier gerade auf dem Gerät.
würdest du eher zum 11" für 879 € oder zum 13" für 1010" raten
 

Mitglied 82689

Gast
würdest du eher zum 11" für 879 € oder zum 13" für 1010" raten

Das 11" würde ich einem Studenten oder Blogger empfehlen, aber niemandem für Bildbearbeitung. Selbst das 13" ist für Bildbearbeitung etwas knapp. Hab's probiert mit Photoshop CS5, hab's sein lassen. Von CS6 will ich gar nicht erst anfangen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Öh, zumindest bei Apple kostet das 13" 1249 EUR. Wenn also das 15" (preislich) nicht zu Diskussion steht, dann das 13" Air. Das 13" Pro würde ich auf Grund der ebenfalls zu geringen Auflösung nicht nehmen.

Mein Rat: MacBook Pro 15" oder MacBook Air 13". Genaue Ausstattung müssen Deine Programme vorgeben. Ich würde zumindest die Option mit 8GB RAM wählen (beim Air ist das nachträglich nicht nachzurüsten!).