• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air oder HP Spectre

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend :)

eine Bekannte möchte ihren 8 Jahre alten Windows Laptop verkaufen, da er nicht mehr wirklich zum arbeiten taugt.
Die Entscheidung steht aktuell zwischen dem HP SpectreX360 und einem MacBook Air.

Letzteres wird derzeit ja recht gut abverkauft, so dass es in der Grundausstattung nur noch um die 1100€ kostet und somit 300 weniger als ein kleines Spectre. Spricht grundsätzlich irgendwas dagegen, auf eine vermutlich aussterbende Produktlinie zu setzen? Leistung ist zwischen den beiden, je nach Konfiguration des Air gleich oder auch besser, von daher spielt es ja keine Rolle, dass das Spectre das neuere Modell ist.

Sofern kein Wert auf ein Convertible, das plus an Anschlüssen und die höhere Auflösung des Spectre gelegt wird, steht dem Air doch eigentlich nichts im Wege, oder vergesse ich da in meinen Überlegungen etwas?

Ich muss gestehen, ich bin ein wenig raus aus dem aktuellen Stand der Technik, da mein MBP 2015 noch wunderbar schnurrt.

Danke für euer Feedback
Philip
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Keine Ahnung wo du nach Preisen geguckt hast, aber hier gibt's das Spectre für 999€: https://www.expert-technomarkt.de/N...ng+2in1+Notebook+i5-6200U+8GB+256GB+SSD+Win10

Also 100€ billiger als das Air.

Für das Spectre sprechen würden rein technisch:
- doppelt so große SSD (128 am MBA wären MIR deutlich zu wenig..)
- besserer Prozessor
- Screen mit höherer Auflösung und Touch (höhere Auflösung wäre MIR deutlich wichtiger als alles andere)

Das Air ist seit 2 Jahren nicht geupdatet worden und selbst damals war der Bildschirm im Vergleich zu allen Retina-Screens echt mies..
Ich persönlich halte das MBA für eine veraltete Krücke, die Apple vmtl dieses Jahr noch aus dem Programm nimmt, nachdem man es stiefmütterlich hat langsam sterben lassen..
Und wenn du beim Air den Prozessor und Festplatte auf das Spectre-Niveau anpasst, zahlst du 1400€.. Also fast ein Drittel mehr..

Mir persönlich passen in deiner Fragestellung auch zwei Dinge nicht:
Wieso ein Convertible mit Touchscreen bezahlen, wenn das kein gewünschtes Feature ist? Die beide Rechner sind eigentlich zwei sehr verschiedene Produktkategorien.
Ein besserer Vergleich wäre das HP Envy 13-ab001ng. Das hat noch nen schnelleren Prozessor und 256er SSD. Kostet 800€..

Und ansonsten sollte man einfach die Entscheidung treffen ob Mac oder Windows.
Wenn sie vorher jahrelang nen PC hatte.. wieso wechseln und viele Programme neu kaufen und alles neu lernen?
Die Specs vergleichen ist nur ein kleiner Aspekt, gerade, wenn es ein Arbeitsgerät ist. Da wird dann vmtl ja auch der Umgang mit bestimmter Windows-Software geübt sein und der Workflow entsprechend..
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke dir für die Antwort.

Keine Ahnung wie ich auf die 1400€ gekommen bin. Das ist letztlich nur der Listenpreis. Evtl. habe ich bei meiner längeren Recherche (auch andere Modelle) da schlichtweg vergessen, die Preissuchmaschine anzuwerfen. Das Air wird derzeit kräftig abverkauft. Für knapp 1400€ gibt es das mit i7 und 512GB SSD. Von daher würde sich der Unterschied dennoch etwas relativieren. Neue Software müsste ohnehin einige angeschafft werden. Die meisten Programme sind so etwa auf dem Stand "Office 2004".

Letztenendes ist nun allerdings die Entscheidung pro Spectre gefallen - und zwar nicht dem Convertible sondern dem Ultrabook.
Mitte der Woche kommt es an und ich bin selber mal gespannt drauf.

Lieben Gruß
Philip