• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air oder doch Pro

max93max

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3
Hallo,
ich überlege seit längerem mit ein MacBook Air zu holen.
Ich hab seit (glaube 2013 ein MacMini) und der ist super, hab nur den RAM erweitert und klasse.....

Jedenfalls hatte ich mir zwischendurch n Windows-laptop gekauft (Lenovo) ...naja nie wieder.
Und mein 3-4 Jahre älterer Mac ist einfach klasse im vergleich zu dem ding :D

Jedenfalls will ich mir jetzt n MacBook kaufen und liebäugle ja mit dem:
Apple MacBook Air 13,3" i7 2,2GHz 8GB RAM 256GB SSD (MJVG2/CTO)

Allerdings weiß ich nicht, da dieser ja seit gut 2 Jahren schon aufm Markt ist.

Zu meinem Anwendungsprofil:
  • bisschen was für die Uni
  • keiner Apps schreiben (keine Grafikspiele) (hauptsächlich aber am bestehenden MacMini)
  • bisschen Programmieren (X-Code, PHPStorm) (hauptsächlich aber am bestehenden MacMini)
  • Videos gucken
  • Surfen
  • Bei Kundenterminen etwas präsentieren

Meint ihr das Lohnt sich noch ? oder soll ich lieber zum MacBook oder MacBookPro greifen? Ich hab was hardware angeht keine Ahnung :D Aber 8 GB RAM sollten schon sein und nicht der i5 Prozessor
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Also für das von dir beschriebene Anwendungsprofil reicht das Air aus (gerade wenn der Mini aus 2013 ebenfalls ausreichend ist).
Das Pro bietet dir halt ein besseres Display und die neueren Prozessoren, dafür hat das Air noch mehrere Anschlüsse und nicht nur USB-C.
 
  • Like
Reaktionen: max93max

max93max

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Okay na mein Bruder hat n Air und ich find den Display echt klasse? .
Ich find den Air auch hübscher :D
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Naja nur weil das Display des Pro's besser ist, heißt es für mich zumindest nicht das das Display des Air's schlecht ist.
Wenn du das Air hübscher findest, dann nimm es. Leistungstechnisch reicht das Air meiner Meinung nach aus.

PS: Und du sparst dir die ganzen Adapter und hast noch Magsafe zum Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Bei Deinen Anforderungen ist es da Geld für einen Pro wirklich nicht wert.
Nur wenn Du ein größeres Display als 13" haben möchtest kommst Du um ein Pro leider nicht rum.
 

{]-[}eroine

Granny Smith
Registriert
27.01.17
Beiträge
14
Das Display des normalen Macbook ist auch deutlich besser...Wenn du nicht unbedingt 15" haben willst nimm das 12" Macbook. Klein, leicht, schönes Display, gute Lautsprecher, schnellere SSD & RAM. Hat halt keinen i7 sondern m-Prozessoren, die nicht die allerschnellsten sind. Das Air noch zu kaufen wo es vom 12" Macbook und 13" Pro überholt wurde, naja. Generell, wenn man schon so viel Geld für einen Computer ausgibt wie man es bei Apple nun mal tut, dann doch wohl etwas aktuelles? Du kaufst dir ja auch keinen 2 Jahre alten Golf zum Neuwagenpreis.

Wenn du doch 15" willst kauf dir halt das Pro, aber wenn schon dann das aktuelle...je nachdem wie es mit deinen Finanzen ausschaut.
 

max93max

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3
Hallo,
ist den der m-Prozessor gut ? Die haben ja nur 1,1 GHz ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich den Thread durchlese dann komme ich zum Schluss den ich schon häufig miterlebt habe. Sehr viele Leute die zu lange überlegt haben sind nach dem Kauf überzeugt, dass das andere besser gewesen wäre.

I. d. R. sage ich dann, "kauf doch beide".
 

{]-[}eroine

Granny Smith
Registriert
27.01.17
Beiträge
14
Hallo,
ist den der m-Prozessor gut ? Die haben ja nur 1,1 GHz ?

Such dir halt Benchmarks im Internet...

Ich hab nur das Pro und daher das 12" nie wirklich ausführlich getestet, aber das Macbook sollte für alle täglichen Anwendungen ausreichen wie Office, Internet, mal ein Video schneiden...Zum zocken sind Macs eh nicht das richtige. So wie sich das bei dir liest soll das Gerät ja in erster Linie für unterwegs sein und zuhause macht der mac Mini den Rest? ...wenn ich dieses Profil hätte wäre es das Macbook geworden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Also ist möchte nicht mehr auf ein Retina Display verzichten. Daher ist meine Empfehlung ein Pro mit einem solchen Display zu erwerben.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ganz klar das Pro... den Retina-Bildschirm wirst du nicht mehr hergeben wollen! Und die Mehrleistung nimmt man doch gerne mit. Würde da gar nicht lange überlegen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hab mir vor ein paar ein Wochen das 2012 MBP gebraucht gekauft... Ohne Retina Display, dafür mit gescheiten Anschlüssen... Ich finde das Display völlig in Ordnung und das Air Display ist ja nochmal einen Tick höher aufgelöst... Klar, sehe ich den Untrschied, wenn ich mal bei Apple im Laden steh, aber wenn ich nur zuhaus mein Gerät hab, denk ich da nicht mehr dran...

Man darf nicht vergessen, dass auch das Non Retina Display immer noch ein sehr gutes Display ist...

Angesichts des krassen Preisunterschieds und des Anforderungsprofil, würde ich zum Air raten...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ganz klar das Pro... den Retina-Bildschirm wirst du nicht mehr hergeben wollen! Und die Mehrleistung nimmt man doch gerne mit. Würde da gar nicht lange überlegen.
Ja ein....

Das Retina ist schon ne ganz feine Sache. Wenn man aber uberlegt dass fast 90% der Consumer und teils auch Business Notebooks teils dunkle 200-250nits Displays haben und oder schreckliche TN... kommt einem ein Air bzw 13er non Retina wirklich Klasse vor.

Arbeite ja normalerweise mit einem 12er MacBook.

Müsste aber letzte Woche mit einem Dell mit normalem TN arbeiten. Danach mit einem Air. Kam mir vor als hätte das Air ein IPS und einen Halogen Strahler eingebaut.

Meckern über das Display des Air oder 13er non Retina ist Meckern auf hohem Niveau.