• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: Neuinstallation ohne Stromkabel?

Dabeon

Alkmene
Registriert
05.05.18
Beiträge
33
Moin zusammen,

möchte mir zu Weihnachten ein MacBook Air neu kaufen (Jahr 2020). Kann mir jemand sagen, wenn das MacBook Air voll geladen ist, ob es installiert werden kann oder muss es zwingend an die Stromversorgung angeschlossen werden zur Installation?

Danke vorab!
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Die Dauer der Installation hängt natürlich von einigen Faktoren hab und diese beeinflussen wiederum deine Akkulaufzeit.
Also ich würde es auf keinen Fall riskieren, dass Macbook ohne Ladekabel neu zu installieren.
Wenn der Akku während des Installation „den Geist aufgibt“ kann das unschöne Folgen haben...
 

Dabeon

Alkmene
Registriert
05.05.18
Beiträge
33
Die Dauer der Installation hängt natürlich von einigen Faktoren hab und diese beeinflussen wiederum deine Akkulaufzeit.
Also ich würde es auf keinen Fall riskieren, dass Macbook ohne Ladekabel neu zu installieren.
Wenn der Akku während des Installation „den Geist aufgibt“ kann das unschöne Folgen haben...
normalerweise sollte die Installation nach 20-30 Minuten abgeschlossen sein (Neuinstallation) habe ich gelesen. Das wird das MacBook sicherlich schaffen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Natürlich sollte das dein Macbook schaffen, aber es kann eben auch einmal etwas schief gehen bei der Installation bzw. einfach länger dauern. Zudem wird, zumindest in machen Phasen, deine CPU ziemlich ausgelastet sein und somit auch mehr Strom verbrauchen. Wie gesagt, ich würde es dir auf keinen Fall empfehlen, gibt es keine Möglichkeit, dass du das Gerät während der Installation an den Strom hängen kannst?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Thaddäus

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Ja, die ganze Fragestellung ist ziemlich unklar.

möchte mir zu Weihnachten ein MacBook Air neu kaufen (Jahr 2020). Kann mir jemand sagen, wenn das MacBook Air voll geladen ist, ob es installiert werden kann

Warum willst Du ein neu gekauftes Gerät neu installieren?

Außerdem wird sich im Dezember die Frage stellen, mit welchem Betriebssystem das MacBook ausgeliefert wird (macOS 10 oder macOS 11). Je nach dem wird eine Neuinstallation gar nicht so einfach sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Warum möchtest Du es denn unbedingt ohne Stromanschluss in Betrieb nehmen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
a) er möchte das MacBook an Weihnacht verschenken fertig eingerichtet - möchte aber den Rest einigermaßen original verpackt lassen.

b) er ist an Weihnachten auf einer Berghütte mit nur einer Steckdose und möchte sein Geschenk trotzdem einrichten.

c) er verbringt Weihnachten unterwegs im Zug / Flugzeug und will es unterwegs einrichten.

d) er hat einen entsprechenden Job (Kranführer, Pilot, Zugführer, Notfallchirurg...) und hat am Arbeitsplatz keine Steckdose - möchte aber im a) Landeanflug auf TsangTipai im Hochgebirge oder b) während einer Herztransplantation - nebenher sein MacBook einrichten.

Gäbe da schon einige Gründe...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@YoshuaThree: alles denkbar - nur spricht der TE nicht von "einrichten" sondern von "installieren".
Dafür sollte es aber einen Festnetz-Internetzugang geben, über LTE & Co. wäre der Download eines kompletten Systems nicht zu empfehlen. Und ein Festnetz für Internet aber keine 230 Volt? Bis Weihnachten könnte man sich auch noch eine Dreifachsteckdose besorgen oder sogar eine zweite Berghüttensteckdose montieren.
Aber immerhin: ein interessantes Denkspiel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Geht schon ohne Strom wenn man auf nichts warten muss und das Macbook noch ein gute Ladung bei Auslieferung hat.

Dafür sollte es aber einen Festnetz-Internetzugang geben, über LTE & Co. wäre der Download eines kompletten Systems nicht zu empfehlen.
Warum denn nicht? LTE nutze ich so viel und oft, da gehen im Monat ein paar hunderte GB rüber....und das schneller als bei den meisten Festznetzanschlüssen....entweder Tethering mit dem iPhone oder mobiler LTE Router samt Powerbank
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
@YoshuaThree: alles denkbar - nur spricht der TE nicht von "einrichten" sondern von "installieren".
Dafür sollte es aber einen Festnetz-Internetzugang geben, über LTE & Co. wäre der Download eines kompletten Systems nicht zu empfehlen. Und ein Festnetz für Internet aber keine 230 Volt? Bis Weihnachten könnte man sich auch noch eine Dreifachsteckdose besorgen oder sogar eine zweite Berghüttensteckdose montieren.
Aber immerhin: ein interessantes Denkspiel.

Hab schon paar Rechner neu installiert ohne Strom. Beim Verkauf des Rechners war ich zu faul das eben eingepackte Netzteil wieder raus zu holen, also habe ich erst mal ohne Strom angefangen. Selbst mit Internet Recovery hat der Saft immer ausgereicht - die Notebooks waren dabei meistens um die 60-70% voll.

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Kommt ja auch darauf an, wie gut der Akku noch in Form ist und die 60-70% auch halten kann unter Last.

Da er sich aber ein neues Air gönnt.
Wenn da der Akku noch 3/4 hat und die der Download nicht gerade einen Tag dauert - sollte das gehen.

Aber sind halt viele Faktoren.
Mit wie viel Kapazität wird das MacBook den TE erreichen?
Wie lange dauert der Download?

Alternativ könnte man sich einen BOOT-USB Stick vorbereiten und so eine Installation machen. Das reicht dann auf jedenfalls...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Weshalb will der TE überhaupt neu installieren?
Er schrieb doch von einem neuen MacBook Air.