• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air neues oder altes Modell?

1x1speed

Golden Delicious
Registriert
14.12.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,


ich hab endlich vor mal einen Mac zu testen. Da ich recht viel unterwegs bin hab ich an einen Macbook Air gedacht. Für ca. 1100 hab ich ein Vorgängermodell mit folgender Config angeboten bekommen:

Display: 13,3 Zoll Hochglanz mit LED-Beleuchtung, 1440x900 Pixel
Prozessor: 1,86 GHz Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM, 1066 MHz
Speicher: 128 GB Flash
Grafik: NVIDIA GeForce 320M mit 256 MB geteiltem VRAM

Alternativ könnte ich das aktuelle Macbook Air mit folgender Config für ca. 1500 bekommen.
Display: 13,3 Zoll Hochglanz mit LED-Beleuchtung, 1440x900 Pixel
Prozessor: 1,86 GHz Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM, 1066 MHz
Speicher: 128 GB Flash
Grafik: NVIDIA GeForce 320M mit 256 MB geteiltem VRAM

Da ich das Teil eher mal so zum probieren kaufen will bin ich mir nu
echt nich sicher welches ich kaufen soll. Möglicherweise wird mir der Mac dann doch sympathisch, dass ich mich ärgern würde das Vorgängermodell genommen zu haben. Wenn ich das Teil später zum Arbeiten verwende würde ich Remotekonsolen und VMware Fusion mit einem Win7 verwenden.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das Aktuelle (an Wiederverkaufswert denken - jedenfalls, bis du überzeugt bist)
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Warum kein 13" MacBook Pro. Da hast du noch etwas mehr Leistung und längere Akkulaufzeit.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Warum kein 13" MacBook Pro. Da hast du noch etwas mehr Leistung und längere Akkulaufzeit.

Akkulaufzeit ist auch nicht großartig besser, dafür deutlich schlechtere Auflösung, sowie schwereres Gerät. Unnützes DVD-Laufwerk (ok, muss jeder für sich entscheiden wie oft er es braucht). Spiele spielen kann man sowieso weder mit MBP 13 oder MBA 13 optimal, von daher ist der Leistungsunterschied nicht so drastisch /entscheidend.
 

1x1speed

Golden Delicious
Registriert
14.12.08
Beiträge
7
danke für eure Antworten! Ich tendiere wohl zu dem neuen Modell. Ein MBP kommt wegen des Gewichts nicht in Frage. DVD brauch ich nicht wirklich da ich die meiste Zeit Remote Infrastrukturen verwalte. Was echt schade ist, dass Apple dem neuen MBA kein UMTS spendiert hat.

An internes UMTS hab ich mich mit meinem Thinkpad echt dran gewöhnt. Die USB Variante is ne möglichkeit, aber ich weiß jetzt schon, dass ich den Stick ständig verlieren würde ;D