• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air neu aufsetzten

h4ck

Erdapfel
Hallo Apfelfreunde,

ich bin neu hier und hoffe, ich habe die richtige Kategorie und das richtige Forum gefunden.

Ich habe ein Macbook Air A1237 geschenk bekommen. Dieses ist aber total vollgemüllt mit Daten, deswegen würd ich es gerne neu aufsetzten.

Ich hab schon etwas auf google recherchiert, dort findet man immer verschiedene Ansätze. Habe schon Ansätze gesehen, wo man beim booten cmd+R drückt oder aber vorher einen Stick erstellen muss.

Kann mir einer villt nochmal sagen was am besten ist und wie genau das geht?

Es gibt ja immer 2 Partitionen od? Auf welcher ist das reine Betriebssystem und auf welcher die Daten die ich löschen will ? Würde aber auch gerne das ganze System neu aufsetzten, da das Systemupdate irgendwie nich funzt. Und was ist dieses "lion" ?

Grüße

Was für eine Version von OS X ist denn auf deinem MacBook Air installiert? Das kannst du herausfinden, in dem du in der Menüleiste auf den Apfel klickst und dann auf "Über diesen Mac".

Dort sollte dann eines der folgenden Systeme stehen...
OS X 10.6.X (= Snow Leopard), OS X 10.7.X (= Lion), OS X 10.8.X (= Mountain Lion).

Damit ist auch gleich deine Frage beantwortet, was Lion ist: Eine Version des Betriebssystems. So wie es am Windows-PC Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 heißt, heißt es am Apple-Computer Mac OS X 10.6 Snow Leopard, OS X 10.7 Lion oder OS X 10.8 Mountain Lion.

Du brauchst außerdem noch mehr Informationen vom Vorbesitzer. Mit welchem System hat er / sie das Gerät gekauft? Mit Lion ( 10.7) oder Snow Leopard (10.6) und aus dem Apple Store online aktualisiert? Um das System neu zu installieren brauchst für Lion vermutlich seine Apple ID, doch eigentlich musst dunes neukaufen, mit deiner ID.
Wenn du nur die Daten löschen willst, dann lege in Systemeinstellungen/ Benutzer eigenen neuen User mit Adminrechten an, starte von diesem und lösche den alten. Dann sind alle Daten weg.
Daten und System sind zwar auf dem Mac streng getrennt (siehe Ordnerstruktur), jedoch auf einer Partition. Die zweite wäre die recovery Disc.
Snow Leopard wurde mittels DVD installiert (grau) und hat keine recovery Disc.
Salome