• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] MacBook Air - Neu aufsetzen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich bin die Tage über mein altes MacBook Air (2015er) gestolpert und würde es jetzt gerne abgeben.

Also neu aufsetzen, geht ja ohne Probleme - heißt es immer.
Ich melde mich mal mit einem Problem:

Starte ich das MacBook, kommt der Ordner mit dem Fragezeichen - also ist die Platte schon mal leer.
Starte ich mit CMD+R dann neu, kann ich in‘s Festplattentool (sieht aus wie im Anhang) oder eben macOS neu installieren. Das läuft dann bis zum Ende durch und endet mit der angehängten Fehlermeldung.

Und nun steh ich ratlos da.
 

Anhänge

  • IMG_2559.jpeg
    IMG_2559.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_2560.jpeg
    IMG_2560.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 9

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Starte ich das MacBook, kommt der Ordner mit dem Fragezeichen - also ist die Platte schon mal leer.
das heißt eigentlich nur, dass kein bootbares System gefunden wurde.
Starte ich mit CMD+R dann neu, kann ich in‘s Festplattentool (sieht aus wie im Anhang) oder eben macOS neu installieren. Das läuft dann bis zum Ende durch und endet mit der angehängten Fehlermeldung.
Sierra ist glaube ich zugunsten von High Sierra abgesägt, soll heißen, Sierra gibt es nicht mehr.
Starte die Internet-Recovery mittels Alt+Cmd+R, damit wird die letzte kompatible macOS-Version geladen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Mann… Danke. Was eine zusätzlich gedrückte Taste doch ausmachen kann.

Jetzt läuft gerade die Installation von macOS Monterey - ich melde mich, wenn angeschlossen.

@Wuchtbrumme Dank! Hat wohl wirklich so funktioniert - und das MacBook steht jetzt für eine neue Inbetriebnahme bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome