• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air neu aufbauen - Worauf achten?

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Moin zusammen,
gerade hat mich die Nachricht erreicht, dass mein bestelltes MacBook Air (M1) noch vor Weihnachten geliefert wird. FREUDE!!!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach mittels TimeMachine einen "Umzug" von meinem aktuellen MacBook Pro Late 2013 machen soll, oder ob es sinnvoller wäre, das neue MacBook Air neu aufzusetzen. Doch wenn komplett neu aufsetzen, wie bekomme ich dann meine E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten auf's neue Gerät? (Die Dateien sind kein Problem, denke ich) Gibt es dafür Migrationsprogramme / -routinen, die ich nutzen könnte/sollte? Mein derzeitiges MacBook läuft noch unter Catalina (könnte jedoch ein Upgrade auf Big Sur bekommen, würde das jedoch gern vermeiden, da ich darauf auch Programme habe, die unter Big Sur nicht laufen.)

Kann mir jemand mit Tipps, Hinweisen und Erfahrungen helfen?

Im Voraus vielen Dank!
Gruß Agens1
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich persönlich bin kein Freund von alten Daten wiederherstellen. Es gibt aber auch viele Argumente dafür.
Bei den Mail, Kontakt, Kalenderdaten kommt es darauf an woher sie kommen...wenn das IMAP oder ähnliches ist brauchst du dich am neuen Gerät nur anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
737
das neue MacBook Air neu aufzusetzen.
Ich würde das neue MacBook neu aufsetzen also so wie es ist konfigurieren ohne Dateien per TimeMaschine Backup zu migrieren.
wie bekomme ich dann meine E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten auf's neue Gerät?
Ich handhabe das das so das ich die Sachen über iCloud sichere und dann mit dem neuen Gerät synchronisiere. Dazu musst du auf deinem alten Macbook in Einstellungen/iCloud die jeweiligen Punkte aktivieren also Mail, Kalender; Kontakte usw.

Ich würde trotzdem noch ein Time Machine Backup machen von deinem alten Mac machen um alle bestehenden Daten zu sichern, den Backups kann man meiner Meinung nach nie genug machen.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Die frage würde ich so beantworten, wenn bei alten Rechner alles lief, dann spricht nur sehr wenig gegen den Migrationsassistenten, den du auf das letzte Timemachine Backup loslässt.
Die programme, die unter Big Sur nicht laufen, werden dann natürlich beim neuen Rechner auch nicht laufen, der M1 kann kein Catalina.
Alle meine Rechner erhielten seit 2001, also Mac OS X 10.1 nur noch Klone oder mittels Migrationsassistent ihre Daten. Probleme hielten sich in ganz engen Grenzen, auch die beiden M1 zeigen keine Probleme.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Warum komplett neu aufsetzen?

Übertrage doch einfach, wenn es wie zu erwarten alles geht, läuft es (wörtlich).

Das geht so schnell und Du merkst, ob was hakelte - dann kannst immer noch den beschwerlichen Weg gehen.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
[...] Migrationsassistenten, den du auf das letzte Timemachine Backup loslässt.

Ist es seit den neuesten macOS Versionen nicht so, dass man über den Migrationsassistenten die Daten einfach zwischen den zwei Macs direkt übertragen kann ohne TM-Backup?
(So wie es auch unter iOS beim iPhone der Fall ist)

Habe es persönlich noch nicht gemacht, aber schon öfter gesehen auf YouTube.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.303
Wenn beide Macs im gleichen Netzwerk sind, kann man die Daten auch direkt von Mac zu Mac übertragen.

Je nach Konstellation ist eine externe Festplatte halt einfach schneller. Oder wenn der Quell-Mac mehr verfügbar/funktional ist ggf. auch die einzige Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und jOBS

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich bin gerade in der gleichen Situation. Hatte einen Mac Pro und seit letzter Woche den Mini mit M1 und habe diesen aber neu eingerichtet. Daten bzw. Programme die ich brauche hole ich mir von einem CCC Backup vom Pro.

Das bestehende Time Machine Backup auf der Nas habe ich ebenfalls gelöscht und werde es mit dem Mini neu anlegen, habe aber noch auf einer externen ein bestehendes Backup was ich weiterhin behalten werde bzw Backups vom neuen einfach drauf sichern und überlasse TM selber das löschen wenn Speicherplatz knapp wird.

Grund für mich den Mini neu einzurichten war einfach, dass sich mit der Zeit doch Datenmüll ansammelt (leere Ordner oder nicht mehr benutzte Systemdateien von gelöschten Apps) und das wollte ich nicht mit kopieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Time Machine legt ein neues Backup an für deine neue Maschine. Zumindest bei mir, da ich den Rechnern neue Namen geben. Daher bleibt das alte liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Dein Catalina von der Intel-Maschine wird auf dem M1 Macbook Air NICHT laufen.

Also entweder den alten Macbook auf Big Sur bringen oder - was ich empfehlen würde - den Macbook Air als neu aufsetzen und dann mit dem Migrationsassisten Programme, Daten und Einstellungen rüberziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.610
Ist es seit den neuesten macOS Versionen nicht so, dass man über den Migrationsassistenten die Daten einfach zwischen den zwei Macs direkt übertragen kann ohne TM-Backup?

Ja, natürlich. Aber das ging schon immer so, nicht erst bei neueren macOS-Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps, Erfahrungenund Hinweise!