• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Air-Nachfolger soll mit Kaby-Lake-R-Prozessoren ausgestattet werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
MacBook-Air-Nachfolger soll mit Kaby-Lake-R-Prozessoren ausgestattet werden
macbook-air_pixabay-700x463.jpg



Apple steht in diesem Jahr noch so einige Produktvorstellungen bevor. Im Herbst sollen neben iPhones, iPads und Apple Watches auch neue Macs vorgestellt werden. Kolportiert wird auch ein neues MacBook Air bzw. vielleicht eher ein Nachfolger für die populäre Produktsparte. Zu eben jenem Modell, dessen Startpreis bei unter 1.000 US-Dollar (ohne Steuern) liegen soll, sind nun neue Gerüchte aufgetaucht.
Neues MacBook mit Kaby Lake R


Demnach wird das neue MacBook, das angeblich mit einem Retina-Display mit 13 Zoll Bildschirmdiagonale ausgestattet wird, mit "Kaby Lake R"-Prozessoren von Intel ausgestattet werden. Es handelt sich dabei um die achte Generation von Intels i-Prozessoren (das "R" steht für "Refresh"), die im zweiten Halbjahr 2017 auf den Markt gekommen sind. Angeboten werden Quad-Core-Prozessoren des Typs Core i5 und Core i7 mit Standard-Taktfrequenzen von 1,6 bis 1,9 GHz.
Nachfolge-Prozessor erscheint erst im Herbst


In der zweiten Jahreshälfte erscheinen mit den neuen Whiskey-Lake-Prozessoren, die ebenfalls im 14-Nanometer-Verfahren gebaut werden, ein Nachfolger zu den dann ein Jahr alten Chips. MacRumors geht allerdings davon aus, dass diese nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, weshalb Apple auf den Vorgänger zurückgreift. Whiskey Lake dürfte allerdings nur zu geringen Performance-Verbesserungen führen und die Zeit bis zum nächsten größeren Sprung überbrücken.

Denn dieser ist mit Cannon Lake zu erwarten, den ersten Intel-Prozessoren die im 10-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Die Veröffentlichung der Cannon-Lake-Prozessoren hat sich allerdings schon mehrmals verzögert, die Chips sollen erst Ende 2019 auf den Markt kommen.
Wie wird das MacBook-Lineup aussehen?


Unklar ist noch, wie Apple das neue MacBook vermarkten wird. Leistungstechnisch dürfte es sich anhand der geleakten Spezifikationen zwischen dem MacBook 12" und dem MacBook Pro 13" mit Touch-Bar einordnen und damit eigentlich dem derzeitigen MacBook Pro 13" ohne Touch-Bar, das zuletzt beim MacBook-Pro-Update vor wenigen Wochen nicht aktualisiert wurde, den Platz strittig machen. Dieses startet allerdings erst bei 1.299 US-Dollar.

Auch das MacBook 12" startet in den USA ja bei 1.299 US-Dollar (wie immer bei Dollar-Preisen: ohne Steuer) und dürfte im Herbst mit aktuellen Prozessoren (Amber Lake) ausgestattet werden. Sollte nun tatsächlich ein neues, leistungsstärkeres MacBook mit Retina-Bildschirm erscheinen, stellt sich auch durchaus hier die Frage, wie Apple das Produkt preislich platzieren wird.

Zusammengefasst: Im Herbst könnte das MacBook-Lineup etwas durchgerüttelt werden.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
macht absolut Sinn. das 13er OHNE hängt momentan genauso „sinnlos“ in der Luft, wie das 12er. Ein MacBook mit 13“, Kaby Lake (R) 16 RAM und 256er ist der optimale AIRnachfolger... das ganze dann gern bei 1399€:p
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und fabmueh

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
So ein MacBook Air würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen zu kaufen. Mit 16GB RAM liegt es wohl eher bei € 1399, trotzdem sein Geld wert. Ausgereifte Technik, niedriges Gewicht und preislich deutlich unter dem 13" Pro. Gefällt mir.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Wie auch immer, Apple scheint eher Bedürfnisse zu schaffen, denn sie zu bedienen: $$$-Bill, ick hör' dir knistern!
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Sind die neuen Prozessoren fehlerfrei oder gibts da immernoch diese Spectre & Co Geschichten?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Angeblich sollen kaby lake R die Microcode Patches enthalten, die Architektur wird aber wohl vor der nächsten Generation (Ice Lake?) nicht korrigiert.
Somit lautet die Antwort: Ein glasklares Jein.