• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air (Modell 2008 Feb) 80GB HD defekt. Tausch gegen SSD ?

jolanda-anne

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
26
Hallo,

wann gehen Festplatten kaputt? Natürlich im Urlaub, wenn man es gar nicht gebrauchen kann. ;) So leider auch bei meinem Macbook Air (Modelljahr 2008 Februar).

Das System bootet einfach nicht mehr.. Zuvor war das System total langsam und es drehte ewig das "Regenbogenrad". Über die Installations DVD habe ich (mittlerweile bin ich wieder zu hause) das File-System repariert. Leider bootet er immer noch nicht.

Da ich die 80GB HD eh mal gegen eine 64GB oder 128GB SSD wechseln wollte, würde ich diesen Umbau nun gerne angehen. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

Welches Modell / Rev habe ich eigentlich? Die Rev´s A,B und C benötigen wohl unterschiedliche HD´s?! Ich hab die Serien Nr des Gerätes. Kann man das irgendwo online checken?

Hab bei Gravis angerufen. Die wollen 720 Euro für eine 64GB HD plus Einbaukosten !!! Hab im Netz gesehen, dass es eine 64GB HD von RunCore (http://www.notebook.de/runcore-64gb-pro-iv-18-pata-zif-ssd-fur-macbook-air-rev-a-p-24634) für 219 Euro gibt. Hat allerdings 2 Wochen Lieferzeit. Ist der Einbau schwierig?

Habt Ihr Empfehlungen, wo ich günstig eine SSD kaufen, und ev auch den Umbau machen lassen kann?

Vielen Dank im voraus, Jolanda
 

black-mac

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
29
hi jolanda

anhand des kaufzeitpunkt's (02/08) ist dein mba sicher eine revision a. da musst du wegen dem plattenanschluss aufpassen. denn bei rev. b haben sie den anschluss geändert. du findest hier, hier und hier sowie evtl. hier nützliche informationen.

den austausch kannst du selbst vornehmen, wenn du das werkzeug und das nötige selbstvertrauen hast. eine hilfe dabei wäre sicher diese seite .
falls du dir diesen austausch nicht selbst zutraust, solltest du es vom fachmann machen lassen. in solchen momenten zahlt es sich aus, wenn man beim obsthändler um die ecke statt im grossmarkt einkauft.

viel erfolg.